Tipps und Tricks - Die Domain für das Forum
09.07.2013 15:15

Wer sein Thema gefunden hat, kann nun sein Forum erstellen. Dabei muss er sich für einen Titel/einen Domainnamen/eine URL entscheiden.

Kurz erklärt ist die Domain/URL das, was ihr in die Leiste eures Browsers schreibt – die URL unseres Supportforums lautet zum Beispiel: www.hpm-support.de


Wenn ihr ein Forum auf Xobor.de erstellt, könnt ihr eine „meinforum.xobor.de“ URL (oder auch Adresse) anlegen, unter der euer Forum künftig zu erreichen ist. Beim Eingeben dieser Domain solltet ihr vorher genau überlegen, welche Adresse euer zukünftiges Forum haben soll, denn sobald ihr sie abgeschickt habt, ist sie nicht mehr änderbar
(Ausnahme: Ihr bestellt eine eigene Domain, dann auch ohne das .xobor im Namen über Admin → Premium).
Das gilt auch für Tippfehler und ähnliches, weshalb ihr auch nach dem Eintippen eurer Adresse noch einmal genau nachprüfen solltet, ob alles richtig geschrieben ist und ihr die Adresse wirklich so haben möchtet, bevor ihr die Eingabe absendet.


5 Dinge, die man für eine gute Domain beachten sollte:


1. Es gibt jede Domain nur einmal. Ist eure Wunschdomain vergeben, müsst ihr eine andere nehmen.

Warum es jede Domain nur einmal gibt, ist ziemlich offensichtlich, immerhin kann man mit ein und derselben Domain schlecht zwei verschiedene Webseiten aufrufen.

2. Die Domain sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein.

Sehr lange Domains lassen sich zum einen schlecht merken und zum anderen passieren bei langen Domains mehr Tippfehler – bis das Forum letztendlich aufgerufen ist, hat der Besucher schon gar keine Lust mehr. Haltet eure Domains also knapp, bündig und am besten einfach. Komplizierte Wortkombinationen wirken ähnlich abschreckend wie endlos lange Domains.

3. Die Domain sollte etwas mit dem Thema des Forums zu tun haben.

Wenn ihr ein Forum für Katzenfreunde mit der Domain www.Animefans.xobor.de betreibt, sind die Leute zurecht verwirrt und es wird kaum jemand euer Forum finden, der dann letzten Endes auch wirklich etwas damit anfangen kann.

4. Wenn man nicht gerade bekannt und berühmt ist, sollten keine Eigennamen verwendet werden.

Die Domain www.peter-mueller-forum.xobor.de dürfte kaum neugierig machen, da überhaupt keine Hinweise auf den Inhalt der Seite übermittelt werden. Anders wäre es natürlich, wenn Peter Müller so bekannt wäre, das sein Name etwaigen Besuchern sofort was sagt.

5. Eine Domain sollte nicht aus mehr als ein oder zwei (maximal drei) Worten bestehen.

Die Regel aus Nummer 2 gilt auch für die Kombination von Wörtern.
Ist www.sport-und-ernaehrung.de noch eine akzeptable Domain, die sich gut merken lässt, wäre zum Beispiel www.sport-und-ernaehrung-für-erwachsene-und-kinder-fuer-mehr-gesundheit.de zu viel des Guten.

Merke: Die Domain ist die Adresse und das Klingelschild des Forums. Es soll also nur den Namen enthalten, nicht die ganze Personenbeschreibung (diese gehört in die Forenbeschreibung unter Admin → Einstellungen).

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    09.07.2013 15:15:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 15:15
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen