Die Avataransicht für Gäste - Die Geschichte der Luisa M.
20.08.2013 16:39

Inzwischen sieht Luisas Forum bereits wie ein „richtiges“ Forum aus. Das momentane Design gefällt ihr ziemlich gut, es hat ein eigenes Favicon, Regeln die im Forum und in den Teilnahmebedingungen festgelegt sind, ein paar erste Foren und sogar eine erste Buchkritik, die sie selbst eingestellt hat.
Auch die Navigation ist auf das nötigste gekürzt und doch sind vor der Veröffentlichung noch ein paar Dinge zu erledigen…

Heute hat sie sich die letzten Einstellungen zur Sicherheit ihrer Mitglieder vorgenommen. Immerhin sollen sich ihre Mitglieder von Anfang an im Forum sicher fühlen und etwaige falsche Einstellungen nicht erst im laufenden Betrieb auffallen. Also hat sie sich in den letzten Wochen fleißig durchs Supportforum gelesen, ist ihr Forum durchgegangen und hat sich die Stellen notiert, die sie heute noch einmal überprüfen will:

Die Rechteeinstellungen der unterschiedlichen Benutzergruppen für Kategorien und Foren
Die Einstellung der Zugriffsrechte für Gäste auf Mitgliederprofile
Die Einstellungen unter Einstellungen→Sicherheit
Die Einstellungen unter Forum→Einstellungen

Zum Glück hat Luisa ihr Forum von Anfang an recht aufmerksam und sorgfältig aufgebaut, sodass sie jetzt tatsächlich nur noch überprüfen und kaum mehr etwas ausbessern muss. Ihr Forum ist zuverlässig vor dem Zugriff von Unbefugten geschützt, so wie sie es haben möchte. Das bedeutet, dass das Forum momentan noch komplett dicht ist und auch für die Benutzergruppen später alle Rechte so gesetzt sind wie sie es sein sollen. Lediglich die Rechte für Gäste wird sie dann kurz vor der Eröffnung erst so verändern, dass Gäste die entsprechenden Lese- und teilweise auch Schreibrechte haben.
Um Spamanmeldungen zu verringern, hat sie das Captcha für die Registrierung (Anmeldung) aktiviert. Nun müssen potentielle neue Mitglieder zuerst den Buchstabencode eingeben um die Registrierung abzuschließen und damit beweisen, dass sie echte Menschen und keine Spamroboter sind. Allerdings möchte sie ihre registrierten Mitglieder auch nicht mit ständigen Captcha-Abfragen nerven, weshalb sie die Haken bei „Beitrag schreiben“ und „Mitglieder Login“ heraus genommen hat.
Fehlt nur noch die Avataransicht für Gäste. Diese Funktion hat sie schon vor einer Weile entdeckt, sich bislang aber nur notiert. Inzwischen hat sie sich auch entschieden, welcher Avatar Gästen angezeigt werden soll – passend zum Forum ein aufgeschlagenes Buch.


Damit möchte sie die Mitglieder, die eigene Fotos als Avatare benutzen, vor unbefugten Blicken schützen. Immerhin geht es Gäste nichts an wie ihre Mitglieder aussehen.

Umgesetzt ist diese Einstellung recht fix: Gewünschtes Bild im Forum hochladen, auf Speichern klicken, fertig. Auch der Test im ausgeloggten Zustand beweist, dass die Einstellung funktioniert. So gesehen könnte sie also noch die nächste Aufgabe auf der Liste machen – oder auch nicht, denn mit dem nächsten Klick: Nichts geht mehr. Die Seite lädt ununterbrochen und auch die zum Test aufgerufenen Seiten Google und die ihres Mailanbieters funktionieren nicht mehr.
Mit einem Seufzen lehnt sie sich zurück und reibt sich mit beiden Händen müde durchs Gesicht.
Welt-Weites-Warten, das hat sie in ihrem Teil der Stadt des Öfteren und auch der Blick aufs Modem zeigt: Die Internetverbindung ist mal wieder zusammen gebrochen.

„Mama, Lukas hat einfach in mein Schulheft gekritzelt!!!“
Empört mit ihrem Heft wedelnd steht Anna in der Tür und drückt immer wieder ihren kleinen Bruder weg, der versucht, ebenfalls ins Zimmer zu kommen.
„Hab ich gar nicht!“
„Hast du wohl!“
Eine kollabierte Internetverbindung und zwei erboste Kinder – ein untrügliches Zeichen: Feierabend für heute.

Tipp:In einem Forum zu schreiben ist schöner, wenn man den Menschen mit denen man schreibt, ein Bild zuordnen kann. Auch wenn viele Nutzer Fremdbilder nutzen die nicht sie selbst, sondern zum Beispiel einen Gegenstand, eine Comicfigur oder ähnliches zeigen, werden auch Bilder von einem selbst gern genutzt, um den anderen Mitgliedern neben dem was man schreibt, auch einen optischen Eindruck der eigenen Person zu vermitteln. Je nach Thema des Forums oder der Einstellung des Mitglieds ist es aber nicht erwünscht, das der eigene Avatar von jedem eingesehen werden kann. Unter Admin → Forum → Einstellungen → Avatare für Gäste ausblenden können Sie mit ein paar einfachen Klicks ein Bild hochladen, das Gästen als universales Avatarbild für jedes Mitglied angezeigt wird.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    20.08.2013 16:39:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 16:39
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.08.2013 11:01

Hilfreich wäre es vielleicht auch, neue Mitglieder (z.B. in der selbst zu gestaltenden Begrüßungsmail) darauf hinzuweisen das diese Funktion aktiviert ist. Vielleicht motiviert es einige Mitglieder, das eigene Foto zu benutzen wenn sie wissen das sie sicher sind.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.08.2013 18:11

Ein guter Tipp. Da fällt es leichter, sein Bild ins Profil einzubinden. Die meisten nutzen ja tatsächlich nur einen "Avatar".

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen