Luisa bloggt? - Die Geschichte der Luisa M.
09.09.2013 15:43

Um den Blog ist Luisa nun schon fast seit Anbeginn herum geschlichen, heute hat sie es gewagt und einen ersten Miniartikel geschrieben.

Soll ich oder soll ich nicht?
Seit gut zehn Minuten kaut Luisa auf ihrer Unterlippe herum und brütet über der Frage, ob sie wirklich einen Blog in ihrem Forum starten soll, oder nicht.
Im Rechtemanagement des Blogs sieht sie schließlich, das sie den Mitgliedern zunächst auch alle Rechte für den Blog entziehen kann.
Also könnte sie praktisch bloggen, ohne das es zunächst einer sieht und einfach mal ausprobieren, wie ihr das gefällt.
Wenn sie den Blog dann doch online schicken will, hat sie schon den ein oder anderen Artikel. Im Internet hat sie irgendwo gelesen, dass es ohnehin besser für einen Blog ist, wenn er schon drei bis fünf erste Artikel enthält wenn man ihn online schickt.
Ob das auf ihren Blog auch zutrifft weiß sie zwar nicht, da er in ihrem Fall eher das Forum ergänzt, aber schaden kann es sicherlich auch nicht.

Zunächst einmal erstellt sie unter Admin → Extras → Blog zunächst einmal neue Kategorien.
Welche zu ihrem Forum fürs erste passen würden, ist recht einfach.
Die Kategorie „Neuigkeiten“ für neues im Forum, „Schreibtipps“, falls ihre Mitglieder selbst auch Texte und Geschichten verfassen möchten und „Allgemein“ für alles andere. Neue Kategorien kann sie später ja immer noch hinzufügen, oder eine der vorhandenen Notfalls einfach umbenennen.



Nun hat sie also Kategorien, stellt sich die Frage, was sie in ihren ersten Beitrag hinein schreiben möchte. Was ihre Mitglieder interessieren könnte, weiß sie noch nicht so recht, da sie noch gar keine Mitglieder hat. Zwar weiß sie wie ihre Mitglieder am besten sein sollen – nämlich interessiert an Büchern – aber in welche Richtung das meiste Interesse geht, weiß sie natürlich noch nicht.

„Mama..?“, flüstert es plötzlich und als sie den Kopf hebt, lugt Lukas um die Ecke.
„Ja…?“, flüstert sie zurück und kann sich ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen.
„Arbeitest du wieder an dem Geheimnis?“
„Ja. Aber pscht..“
Seitdem ihr Sohn das Forum entdeckt hat, trabt er stolz durch die Wohnung und bildet eine verschworene Gemeinschaft mit seiner Mutter. Immerhin kennt er ein Geheimnis, das nicht mal Papa kennt und schon gar nicht Anna.
So schleicht er sich auch jetzt ins Zimmer, klettert auf ihren Schoß und betrachtet neugierig die noch leere Seite.
„Was machst du da?“
„Ich überlege was ich in meinen neuen Blog rein schreibe.“
„Was willst du denn schreiben?“
„Das weiß ich ja eben noch nicht, Lukas.“
Das ist natürlich ein Problem, so dass sie nun zu zweit grübeln.
Schließlich ist Luisa kurz davor, das Blogprojekt einfach wieder einzustampfen, als ihr Sohn mit der rettenden Idee kommt.
„Schreib doch das du jetzt einen Blog hast. Dann wissen es alle.“
Das ist tatsächlich eine gute Idee und so tippt Luisa mit Lukas auf dem Schoß los, um ihre zukünftigen Mitglieder über ihren zukünftigen Blog in Kenntnis zu setzen, erläutert kurz die Kategorien, verrät auch das sie noch nicht ganz so recht weiß wie häufig sie zum Schreiben kommen wird und rundet das Ganze mit einem schönen Bild ab.
Als sie fertig ist, ist sie doch schon recht stolz auf ihren ersten Artikel, der ihr nach dem Abschicken sogar ziemlich gut gefällt.



Tipp: Über das Administrationsmenü können Sie einstellen, welche Benutzergruppen die einzelnen Blogkategorien sehen dürfen und welche nicht.
Auch können Sie für den Forenblog einstellen, ob die Benutzergruppe nur lesen, oder in der Kategorie auch eigene Artikel verfassen darf, ob sie Kommentare sehen und verfassen darf und ähnliches.
Das ermöglicht es Ihnen, den Blog individuell nach Ihren Wünschen und Vorstellungen für Ihr Forum zu nutzen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    09.09.2013 15:43:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 15:43
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen