Kennst du schon...? - Neue Mitglieder aktivieren
29.04.2013 11:42

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Neue Mitglieder aktivieren

Wo zu finden?

Admin → Benutzer → Gruppen → Ganz unten auf der Seite

Was ist es?

Hier stellt man ein, auf welche Art neue Mitglieder im Forum zugelassen werden und in welche Gruppe sie nach der Freischaltung (oder dem Bannen) automatisch verschoben werden.

Wofür ist es gut?

Da die Xobor Foren über eine große Bandbreite an Möglichkeiten verfügen wie sie für den einzelnen Forenbetreiber nutzbar sind, gibt es auch verschiedene Möglichketen, um Mitglieder zuzulassen.
Diese Einstellungen sollten als eine der Ersten nach Erstellen des Forums vorgenommen werden.
Zu wählen ist zwischen folgenden Möglichkeiten:

- Mitglieder sofort zulassen
- neuen Mitgliedern eine Mail mit einem Bestätigungslink zukommen lassen der angeklickt werden muss
- Mitglieder nur durch einen Admin freischalten lassen
- Mitglieder eine Mail mit Bestätigungslink zukommen lassen und danach noch als Admin bestätigen

Übrigens: An dieser Stelle kann auch eingestellt werden, in welche Benutzergruppe die neuen Mitglieder automatisch verschoben werden sollen (ebenso wie Gäste und ausgeloggte Mitlieder, sowie gesperrte Mitglieder).

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    29.04.2013 11:42:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 11:47
  • 2 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.11.2017 10:54

Hey Campino,

Wenn du 'sofort frei schalten' aktiviert hast, ist der User freigeschaltet, sobald er sich registriert hat.

Wie das mit der Einladung und Bestätigung zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Wie meinst du das: Als Gast geführt? Ist das Mitglied in der Gruppe 'Gäste'? Dann musst du das Mitglied nur in die richtige Gruppe verschieben.

Viele Grüße
River

Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.11.2017 10:37

moin, kann mir einer sagen wie das mit den Mitgliedern funktioniert, ich habe einen Gast eine Einladung geschickt, der hat die auch angenommen und eine bestätigungsmail bekommen das es geprüft wird er wird bei mir aber immer noch als Gast geführt, muss ich den freischalten wenn ja wo

angeklickt ist bei mir, neue Mitglieder sofort frei schalten

Gruß Campino

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen