neue Adminoberfläche

02.03.2024 10:31
avatar  BeNew
#1 neue Adminoberfläche
avatar
Mitglied

Ist die Einstellung, welche Admin Oberfläche man benutzt, über Cookies gelöst?

Ich habe so eine Routine am Laufen, die wöchentlich die Cookies entfernt.
Anschließend ist meine neue Adminoberfläche wieder auf die herkömmliche Version zurückgestellt, ohne dass ich es selber veranlasst hätte.

Das ist sehr lästig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 11:13
avatar  Ingmar
#2 RE: neue Adminoberfläche
avatar
Technik

Zitat von BeNew im Beitrag #1
Ist die Einstellung, welche Admin Oberfläche man benutzt, über Cookies gelöst?

Ja

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 11:26
avatar  BeNew
#3 RE: neue Adminoberfläche
avatar
Mitglied

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, das genau anders herum einzustellen, also dass die neue Oberfläche zum Default Wert wird?

Die Beta Tests sind beendet, irgendwann wird die neue Variante doch sicher flächendeckend eingeführt. Das wäre schon mal ein deutliches Zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 12:54 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 12:55)
#4 RE: neue Adminoberfläche
avatar
Mitglied

Zitat von BeNew im Beitrag #3
Die Beta Tests sind beendet, irgendwann wird die neue Variante doch sicher flächendeckend eingeführt.

Ist ja schon flächendeckend da. Jedes Forum bzw. Admin kann zwischen neue und alte Adminoberfläche umschalten wie es ihm beliebt.

Was mich betrifft, wünsche ich mir sehr, daß die alte Adminoberfläche weiterhin zur Verfügung steht bzw. daß es jedem Admin überlassen bleibt, welche Adminoberfläche er auswählt.

Ich will jetzt nicht sagen, daß die neue Adminoberfläche mistig ist. Aber ich bin in einem Alter, wo Veränderungen manchmal fatal und schwer zu verkraften sind.
Aber auch mein Altersstarrsinn läßt es zu, daß ich die neue Adminoberfläche in meinem Testforum teste und versuche, mich mit dem Dingens vertraut zu machen.

Aber nach wie vor finde ich die alte Adminoberfläche wesentlich übersichtlicher...und ist mir sooooo vertraut.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 13:45
avatar  BeNew
#5 RE: neue Adminoberfläche
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #4
Zitat von BeNew im Beitrag #3
Die Beta Tests sind beendet, irgendwann wird die neue Variante doch sicher flächendeckend eingeführt.

Ist ja schon flächendeckend da. Jedes Forum bzw. Admin kann zwischen neue und alte Adminoberfläche umschalten wie es ihm beliebt.




Stimmt, flächendeckend war eine ungenaue Benennung von mir, ich meinte damit, dass es dann überall nur noch die neue Variante geben wird.
Das ist doch sicher so angedacht, oder? Sonst müsste man ja dauernd zwei Varianten bereitstellen, pflegen und supporten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 14:24 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 14:25)
#6 RE: neue Adminoberfläche
avatar
Mitglied

Zitat von BeNew im Beitrag #5
Stimmt, flächendeckend war eine ungenaue Benennung von mir, ich meinte damit, dass es dann überall nur noch die neue Variante geben wird.


Zitat von BeNew im Beitrag #5
dass es dann überall nur noch die neue Variante geben wird.

Genau, und das 'nur noch' würde mir persönlich nicht gefallen.

Und ich denke, daß ich nicht der einzige Fan der alten Adminoberfläche bin. Aber das haben nicht die Fans zu entscheiden, sondern die Chefetage.
Hoffentlich macht die keinen Blödsinn und läßt uns Alte-Adminoberfläche-Fans im Regen stehen

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 15:28 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 15:47)
avatar  Mike48
#7 RE: neue Adminoberfläche
avatar
Mitglied

Zitat von BeNew im Beitrag #5
dass es dann überall nur noch die neue Variante geben wird. Das ist doch sicher so angedacht, oder? Sonst müsste man ja dauernd zwei Varianten bereitstellen, pflegen und supporten.

Zwei Adminoberfläschen zu zu pflegen kann ja nicht das Problem sein wenn man fünf Templates im Griff hat.
Ich könnte mir vorstellen, auf einem Desktop die alte und auf einem mobilen Gerät die neue Oberfläsche zu haben die mobil bestimmt ihre Berechtigung hat.
Ich würde auch ungern auf die alte Admin verzichten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 15:56
#8 RE: neue Adminoberfläche
avatar
Mitglied

Auch ich hoffe, dass noch lange beide Varianten zur Verfügung stehen.

Wie Marie finde ich, die alte Oberfläche ist übersichtlicher, deshalb nutze ich sie fast immer für die alltäglichen Dinge.
Mag sein, dass mir aber auch nur die Umstellung schwer fällt.

Aber auch die neue muss ich zwangsläufig nutzen, weil manches in der alten Admin-Oberfläche nicht (mehr) funktioniert.
Beispiel ist das Forenkonto und die Löschung von Mitgliedern. Letzteres ermöglicht die gleichzeitige Löschung aller Bilder dieses Mitglieds nur in der neuen Admin.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 16:51 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 16:54)
avatar  BeNew
#9 RE: neue Adminoberfläche
avatar
Mitglied

Für mich ist es gehupft wie getupft, ich konnte gut mit der alten und an die neue hatte ich mich schnell gewöhnt.

Obwohl ich auch schon an die 70 bin.


Wenn sie sich nur nicht nach jedem Cookie löschen verabschieden würde.
Siehe mein eigentliches Eingangsproblem.

Wenn allerdings geplant wäre, beide Varianten bis zum Sankt Nimmerleinstag durchzufüttern, dann sehe ich keine Not, die neue Oberfläche zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 17:01 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 17:02)
avatar  creator
#10 RE: neue Adminoberfläche
cr
Mitglied

Zitat von BeNew im Beitrag #1
Ich habe so eine Routine am Laufen, die wöchentlich die Cookies entfernt.

Was genau ist diese "Routine"? CCleaner oder ein anderes Programm? Vielleicht kannst du für die Domain von deinem Forum und/oder den Namen vom Cookie (der Cookie heißt "adminbeta") eine Ausnahme erstellen.

Ansonsten ist es nicht verwunderlich, dass du nach dem Löschen von Cookies einige Einstellungen neu setzen musst. Da wird Xobor nicht das einzige Beispiel sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2024 19:10 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2024 19:11)
avatar  BeNew
#11 RE: neue Adminoberfläche
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #10
Zitat von BeNew im Beitrag #1
Ich habe so eine Routine am Laufen, die wöchentlich die Cookies entfernt.

Was genau ist diese "Routine"? CCleaner oder ein anderes Programm? Vielleicht kannst du für die Domain von deinem Forum und/oder den Namen vom Cookie (der Cookie heißt "adminbeta") eine Ausnahme erstellen.

Ansonsten ist es nicht verwunderlich, dass du nach dem Löschen von Cookies einige Einstellungen neu setzen musst. Da wird Xobor nicht das einzige Beispiel sein.


Danke für die Idee mit der Ausnahme für diesen Cookie. Das hilft mir sehr.

Ich habe AVG TuneUp.

Weil du es ansprichst, komischerweise muss ich auch die Cookies fürs Forum nie neu bestätigen. Auch sonst habe ich noch keine Einschränkungen durch das Putzprogramm in der Hinsicht bemerkt. Allerdings arbeite ich auch weniger mit Browser basierten Programmen.
Es hat deswegen auch eine Weile gedauert, bis ich den Verdacht hatte, dass diese Zurückschaltung der Oberfläche überhaupt mit den gelöschten Cookies zu tun haben könnte.

Ich habe das AVG Programm auch noch nie genauer inspiziert. Vielleicht ist es ja selbstlernende KI.
Dann muss ich ihr nur noch beibringen, dass sie den Beta in Ruhe lassen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!