Ein Gästebuch für die Mitglieder - Die Geschichte der Luisa M.
02.09.2013 15:29

Inzwischen hat sich Luisa ein Datum gesetzt, wann sie ihr Forum für Gäste zugänglich machen möchte: In der ersten Oktoberwoche 2013.
Bis dahin hat sie Zeit, ihr Forum weiter zu optimieren, sich durch diverse Blogartikel zu lesen darüber wie man ein Forum führt und zu entscheiden, wie sie ihr eigenes Forum angehen möchte.
Momentan steht sie vor der Frage: Gästebuch, ja oder nein?

Eigentlich hatte sie ihr Forum bereits zweimal schon für Gäste öffnen wollen, bis dahin aber immer wieder Gründe gefunden, es aufzuschieben. Hier ist eine Einstellung noch nicht perfekt, dort könnte sie noch etwas besser machen und wenn sie jenes noch ändern würde, könnten die Mitglieder doch… und so weiter und so fort. Das Ende vom Lied ist, das ihr Forum immer noch ein reines Bastelprojekt für sie selbst ist und kein einziges Mitglied sich bisher angemeldet hat. Also hat sie sich ein Ziel gesetzt: Den September über gibt sie sich noch Zeit um zu werkeln und zu verbessern, im Oktober geht ihr Forum dann offiziell „online“. Online in dem Sinne ist es zwar bereits, wie alle Xobor-Foren, momentan aber noch für alle außer sie selbst geschlossen.

Mit einem endgültigen Termin ziemlich motiviert, macht sie sich an dem heutigen, eher wolkigen Tag daran, das Gästebuch für ihre Mitglieder testweise zu aktivieren. Dazu aktiviert sie zunächst das Gästebuch im Adminmenü unter Extras → Profil-Gästebuch. Anschließend nimmt sie direkt die Rechteeinstellungen vor:

Gäste können die Gästebücher weder sehen, noch reinschreiben
Mitglieder dürfen die Gästebücher sehen, darin schreiben und ihr eigenes Gästebuch auch deaktivieren, ihre Einträge aber nicht löschen.

Dazu können sie später an Luisa als Admin oder an einen der Moderatoren herantreten, wenn sie später welche brauchen und benennen sollte.



Gespannt wechselt sie zum Forum zurück und sieht sich ihr Profil an, in welchem nun ein neuer Reiter erschienen ist: Gästebuch. Darauf geklickt, findet sie jedoch nichts weiter vor als ein Kasten, in den jemand einen Kommentar schreiben kann – das Gästebuch ist also eine Kommentarfunktion für das Profil.
Damit es nicht so leer aussieht, sucht sie sich auf Pixabay ein schönes Bild zum Thema Buch heraus und schreibt einen ersten Kommentar in ihr Gästebuch, um spätere Mitglieder dort zu begrüßen und um einen Gruß zu bitten.



Um den Eintrag so hin zu bekommen wie er nun aussieht, hat sie eine ganze Weile gewerkelt und dabei in ihrer Iconbar ein paar Codes gefunden, die sich im versteckten Ordner befunden hatten: Größer, Kleiner und Linie sind die drei BBCodes, die sie nun in die sichtbare Iconbar gezogen und diese damit auch für ihre Mitglieder ergänzt hat.

„Mama was machst du da?“
Ertappt zuckt Luisa kurz zusammen, als ihr siebenjähriger Sohn Lukas plötzlich neben ihr steht und ihr regelrecht auf den Schoß kriecht. Da er heute krank ist, ist er zu Hause geblieben und hat sie nun doch mit ihrem Forum ertappt.
„Hey mein Kleiner, schon ausgeschlafen?“
Sie streicht ihrem erkälteten Kleinen über die Stirn um seine Temperatur zu fühlen, zieht ihn auf ihren Schoß und wickelt ihn anschließend warm in seine Schmusedecke ein die er mitgebracht hat. Neugierig schaut Lukas auf den Gästebucheintrag den sie soeben geschrieben hat und fragt erneut.
„Was ist das?“
„Das ist ein Gästebuch. Dort können mir andere Leute Grüße und nette Dinge reinschreiben, die ich dann lesen kann. Sie können auch Bilder da lassen, siehst du?“
Mit den Fingern tippt sie auf den Bildschirm um ihm das Bild zu zeigen das sie per BBCode eingebunden hat.
„So wie in Annas Poesiealbum?“, hakt er nach und dreht den Kopf, um zu seiner Mutter nach oben zu sehen. Luisa schmunzelt.
„Ja genau.. ein bisschen so wie in Annas Poesiealbum.“
„Da hab ich auch reingeschrieben“, verrät er ihr glucksend und schaut wieder auf den Bildschirm.
„Auf die letzte Seite, weil ich sie am liebsten hab. Aber nur heimlich.“

Tipp:Ein Gästebuch können Sie vielfältig verwenden. Als Gästebuch, als Pinnwand, als Bereich in dem öffentliche "Aufträge" an das Mitglied erstellt werden (zum Beispiel in Spielforen), als Erinnerungswand, für Spiele (Schneeballschlacht und ähnliches) und vieles mehr. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Wie nutzen Sie Ihr Gästebuch?"

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    02.09.2013 15:29:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 15:29
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.09.2013 16:40

Ich mag Gästebücher irgendwie total - auch wenn ich sie meistens wirklich nur nutze, um Grüße à la "Lange nicht gesehen, hab dich im Forum vermisst!" zu schreiben.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen