Kennst du schon...? - Sprache umstellen
02.05.2013 11:58

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Sprache umstellen

Wo zu finden?

Admin → Template Entwicklung → Sprachen

Was ist es?

Hier kann die Sprache des Forums eingestellt werden.

Wofür ist es gut?

Wenn man sein Forum nicht in deutsch, sondern einer anderen Sprache führen will, hat man an dieser Stelle die Möglichkeit, die Forensprache ganz einfach umzustellen.
Hierfür muss lediglich der Punkt in der Spalte "Standard" hinter der jeweiligen Sprache angeklickt werden (speichern nicht vergessen).
Von Hause aus sind die Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar, jede weitere Sprache kann selbstständig übersetzt und als Forensprache aktiviert werden. Einfach eine Kopie einer vorhandenen Sprachdatei erstellen und die entsprechenden Elemente selbstständig in die gewünschte Sprache übersetzen.

Tipp: Wenn ihr mehrere Sprachen aktiviert (siehe Bild), können eure Mitglieder selbst auswählen, in welcher Sprache sie sich im Forum bewegen möchten.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    02.05.2013 11:58:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 11:58
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
04.05.2013 13:35

Mein persönlicher Wunsch (bzw. mein persönliches langfristig angelegtes Ziel) wäre, dass Xobor eines Tages verschiedene Sprachen offiziell anbietet, statt dass jeder Admin nach eigenem Gutdünken selbst herumübersetzen muss. Es ist nicht gut, dass jeder Admin das Rad jedes Mal selbst neu erfinden muss...

Siehe auch die hervorragende Initiative http://sprachedateien.xobor.de/ , die aus vielerlei Gründen nicht so intensiv verfolgt wird, wie ich selbst es mir wünschen würde - wobei ich selbst aus Zeitgründen mich ja auch nicht engagieren kann, wie ich es tun würde, wenn ich keinem "schnöden" Broterwerb nachgehen müsste, der mir ein diesbezügliches Engagement vereitelt...

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen