Müssen Regeln wirklich sein? – Die Geschichte der Luisa M.
22.07.2013 15:17

Regeln aufstellen gehört nicht gerade zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Auf der Suche nach Ideen und Anregungen hat sie sich am Wochenende allerdings durch das ein oder andere Forum geklickt und festgestellt: Regeln gibt es überall. Also macht sie sich daran, auch für ihr eigenes Forum Regeln aufzustellen…

Der Cursor im offenen Fenster blinkt schon seit einer Viertelstunde gelassen vor sich hin, als könnte ihn nichts aus der Ruhe bringen und Luisas Einfallsreichtum macht es ihm leider nach. Das Einzige das sie bisher zu Stande brachte, ist die Überschrift: Regeln für dieses Forum.
Dabei ist sie eigentlich gar nicht schlecht im Schreiben, nur wenn es darum geht, für andere Regeln aufzustellen tut sie sich schwer. Braucht sie eigentlich wirklich so viele Regeln in ihrem Forum? Teilweise bestanden die Regeln in anderen Foren aus ellenlangen Texten, die sich vermutlich ohnehin niemand durchliest, weil man bereits durch die Aussicht auf minutenlanges Lesen von trockenem Text regelrecht erschlagen wird. Dabei stellt sich doch die Frage, ob es sich dann überhaupt lohnt, Regeln aufzustellen, wenn sie am Ende ohnehin keiner liest. Einerseits sind Regeln natürlich gut um darauf zu verweisen wenn jemand dagegen verstößt und sagen zu können du hast es doch gelesen.
Andererseits kann sie aber auch gar nicht beweisen, dass derjenige die Regeln tatsächlich gelesen hat. Oder?

Dunkel hat sie in Erinnerung, etwas dahin gehendes im Supportforum zumindest überflogen zu haben, weshalb sie sich in ihrem Administrationsmenü auf die Suche macht. Auch eine Art um dem Verfassen der Regeln noch ein paar Minuten zu entgehen.
Unter Admin → Einstellungen → Sicherheit wird sie schließlich fündig, beim Punkt Teilnahmebedingungen. Das sieht doch schon mal ganz gut aus und dem Beispiel entnimmt sie, wie so etwas aussehen kann.
Trotzdem möchte sie im Forum, wenn sie schon Regeln erstellt, auch dass diese bereits für Gäste sichtbar sind, damit die zukünftigen Mitglieder von vornherein sehen können, welche Regeln bei einer Mitgliedschaft einzuhalten wären. Also entschließt sie sich, einfach beides zu benutzen und tippt im Forum endlich einen ersten Satz ein, mit dem Hinweis darauf, dass diese Regeln schon beim Beitritt bestätigt und hier nur ergänzend zum Nachlesen eingestellt wurden.



Bleiben immer noch die Regeln selbst, weshalb sie sich seufzend daran macht, erneut ein paar Foren aufzurufen und die dortigen Regeln zu überfliegen. Viele der Regeln findet sie zu kleinkariert, andere ganz und gar nicht brauchbar, doch das ein oder andere erscheint ihr logisch, teilweise sogar so sehr, dass sie erschrocken darüber ist, das derartiges überhaupt als Regel festgelegt werden muss, wie zum Beispiel der Umgang miteinander. Zugegebener Maßen hat sie aber auch schon selbst mit erlebt, wie rüde der Umgang im Netz miteinander werden kann, da sich viele Teilnehmer gern auch hinter ihrer Anonymität verstecken. Die erste Regel ist also gefunden und wird nieder geschrieben. Ab da an fällt es ihr leichter, sodass sie in recht schneller Abfolge zwei weitere Regeln hinzufügt und als vierten Punkt ergänzt, dass sie sich etwaige Regeländerungen oder Ergänzungen vorbehält.
Vielleicht fällt ihr mit wachsender Erfahrung ja doch noch die ein oder andere Regel ein, die unbedingt ergänzt werden muss.



„Mama, kann ich ein Eis haben?“
Lukas steht in der Tür zum Büro, direkt vor Anna, die ihn wie ein lebendes Schutzschild vor sich positioniert hat. Die nächste Frage wird vermutlich lauten ob Anna auch ein Eis bekommt.
„Nicht mehr so kurz vor dem Abendessen, Lukas. Du kennst doch die Regeln.“
Sobald sie es ausspricht, muss sie selbst schmunzeln, macht für heute Schluss und bietet den Kindern im Austausch für das ausgefallene Eis an, ihr beim Nachtisch zu helfen.

Tipp: Wenn Sie die Regeln in Ihrem Forum formulieren, achten Sie darauf, keinen klobigen Gesamttext zu verfassen. Das erschwert den Mitgliedern das Lesen und Verstehen der einzelnen Regeln. Beschränken Sie sich lieber auf einige wenige, dafür gut verständliche Regeln, teilen sie in einzelne Abschnitte auf und trennen Sie den Bereich jeder einzelnen Regel optisch von den anderen. Das kann aussehen wie in unserem Beispiel, Sie können zum Beispiel aber auch jede Regel in ein einzelnes Zitat (zu finden in der Iconbar) stecken, um sie optisch voneinander abzugrenzen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    22.07.2013 15:17:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 15:17
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen