Kennst du schon...? - Das Captcha aktivieren
12.06.2013 08:52

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Das Captcha aktivieren

Wo zu finden?

Admin → Einstellungen → Sicherheit → Captcha&Sicherheit

Was ist es?

Ein Captcha ist ein Bild mit einer Buchstaben- oder Zahlenfolge, die bei einer bestimmten Aktion eingegeben werden müssen, um sich als Mensch zu erkenntlich zu machen.

Wofür ist es gut?

Captchas sind oft ein Hindernis für sogenannte Spambots die sich anmelden oder versuchen, Spam im Forum zu posten. Ein Captcha erschwert dem Bots den Zugriff aufs Forum und kann so Spam reduzieren.

Welche Captcha-Einstellungen habt ihr für euer Forum gewählt und warum?

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    12.06.2013 08:52:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 08:52
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.06.2013 11:52

Hallo Tausendstern,

vielen Dank für deinen Beitrag und den Hinweis mit dem Tippfehler. Ist notiert, werde ich demnächst überarbeiten.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.06.2013 11:00

Zitat
Welche Captcha-Einstellungen habt ihr für euer Forum gewählt und warum?



Guten Morgen,

ich habe es so eingestellt, dass lediglich bei einer Registrierung eine Captcha - Sicherheitsabfrage erscheint; hier erscheint es mir durchaus wichtig.

Als Benutzer würde ich es persönlich als lästig empfinden, wenn bei jedem Login zuvor die verbogenen Buchstaben eingegeben werden müssten.

Toll finde ich in diesem Zusammenhang den Refresh-Button, der ja erst kürzlich von euch zur Verfügung gestellt wurde. Danke!

Ach ja – bei dieser Gelegenheit: Genau da, wo man das Captcha im Admin-Menü einschalten kann, ist in der Überschrift ein Schreibfehler. Da steht "Catpcha" anstatt "Captcha".

Viele Grüße und Danke für die immer wieder interessanten Blogs!
Tausendstern

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen