Hilfe, ReCaptcha weg

  • Seite 2 von 3
30.03.2024 17:46
#16 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Mitglied

Ich komme ja wegen dem Captscha erst gar nicht ins Forum rein.
Demzufolge auch nicht in den Adminbereich.

Gott sei Dank ist es nur ein Forum, was nebenher läuft.

Wäre es meines mit den ungelösten Mordfällen, hätte ich bald ein Problem.
Dort habe ich das Captscha schnell deaktiviert, nachdem ich nicht in mein Forum kam, wo es um vermisste Personen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:51
#17 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Mitglied

Aber Conni kam doch rein, hat er dann nicht umgestellt ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 18:00
#18 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Mitglied

Ich habe nichts mit Conni zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 18:17
#19 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #15
@ConniFaehre & @Chrissi259

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #10
@ricardoman

Wenn Du in die admin kommst,

1) auf das Xobor Captcha umstellen

2) das Captcha nur für die Registrierung neuer Mitglieder einschalten.
Denn egal welches Captcha, als bereits registriertes Mitglied würde es mich extrem nerven, jedes Mal beim Login lösen zu müssen.


Mal versucht ?


Ich hab ja keine Probleme mehr.
Habs aber, nachdem ich wieder reingekommen bin, umgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 09:56
avatar  Ingmar
#20 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #5
Dort wird dann zwar ein reCaptcha angezeigt, aber nach mehreren Versuch habe ich es entweder nicht richtig gelöst oder eine richtige Lösung wird nicht angenommen?


Uns ist klar, dass auch reCAPTCHA mal besser und mal schlechter funktioniert. Es ist aber meines Wissens immer noch die weltweit meistgenutzte Captcha-Lösung und die Alternativen sind auch nicht gerade besser. Es hilft sehr, wenn man mit einem Google-Account im Browser eingeloggt ist - dann verzichtet Google oft ganz auf die Anzeige der "Anklickbildchen"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 10:01
avatar  Ingmar
#21 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Technik

Schon mal als Feedback:

Ich kann das mittlerweile ohne Probleme reproduzieren.

Das Problem ist ein Fehler im Javascript, das von Google geladen wird. Ich verstehe allerdings noch nicht, warum das beim Admin-Login nicht auftritt - da wird eigentlich das selbe Javascript verwendet.

Ich bin dran, jetzt wo die Ursache gefunden ist wird sich da sicher auch eine Lösung finden...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 12:11
avatar  Ingmar
#22 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Technik

Update: Der Fehler ist gefunden und ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Interessanterweise betrifft das Code, der schon seit über 4 Jahren nicht mehr geändert wurde.

Es gibt an einigen Stellen im Code diesen Teil, der das Xobor-Objekt erzeugt, falls es noch nicht angelegt wurde. Die rot hinterlegte Zeile verhindert seit einigen Tagen die korrekte Ausführung des reCaptcha.

Zitat
if (!xobor) {
var xobor = new function() {
main = this;
self = this;
};
xobor['helper'] = {};
xobor['log'] = null;
}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 12:47 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 12:49)
#23 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #22
Interessanterweise betrifft das Code, der schon seit über 4 Jahren nicht mehr geändert wurde.

Diesen Satz hab ich schon öfters von Foren-Admins hier gelesen, nun sagt das auch mal der Xobor Techniker.

Habe jetzt zum Thema oder Problematik nix beizutragen, weil es mich nicht betrifft. Aber ich wollte nur sagen, daß ich jetzt manche Admins verstehe, wenn sie schreiben "Gestern gings noch und heute nimmer, habe am jahrelang eingepflegten Code nix geändert"
Also kommt doch irgendwann ne Komponente hinzu, das den Code zunichte macht und aus die Maus.

Aber immer wieder gibt es dann kundige und findige Helferlein, die diesem auf den Grund gehen und ne Lösung finden

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 12:54
avatar  Ingmar
#24 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Technik

Zitat von mariekulm im Beitrag #23
Diesen Satz hab ich schon öfters von Foren-Admins hier gelesen, nun sagt das auch mal der Xobor Techniker.


Richtig: Nur weil Code einige Jahre funktioniert, ist er noch lange nicht korrekt. Das hier ist ein schönes Beispiel dafür.

In diesem Fall handelt es sich um fehlende "encapsulation" - die Variable "self" sollte so definiert werden, dass sie nur innerhalb des Xobor-Objekts gilt. Das ist die Ursache für den Fehler, der nur jahrelang keine Auswirkungen hatte.
Jetzt gab es wohl eine Änderung im JavaScript von reCAPTCHA (um ehrlich zu sein denke ich, auch dort war das eher nicht so geplant), durch den jetzt deren "self" - Vairable mit unserer "self"-Variable durcheinander kommt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 13:08 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 13:09)
#25 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #24
Richtig: Nur weil Code einige Jahre funktioniert, ist er noch lange nicht korrekt. Das hier ist ein schönes Beispiel dafür.

Genau. Aber du gibst das zu bzw. hast den Fehler seitens Xobor bzw. JavaScript erkannt
Manche Admins wollen das aber nicht wahrhaben, daß deren Code fehlerhaft ist.
Und wie du sagst, ist jetzt ein gutes Beispiel dafür

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 16:42
avatar  Ingmar
#26 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Technik

Wir haben soeben ein Update eingespielt, um den Fehler mit dem reCAPTCHA zu beheben. Es sollte jetzt wieder in allen Foren angezeigt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 16:54
#27 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #26
Es sollte jetzt wieder in allen Foren angezeigt

Wenn's mal wieder länger dauert ... dann bei mir. Das reCaptcha-Problem wurde mir letzte Woche gemeldet, also habe ich wieder das Xobor-Captcha aktiviert. Ratz-fatz hatte ich fünf Spam-Registrierungen. Also wieder reCaptcha aktiviert. Heute wurde mir wieder gemeldet, dass kein reCaptcha angezeigt wird. Selbst ausprobiert - stimmt. Wieder Xobor-Captcha drin und nach einer Stunde den ersten Spammer gelöscht.

Wenn das in allen anderen Foren funktioniert, weshalb dann nicht bei mir?

32563.dynamicbord.de


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 17:31
#28 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
l2
Mitglied

war gerade auf deiner Seite http://32563.xobor.de/ , um mich zu registrieren.

aktuell ist das xobor-captcha aktiv, da kann man wenig sagen. Stelle jetzt doch bitte auf reCaptcha um, damit man dem Fehler auf die Spur kommen kann.

bei mir im V4 (auch mobil, das entspricht deinem V6-Template) funktioniert reCaptcha, da hat Ingmars Reparatur geholfen.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 22:24
#29 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
avatar
Mitglied

Sorry, Arbeit hat gerufen. Danke! reCaptcha ist wieder aktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 07:46
#30 RE: Hilfe, ReCaptcha weg
l2
Mitglied

sorry - mir ist es nicht gelungen, in meinem Forum einen ähnlichen Fehler (der reCaptcha abbricht) zu erzeugen

recaptcha__de.js:603 Uncaught TypeError: Mm is not a function
at recaptcha__de.js:603:230
at Array.<anonymous> (recaptcha__de.js:513:25)
at recaptcha__de.js:601:437
at recaptcha__de.js:1041:247

auch wenn ich von "https" auf "http" umstelle, funktioniert reCaptcha

Plugins hast du auch nicht installiert

k.A., was unsere Foren unterscheidet?

Wenn sich in absehbarer Zeit keine Lösung findet, musst du wohl wieder auf xobor-captcha umstellen. Leider lassen sich dadurch Spam-Bots nicht abhalten.

Auch wenn neue Mitglieder erst freigeschaltet werden müssen, sind die Spamanmeldungen lästig, ich hatte Anfang des Jahres solch eine Welle ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!