Kennst du schon...? - Die Spezialsuchen der Mitgliederliste
24.07.2013 09:55

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Spezialsuchen der Mitgliederliste

Wo zu finden?

Admin → Benutzer → Mitglieder → weitere Einstellungen einblenden

Was ist es?

Eine gezielte Suche nach doppelten Mailadressen oder doppelten IP's

Wofür ist es gut?

In manchen Foren (vorrangig Spielforen) ist es teilweise geduldet oder sogar erwünscht, wenn ein Mitglied mehrere Mitgliedskonten besitzt. Möchte man ein Mitglied dann komplett aus dem Forum haben, ist es nützlich, auf einfache Art und Weise alle Mitgliedskonten des entsprechenden Mitglieds ausfindig machen zu können.
In anderen Foren sind mehrere Mitgliedskonten wiederum nicht erlaubt. Unter Admin → Einstellungen → Sicherheit kann man zwar mehrere Mitglieder mit der selben Mailadresse verhindern, doch was ist, wenn das entsprechende Mitglied einfach eine andere Mailadresse benutzt? Jede einzelne IP bei der Anmeldung zu überprüfen und mit sämtlichen Mitgliedern abzugleichen ist dann doch ziemlich aufwendig.

Wie man sieht, kann es also verschiedene Gründe geben, wieso man eine Auflistung der Konten mit identischer Mailadresse oder IP gebrauchen kann. Mit einem einfachen Klick auf den entsprechenden Link für Mail oder IP werden dem Admin die Mailadressen oder IPs aufgelistet, die diesen Kriterien entsprechen. Mit einem weiteren Klick kann man sich die dazu gehörigen Mitgliedskonten anzeigen lassen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    24.07.2013 09:55:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 09:55
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen