Ein Papierkorb im Forum? – Die Geschichte der Luisa M.
26.08.2013 14:29

Mehrmals hat Luisa im Supportforum nun gelesen, das man Beiträge oder Themen die man nicht mehr haben möchte nicht gleich löschen, sondern in einen Papierkorb verschieben soll.
Ein virtueller Papierkorb…?

Über die Suchfunktion im Supportforum hat sich Luisa heute ein paar Threads zum Thema „Papierkorb“ heraus gesucht. Gründe für einen solchen Papierkorb gibt es mehrere, zum Beispiel um viele Themen auf einmal zu löschen, indem man sie vorher einfach verschiebt und dann nur eines löschen muss.
Andere nutzen den Papierkorb als eine Art Archiv, um alte Beiträge nicht mehr auf der Übersicht für Mitglieder zu haben, sie aber auch nicht löschen zu müssen.
Aus Sentimentalität wird bekanntlich ja einiges gesammelt und das ist ein schöner Weg, um das Forum für die Mitglieder trotzdem sauber und gepflegt zu halten.
Wer einen alten Beitrag sucht, kann ja beim Admin anfragen, ob er ihm Zugang gewährt oder einen der alten Beiträge zukommen lässt.
Eine andere Begründung ist die Beweissicherung.
An dieser Stelle gerät Luisa ins Stolpern – natürlich hofft sie, dass das niemals nötig sein wird!
Sie möchte einfach nur ein Forum bauen, in welchem sich interessierte Leser über Bücher austauschen die sie lieben, über Autoren die sie empfehlen sprechen, vielleicht sogar eigene Schriftstücke hochladen und einem kleinen aber feinen Publikum zugänglich machen können.

Andererseits möchte sie sich natürlich auch absichern und einen Raum für derartiges haben, sollte es zu unschönen Streitereien kommen.
Also entschließt sie sich, einen Papierkorb anzulegen – mit den besten Hoffnungen.
Vielleicht bleibt er ja leer, weil es keine gemeinen Kommentare gibt, die entfernt werden müssen.



„Oh man, was für ein Tag“, meldet sich in dem Moment Arnold und lässt sich ihr gegenüber auf den Küchenstuhl fallen.
Im Büro sitzt Anna am großen Rechner und spielt irgendein Spiel mit Pferden, weshalb Luisa sich mit dem Laptop in die Küche zurückgezogen hatte.
„War es stressig?“
„Die Zahlen für dieses Quartal sind niedriger ausgefallen als erwartet und nun macht die Chefetage Druck. Ich sitze zwar nur in der Buchhaltung, aber den Anschiss bekamen wir alle gebündelt.“
„Könnt ihr das nicht im nächsten Quartal wieder reinholen? Ich dachte im Sommer gibt es immer einen kleinen Abschwung in der Firma?“
„Ja natürlich. Aber das interessiert die da oben ja nicht. Sie sehen das Glas immer gleich als halb leer an. Pessimisten eben.“
Luisa schmunzelt als ihr Blick zurück zu dem soeben erstellten Papierkorb gleitet, ehe sie den Laptop zuklappt und aufsteht.
„Manchmal ist halb leer die bessere Variante“, erwiedert sie und beugt sich hinunter um ihren Mann mit einem Kuss zu begrüßen.
„Hast du schon Hunger?“

Tipp: Es kann immer mal zu unschönen Situationen im Forum kommen, so sehr man selbst auch um Ruhe und Frieden bemüht ist.
In einem solchen Fall empfiehlt es sich, das Thema nach Beendigung des Streits entweder stehen zu lassen, oder – damit sich die Gemüter beim Nachlesen nicht jedes Mal wieder erhitzen – es in einen für Mitglieder geschlossenen Bereich zu verschieben.
Einem sogenannten „Papierkorb“.
So haben die Mitglieder den Streit nicht immer wieder vor Augen und es kann wieder Ruhe im Forum einkehren.
Im Ernstfall haben Sie als Administrator jedoch die gesamte Konversation als Beweissicherung zur Hand, sollte sich der Streit hinter den Kulissen doch noch weiter ausbreiten und eventuell einige Informationen noch einmal benötigt werden.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    26.08.2013 14:29:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 27.08.2013 09:21
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen