HTML zulassen in der Biografie

08.03.2024 11:25
#1 HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

Hallo ihr Lieben

Vorweg einmal Entschuldigung, falls die Frage doch irgendwo beantwortet wurde, ich hab gesucht, aber vielleicht waren meine Suchbegriffe blöd.

Also es geht um folgendeS:
In unserem Forum wollen wir nun für die Benutzer erlauben, HTML in ihrer Biografie, also auf IHREM Profil in der Beschreibung zu nutzen.
Als Admin habe ich es auf meinem Profil getestet, geht.
Eine Nutzerin wollte es nun testen auf ihrem Profil und es geht nicht

Nun habe ich alles durchforstet und habe sogar bei einer anderen Admina den Code eingefügt ob es an der Rolle liegt, aber es geht auch da nicht

Wo finde ich denn diese vermalledeite Einstellung? Need Help! Please!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 11:50
avatar  creator
#2 RE: HTML zulassen in der Biografie
cr
Mitglied

HTML sollte generell nicht für Mitglieder erlaubt werden. Außer Sicherheitslücken bringt es nichts.

Welches HTML soll denn genau in der Biographie eingefügt werden? Mit der Iconbar lässt sich der Code bestimmt umschreiben. Forencode wird auch nur in HTML umgewandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 11:53
#3 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

Das ist mir bewusst und ja natürlich könnte ich es umschreiben, was ich für die generellen Dinge auch tue, jedoch gibt es versierte Nutzer die grafisch halt viel können und durch "nur" die Forencodes eingeschränkt werden.

Und darum geht es ja letztlich auch nicht in meiner Frage :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 12:10 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 12:12)
avatar  creator
#4 RE: HTML zulassen in der Biografie
cr
Mitglied

Zitat von Layout_Schaf im Beitrag #3
durch "nur" die Forencodes eingeschränkt werden

Welche Einschränkung soll das sein, wenn du beliebiges HTML selbst in der Iconbar hinzufügen kannst?

Sinn von meinem vorherigen Beitrag war, eine Lösung zu finden, die nicht die Sicherheit von dir und anderen Nutzern gefährdet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 12:18 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 12:19)
#5 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

Genau das was du sagst, man müsste jedes gewünschte HTML erstmal einpflegen und immer wieder anpassen. Das ist für unseren Zweck schlicht unpraktikabel, zumal es nur vereinzelte betrifft.
Weitere Erklärungen dazu würden den Rahmen sprengen.

Und es hat, wie eben erwähnt auch nichts mit meiner Frage zu tun, ist also schlicht irrelevant.

Falls du also keine Antwort zum Thema hast, darfst du dich gern um wichtigere Dinge kümmern :)
Es ist nett eine Lösung finden zu wollen. Das ist aber nicht Notwendig. Vielen Dank für Bemühung , ich bin mir der Umstände und Inhalte meiner Frage bewusst


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 12:51 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 12:53)
#6 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

Zitat von Layout_Schaf im Beitrag #5
Falls du also keine Antwort zum Thema hast, darfst du dich gern um wichtigere Dinge kümmern :)

Das also ist der Dank, dass sich überhaupt jemand für deine Anfrage interessiert und versucht zu helfen?

Du kannst nicht nur vereinzelt bzw. gewissen Personen HTML erlauben, sondern nur für Gruppen.
Admin > Benutzer > z.B. Benutzergruppe Mitglieder Link anklicken > da bei HTML den Haken setzen



Falls das auch nicht deine Anfrage trifft, dann wende ich mich jetzt wirklich wichtigen Dingen zu.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 13:01
#7 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

Danke Marie,
das betrifft leider nur die Signaturen, aber da funktioniert es auch!
Was ich halt seltsam finde ist, in meiner Profilbeschreibung funktioniert der Html Code, bei einem anderen Profil mit den selben Rechten eben nicht


Und bezüglich deiner Spoiler Nachricht, ich habe mich sachlich bedankt für die versuchte Hilfe und lediglich darauf hingewiesen, dass es der Frage nicht dienlich ist und mir die Risiken bewusst sind-


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 13:37
#8 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

Zitat von Layout_Schaf im Beitrag #5
Falls du also keine Antwort zum Thema hast, darfst du dich gern um wichtigere Dinge kümmern :)


Könnte man auch höflicher schreiben

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 13:50
#9 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

Fehler wurde behoben, wir wissen nicht genau wie, aber es geht nun was gehen soll.
Thema kann damit geschlossen werden.

Danke für die hilfreichen... oder hilfreich gemeinten Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 14:06
avatar  Mike48
#10 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

In meinem Forum wird kein HTML in der Biografie angezeigt. Ich kann den HTML Code da zwar eintragen und speichern aber er wird nicht in den Profilen verarbeitet.

Bist du sicher, dass das bei dir geht?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 15:23
#11 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

Ja, haben es gerade getestet und nun geht es. Aber wie gesagt, ich bin nicht sicher woran es nun wirklich liegt das es klappt. HTML Signaturen sind an. Vielleicht ist es gekoppelt, ich habe keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 17:40 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 17:42)
avatar  Mike48
#12 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Mitglied

In meinem V6 und V4 gibt die 3 Felder: Hobby, Beschreibung und Biografie.
Abhängig von der Einstellung HTML in der Signatur in der Benutzergruppe funktioniert HTML in dem Feld Beschreibung bei mir.
Hobby und Biografie kann kein HTML.

Ich gehe aber davon aus, dass das ein Bug ist und wahrscheinlich so nicht von Miranus gewollt ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 11:11 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2024 11:11)
avatar  Ingmar
#13 RE: HTML zulassen in der Biografie
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #12
Ich gehe aber davon aus, dass das ein Bug ist und wahrscheinlich so nicht von Miranus gewollt ist.


Doch, das ist eigentlich genau so gewollt. Dort, wo das Mitglied Forencodes verwenden kann (Signatur und Beschreibung), kann es bei der entsprechenden Einstellung auch HTML verwenden. Mich wundert eher, dass das in der Administration nicht genauer beschrieben ist.

An dieser Stelle muss ich noch einmal Creators Hinweis unterstreichen:


Sicherheitshinweis:
Wenn Mitglieder HTML verwenden dürfen (egal wo) ist die Sicherheit des Forums in keinster Weise gewährleistet. Es ist dann für jedes Mitglied technisch überhaupt kein Problem, HTML/JS - Code einzufügen, mit dem das Mitglied sich Zugriff zur Administration verschaffen, Inhalte oder auch gleich das gesamte Forum löschen kann. Wir raten daher sehr dringend davon ab, normalen Mitgliedern HTML-Rechte zu geben. Diese sollten wenn überhaupt nur Administratoren erlaubt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!