Gästebuch Eintrag da fehlen .....

  • Seite 1 von 2
15.03.2024 08:58
avatar  Uschi
#1 Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

guten Tag

so nun ist es passiert
eine Userin hat Geburtstag
und ich habe Ihr einen Eintrag ins Gästebuch gemacht
dabei habe ich nicht beachtet das das Bild zu groß ist
kann ich leider nur über die Iconbar eingeben.

Was ich eigentlich schon immer vermisse

einen Button um den Eintrag zu löschen
einen Button um Danke zu sagen
einen Button um eine Datei anzuhängen

ist das nicht möglich ?
ist das zuviel verlangt ?
was mache ich nun mit dem übergroßen Bild ?
kann da noch mehr kaputt gehen ?

liebe Grüße Uschi


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 09:28 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2024 09:31)
avatar  creator
#2 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
cr
Mitglied

Zitat von Uschi im Beitrag #1
so nun ist es passiert
eine Userin hat Geburtstag

Ja, das passiert meistens ein Mal im Jahr.

Zitat von Uschi im Beitrag #1
was mache ich nun mit dem übergroßen Bild ?

Entweder das Bild verkleinern, die maximale Größe in der Benutzergruppe ändern (Admin → Benutzer → Grafiken maximal ... px), oder ohne Bild gratulieren.

Zitat von Uschi im Beitrag #1
einen Button um den Eintrag zu löschen
einen Button um Danke zu sagen
einen Button um eine Datei anzuhängen

Alles außer Datei anhängen ist möglich und nicht zu viel verlangt. Neben dem Eintrag steht "Eintrag löschen", je nach Template an anderer Stelle.

Zitat von Uschi im Beitrag #1
kann da noch mehr kaputt gehen ?

Da kann gar nichts kaputt gehen, und jetzt ist bestimmt auch nichts kaputt gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 08:31
avatar  Uschi
#3 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

also das hilft nicht wirklich
denn ,wie ich schon geschrieben habe
es gibt nicht einen Button
also auch keinen um das Übergroße Bild zu löschen

vera........... kann ich mich selber


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 09:48 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 09:51)
#4 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

Zitat von Uschi im Beitrag #3
denn ,wie ich schon geschrieben habe , es gibt nicht einen Button

Hallo Uschi,
die Option "Eintrag löschen" sieht auch auch nur der Admin.
Wenn ein Mitglied einem anderen Mitglied ins Profil-Gästebuch schreibt, dann ist der Kommentar drin. Nur der Admin kann den löschen.

Wenn ich mit meinem Admin-Account angemeldet bin, kann ich jedweden Gästebucheintrag löschen


Hast du mal bei Admin > Extras > Profil-Gästebuch geguckt? Da kann man auch einiges einstellen.

Obwohl das trotzdem unlogisch ist. Da kann man z.B. bei Benutzergruppe Mitglieder den Haken bei "Einträge löschen" setzen, aber die Option ist dann bei einem eingetragenen Kommentar bzw. Gästebucheintrag nicht vorhanden.
Also bei mir kann nur der Admin löschen. Vielleicht muß man da noch woanders was einstellen

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 09:52 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 09:52)
#5 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

Kein "Button" für löschen, mag sein, je nach Design, aber dann mit Sicherheit ein Text



Wenn nichts zu sehen ist, dann einfach mal im Adminbereich bei Extras > Gästebuch die vergebenen Rechte kontrollieren und ggf. ändern.

Denn wenn da z.B. für löschen keine Rechte eingeräumt sind, wird auch weder Button noch Textlink angezeigt.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 10:08
#6 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #4
die Option "Eintrag löschen" sieht auch auch nur der Admin.
Wenn ein Mitglied einem anderen Mitglied ins Profil-Gästebuch schreibt, dann ist der Kommentar drin. Nur der Admin kann den löschen.

Ich muß mich verbessern: Nur der Admin sieht die Option "Eintrag löschen" UND der Inhaber seines Gästebuchs.

Zitat von Uschi im Beitrag #1
eine Userin hat Geburtstag und ich habe Ihr einen Eintrag ins Gästebuch gemacht

Also der Admin UND betreffender User müßten den Eintrag im Gästbuch löschen können.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 10:36 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 10:49)
avatar  Mike48
#7 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass man seinen eigenen Gästebucheintrag den man geschrieben hat, auch löschen konnte. Das geht nicht mehr. Das ist aber ziemlich blöde, wenn man sich verschrieben hat oder im falchen Gästebuch geschrieben hat. Das kann ja schon mal passieren.

Jetzt kann nur ein Admin und der Besitzer des Gästebuches Einträge löschen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 11:07
#8 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

Das ist wirklich blöd und unverständlich, meiner Meinung nach ist das schon eune Sache für den Bug-Report.

Ich habe das gerade getestet, obwohl für alle Gruppen die Löschmöglichkeit bei den Rechten aktiviert ist, derjenige, der den Eintrag verfasst hat, kann selbst nicht löschen.



Kann man nur wieder hoffen, der Support ließt mit und beseitigt die Macke.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 11:22
avatar  River
#9 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
aber ich meine, dass man seinen eigenen Gästebucheintrag den man geschrieben hat, auch löschen konnte.


Das war noch nie so. Es kann nur der Gästebuch-Inhaber und der Admin löschen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 11:27
#10 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #9
Das war noch nie so. Es kann nur der Gästebuch-Inhaber und der Admin löschen.


Dann ist aber die mögliche Rechtevergabe ein Bug, siehe meinen Screenshot.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 15:23
avatar  Uschi
#11 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

lieben Dank für die Antworten

also ich bin der Admin und der Besitzer
nun habe ich nochmal geschaut
ich kann zwar bei den anderen Gästebüchern Beitrag löschen
aber nicht meinen eigenen das ist einfach null vorhanden
sogar die Gäste können sich bedanken
aber bei dem Gästebuch Eintrag den ich geschrieben habe kann ich nichts machen also auch nicht löschen
Uschi am 15.03.2024 08:24


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 17:35
avatar  Olaf
#12 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
Ol
Mitglied

Ich habe heute mal im meinem Testforum das Gästebuch aktiviert.
Ich frage mich,was ein Gästebuch in einen Profil von jeden Mitglied zu suchen hat?
Der Zweck eines Gästebuch ist,das ein Gast einen Gruß dem Forum hinterlassen kann und nicht jedes Mitglied sich untereinander schreiben kann.
Geburtstagsgrüße kann jedes Mitglied auch im Forum schreiben oder dem Mitglied per PM.Dafür braucht man kein Gästebuch.
Wofür ausschließlich die Funktion ist,sagt ja schon der Name : "Gästebuch".
Ich kenne die Funktion Gästebuch nur so,wo der Link "Gästebuch" in der Navi ist und dann von jeden Gast angeklickt werden kann,um Grüße dem Forum zu hinterlassen.Meist wird dabei auch für das eigene Forum noch ein Link hinterlassen,damit man auch einen Gruß in den seinen Forum schreiben kann.
Und bearbeiten der Einträge kann dann nur der Admin.

Zitat von Uschi im Beitrag #11


also ich bin der Admin und der Besitzer
nun habe ich nochmal geschaut
ich kann zwar bei den anderen Gästebüchern Beitrag löschen
aber nicht meinen eigenen das ist einfach null vorhanden



Als Admin kann ich in meinem Testforum auch meine eigenen Einträge im Gästebuch löschen.
Dafür muß im Adminmenü unter "Profil-Gästebuch" für den Admin auch "Einträge löschen" aktiviert sein.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 17:41
avatar  Mike48
#13 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #12
Als Admin kann ich in meinem Testforum auch meine eigenen Einträge im Gästebuch löschen.
Dafür muß im Adminmenü unter "Profil-Gästebuch" für den Admin auch "Einträge löschen" aktiviert sein.

Das ist bei mir auch so


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 17:44
avatar  Olaf
#14 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
Ol
Mitglied

So sieht es aus.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 13:09
avatar  Ingmar
#15 RE: Gästebuch Eintrag da fehlen .....
avatar
Technik

Zitat von Uschi im Beitrag #11
aber bei dem Gästebuch Eintrag den ich geschrieben habe kann ich nichts machen also auch nicht löschen


Wenn du meinst die Rechtevergabe stimmt bräuchte ich einen Link zu dem konkreten Eintrag, bei dem es Probleme gibt.

Zitat von Olaf im Beitrag #12
Ich frage mich,was ein Gästebuch in einen Profil von jeden Mitglied zu suchen hat?

Das war früher mal in allen Forensystemen so üblich - Gäste konnten so in den Benutzerprofilen Kommentare an ein einzelnes Mitglied richten. Sozusagen die öffentliche Variante der PN.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!