Kennst du schon...? - Die Kopf- und Fußzeile
02.09.2013 10:09

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Kopf- und Fußzeile

Wo zu finden?

Admin → Layout → Kopf- und Fußzeile

Was ist es?

Ein Bereich für Codes, die in der Kopf- oder der Fußzeile des Forums etwas verändern sollen.

Wofür ist es gut?

Wie kriegen die Foren eigentlich immer ihre Bilder in den Header (Kopfbereich des Forums)? Wie bekommen sie ihre Legenden oder kleinere Bilder unter das Forum? Wieso regnet oder schneit es im Forum und wo baut man eigentlich diese anderen Mauszeiger ein, schickt Gespenster über die Forenseite oder sorgt dafür, das Schrift von rechts nach links über den Bildschirm "läuft"?

Das und mehr erreicht man, wenn man bestimmte html Codes benutzt und diese richtig platziert. "Richtig" bedeutet in diesem Fall in der Kopf oder Fußzeile des Forums. Tragt ihr im Kopf zum Beispiel ein "Blätterskript" ein, segeln bunte Blätter über euren Bildschirm wenn ihr euer Forum aufruft - jetzt im Herbst ist das natürlich eine nette Spielerei. Legenden (z.B. Erklärung von Farben, Zeichen etc.) könnt ihr in der Fußzeile einbauen - sie erscheinen dann zwischen dem Forum und der eigentlich Fußzeile des Forums.

Probiert es doch einmal aus und verlinkt unter dem Artikel eure Ergebnisse.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    02.09.2013 10:09:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 10:09
  • 9 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.10.2013 15:51

Das würde ich gerne nutzen und ausprobieren.
Da ich kein HTML kann,(noch nicht) wäre es eine tolle Idee wenn ihr hier einige praktische Beispiele reinstellen würdet, damit wir Anfänger auch ein bisschen spielen können

Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.09.2013 11:33

Schöne Einrichtung nutze ich bereits seid längerem auch für aktuelle Meldungen

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.09.2013 09:49

Hallo Fritz, stelle deine Fragen bitte am besten direkt im Supportforum und nicht hier im Blog. Dort sieht man sie wahrscheinlicher als hier in den Kommentaren.

Du musst beim Schreiben eines Beitrags einfach nur auf "Datei anhängen" klicken und das Bild hochladen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
09.09.2013 22:19

Hi Alice
ich habe das Problem mit dem banner gelöst bzw hat jemand für mich gelöst.
Aber ne andere Frage( falls sie hier hin gehört): Wie können Bilder zu einem Beitrag hochgeladen werden?
Habe im support leider nichts gefunden.
Grüße Fritz

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
09.09.2013 11:20

Hallo Fritz, für kostenlose Foren ist die Nutzung der Kopfzeile natürlich ebenso möglich wie für andere Foren auch.

Wie sieht denn der Code aus den du eingefügt hast?

Diesen Kommentar wirklich löschen?
06.09.2013 21:11

Hallo
ich würde gern über "Admin-Forum Übersicht-Suche" ein schönes Bild einfügen damit die Seite nicht so langweilig wirkt.
Den Html Code habe ich ja. Aber auch nur der code wird eingeblendet....nicht das Bild.
Als Anfänger mache ich da sicher etwas verkehrt. Oder geht das für mein kostenloses Forum nicht?
Grüße Fritz

Sc
Diesen Kommentar wirklich löschen?
04.09.2013 09:09

Ok , Dankeschön.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.09.2013 15:57

Hallo, unser Forum ist in unsere Homepage mit eingebunden, daher sieht unser Footer so aus wie dort. Wenn du auf www.xobor.de schaust, kannst du vergleichen.

Freunde und Partner kannst du auch im Forenfooter unterbringen, indem zu die Seiten oder Banner per HTML in der Fußzeile (siehe Artikel) verlinkst.

Sc
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.09.2013 13:20

Wie bekommt man denn so einen ähnlichen Footer wie bei Euch hin ? Ich würde dort gerne meine Partner / Freunde vom Forum unterbringen und interessante Seiten verlinken.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen