Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern

22.03.2024 13:07
#1 Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Da mein Thema im Frageforum vom Support bisher nicht beantwortet wurde, frage ich hier nochmal nach.

Ich habe festgestellt, dass die Wasserzeichen-Funktion in der Galerie die Bildqualität beeinträchtigt. Dies betrifft alle Bilder, die einen dunklen Hintergrund haben. Ich vermute, durch die Wasserzeichen-Funktion werden die Bilder sehr stark komprimiert und es entstehen unschöne Artefakte, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Was kann man dagegen tun bzw. könnt ihr vom Support vielleicht eine Lösung finden? Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 13:37
avatar  Ingmar
#2 RE: Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Technik

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #1
Was kann man dagegen tun bzw. könnt ihr vom Support vielleicht eine Lösung finden? Danke im Voraus.


Ich fürchte da können wir auf Anhieb keine bessere Lösung anbieten. Wenn die Qualität der generierten Bilder nicht ausreicht, musst du deine Bilder vor dem Upload mit einem entsprechenden Tool mit einem Wasserzeichen versehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 14:29 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 14:35)
#3 RE: Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

@Ingmar : Könnte man denn die Wasserzeichen-Funktion in bestimmten Alben deaktivieren mit einem kleinen Script? Ich kann nicht alle bisher hochgeladenen Bilder wieder löschen und in jedes einzelne Bild ein Wasserzeichen einfügen.

Es wäre generell mal interessant zu erfahren, ob man die Bilderalben einzeln ansteuern kann, um ggf. ein individuelles Layout oder auch nur eine Box für bestimmte Alben einzufügen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 09:46
#4 RE: Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Ich denke, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.

Nachdem ich das hier gerade gelesen habe, werde ich die betreffenden Bilder einfach als .png hochladen. Das Wasserzeichen wird in diesem Dateiformat nicht eingefügt und ich kann es dann mit Photoshop ohne Qualitätsverluste manuell einbinden, ohne alle anderen Bilder ebenfalls neu hochladen zu müssen.

Zitat von Ingmar im Beitrag V6: Wasserzeichen in der Galerie
Die Bibliothek, mit der die Wasserzeichen in die Bilder eingearbeitet werden unterstützen keine PNGs und GIFs.
Daher geht das nur bei Jpegs.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 20:16 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 20:36)
#5 RE: Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Pustekuchen. Das Wasserzeichen wird auch bei .png Dateien eingefügt. Lediglich bei .gif Dateien wird kein Wasserzeichen angezeigt. Bei .gif Dateien kommt es natürlich auch zu Qualitätsverlusten, aber man kann sich damit arrangieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 09:31
avatar  Ingmar
#6 RE: Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Technik

Du könntest sonst auch mal versuchen was passiert, wenn du deine .jpeg einfach in .gif umbenennst.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte auch klappen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 09:38
#7 RE: Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Du könntest sonst auch mal versuchen was passiert, wenn du deine .jpeg einfach in .gif umbenennst.


Genau das habe ich gemacht. Ich habe die .jpeg als .gif gespeichert und das Wasserzeichen manuell eingebunden. Qualitätsverluste gibt es im -gif Format, weil .gif auf 256 Farben begrenzt ist. Trotzdem ist es im Ergebnis besser als mit .jpg. Auf einige Bilder musste ich aber verzichten.

https://www.forum-ki.net/g31-Steampunk.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 11:36
avatar  Ingmar
#8 RE: Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Technik

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #7
Genau das habe ich gemacht. Ich habe die .jpeg als .gif gespeichert und das Wasserzeichen manuell eingebunden


Ich meinte eher einfach nur umbenennen, nicht umwandeln. Das ist natürlich nicht sauber, aber da die meisten Browser den Bildtyp auslesen bei der Anzeige und nicht einfach nach der extension schauen könnte das klappen. Es bleiben also jpegs, die nur "falsch" benannt sind.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 13:23
#9 RE: Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Das ist eine interessante Idee und ich habe das bisher noch nie gemacht. Leider führt das Umbenennen nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Bild kann zwar in der Galerie hochgeladen werden, wird aber nicht angezeigt. Lediglich der Bildtitel ist sichtbar.
Nun habe ich dadurch ein weiteres Problem: Das umbenannte Bild lässt sich nicht mehr löschen, weil es nicht anklickbar ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Galeriebilder zu löschen @Ingmar ?
Hier ist nochmal der Link zu dem betreffenden Album: https://www.forum-ki.net/g31-Steampunk.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 16:36
#10 RE: Wasserzeichen-Funktion führt zu Qualitätsverlusten bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Habe inzwischen eine Lösung gefunden. Da ich das Bild nicht öffnen und dadurch nicht löschen konnte, habe ich es in ein leeres (Test-)Album verschoben und dann einfach das Album gelöscht.

Also falls noch jemand mal das Problem hat, bestimmte Bilder nicht löschen zu können, dann wäre das somit machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!