Lernen mit Tutorials - Die Geschichte von Luisa M.
08.07.2013 15:53

Inzwischen hat sie das Forum schon ein paar Tage, leider aber nicht immer Zeit, sich weiter einzuarbeiten. Luisa möchte ihr Forum verstehen und damit umgehen können bevor sie es für andere Mitglieder öffnet oder auch nur jemandem zeigt. Weder den Kindern, noch Arnold hat sie etwas davon erzählt – nicht einmal ihrer besten Freundin Tina.

Fürs Erste möchte sie das Forum für sich behalten, um sich ganz in Ruhe mit allem auseinander setzen zu können was sie als Administratorin wissen muss, ohne das ständig jemand Fragen stellt oder sie gar bedrängt es endlich den Gästen zu öffnen.
In dieser Forengeschichte ist sie noch komplett neu und unerfahren, weshalb sie auch eher unsicher handelt, wann immer sie auf ein Hindernis stößt. Sie selbst stört ihr bedachtes Vorgehen allerdings nicht, ganz im Gegenteil versteht sie die Dinge lieber in ihrem eigenen Tempo und behält sie dann wenigstens, als sich von ungeduldigen Leuten hetzen zu lassen, die selbst auch nicht viel mehr wissen als sie.
Heute aber ist wieder so ein Tag an dem sie ein wenig Ruhe und Zeit für sich hat – Arnold hat Spätschicht, Tina ein Date und die Kinder sind auf einer Geburtstagsparty mit Übernachtung. Die perfekte Zeit also, sich wieder an ihr Forum zu setzen.
Um warm zu werden, erstellt sie noch zwei Foren in der Kategorie die auch Gäste später einsehen dürfen, eines für Vorschläge und Kritik und eines für das reale Leben, also für alles was nichts mit dem Thema Bücher zu tun hat. Dort baut sie auch gleich ein erstes Thema ein, die „Quasselecke“.
Etwas unschlüssig was sie jetzt noch tun kann, beschließt sie, einen ersten Beitrag im Forum „Buchkritiken“ zu verfassen - eine Kritik über Band eins der Panemtriologie (Tödliche Spiele).
Über die praktische Vorschaufunktion kann sie sich ihren Beitrag immer wieder ansehen bevor sie ihn endgültig abschickt und ändert ihn so lange, bis er ihr gefällt.


Auch die Iconbar benutzt sie ein erstes Mal, um die Überschriften der Abschnitte fett zu markieren und um eine Quelle zu verlinken die sie bei ihrer Bewertung benutzt hat.


Ein Blick auf die Uhr sagt ihr, dass sie noch eine gute halbe Stunde Zeit hat bis Arnold nach Hause kommt, weshalb sie sich entschließt, dem Supportforum von Xobor einen Besuch abzustatten. Prüfend besieht sie sich die Startseite des Forums und beschließt, es Bereich für Bereich abzuarbeiten und sich langsam an die Sache ran zu tasten. Heute fällt die Wahl auf den Tutorialbereich, in welchem sie hofft, ein paar Anregungen für ihr Forum zu finden und tatsächlich sehen die Überschriften alle ziemlich vielversprechend aus. Die ersten drei Tutorials lässt sie erst einmal unbeachtet – SEO. Was soll das überhaupt sein? Auf jeden Fall etwas, womit sie sich nicht mehr heute Abend beschäftigt, so viel ist sicher.


Stattdessen stattet sie dem Thema mit den Videotutorials (Nummer 21) einen Besuch ab, sieht sich die Videos an und bleibt schließlich überlegend bei dem Video über das Portal hängen.
An sich klingt das ziemlich interessant und sie hätte auch die ein oder andere Idee dazu, was sie mit so einem Portal anstellen könnte. Allerdings kann sie das nicht einfach so testen, da das Portal zu den Premiumfeatures gehört und nicht freigeschaltet ist. Zwar denkt sie über einen Premiumtarif nach, doch momentan gibt es noch so viel anderes das sie zuerst lernen muss, bevor noch mehr Extras frei geschaltet werden und sie am Ende völlig den Überblick verliert.
Trotzdem macht sie sich ein paar Notizen in ihrer Adminecke im Forum und schließt hastig den Browser, als sie Arnolds Schlüssel im Türschloss hört.

Hinweis: Um kostenpflichte Extras wie zum Beispiel die Bewertungsbuttons oder den Chat auszuprobieren, reicht eine Anmeldung in unserem Supportforum. Die Premiumfeatures sind in diesem Forum dauerhaft aktiv und können kostenfrei aus der Sicht eines Mitglieds getestet werden.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    08.07.2013 15:53:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 15:53
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.07.2013 15:49

Huch, ich sehe deinen Kommentar ja erst jetzt, carmela. Ich nehme deine Aussage als Kompliment auf - danke schön

ca
Diesen Kommentar wirklich löschen?
09.07.2013 15:50

Es liest sich, als hättet ihr mich mit einer versteckten Kamera heimlich beobachtet
bei meinem Forenstart bei Xobor.

Voll aus dem Leben!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen