Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen

  • Seite 1 von 2
17.12.2023 16:41 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 16:42)
#1 Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Das Ändern der Avatargrafik für mehrere Mitglieder ist im V6 Gaia Template nicht möglich. Wenn ich dort eine eigene Grafik hochlade, wird diese zwar im Adminbereich angezeigt, aber im Forum (Activity Feed) ist immer noch die voreingestellte Grafik zu sehen.

Admin > Avatare > Avatargrafik für mehrere Mitglieder


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 19:19
#2 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Kann es sein, dass die gewünschte Grafik zu groß ist ?

Ich hab' noch nicht versuchen können, was an dieser Stelle passiert, wenn die neue Grafik größer ist als bei Admin > Forum > Einstellungen bei "Maximale Avatar Größe" eingestellt.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 19:37
#3 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp

Ich meine die Avatargrafik z.B. im Activity Feed, die mehrere Mitglieder zusammenfassen soll. Die Grafik ist im Template standardmäßig vorgegeben und sie lässt sich nicht austauschen. An der Bildgröße liegt es nicht, mein hochgeladenes Bild ist unter der Maximalgröße und selbst wenn ich das Feld unter Admin → Avatare leer lasse, also kein eigenes Bild hochlade, dann wird trotzdem diese voreingestellte Avatargrafik angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 13:28
#4 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Hier habe ich noch immer keine Lösung für das Problem. Es stört mich schon etwas, dass ich voreingestellte Grafiken im Forum nicht entfernen kann. Zumindest mit den Einstellungen im Adminbereich kann ich das Avatar nicht entfernen/austauschen. Wenn ich mir da jetzt extra eine Lösung mit Javascript basteln muss, dann wäre das ärgerlich. Habe mich für die Baukasten-Lösung entschieden, damit ich möglichst wenig Progammieraufwand habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 13:49
#5 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Ich habe das in meinem V6-Testforum und der "geliebten" alten Admin-Oberfläche mehrmals probiert, dort klappt es einwandfrei.
In der neuen Admin-Oberfläche musste ich zunächst die erlaubten Maße genau eintragen, also z.B. 150px statt nur 150, dann konnte ich problemlos neue Bildchen hochladen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 13:50
avatar  Ingmar
#6 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Technik

Seltsam, bei mir klappt das einwandfrei, wenn ich die Grafik austausche...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 14:18
#7 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Ja seltsam. Bei mir klappt es aber nicht und ich mache es sicherlich auch nicht anders als du.
Wie im Screenshot ersichtlich, habe ich eine eigene Avatargrafik hochgeladen und wie man im Activity Feed sieht, wird diese dort nicht angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2023 14:58)
avatar  creator
#8 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
cr
Mitglied

Du hast die Grafik bei "Grafik für mehrere Mitglieder" eingetragen. In deinem Forum https://ai-art.xobor.de/ gibt es aber nur ein Mitglied. Wo sollen "mehrere Mitglieder" herkommen und was soll zusammengefasst werden?

Ich glaube, du suchst das Feld weiter unten ("ohne eigenen Avatar").


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 15:02
#9 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Ja, das habe ich übersehen, danke für den Tipp.

Seltsam ist aber weiterhin, dass eine Avatargrafik im Forum angezeigt wird, obwohl das Feld leer ist. Normalerweise dürfte dann überhaupt keine Grafik angezeigt werden, egal wie viele Mitglieder mein Forum hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 15:19
avatar  creator
#10 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
cr
Mitglied

Wenn das Feld leer ist, wird die Standardgrafik angezeigt. Das ist bei dem Avatar an anderen Stellen im Forum nicht anders.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 15:38
#11 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Das Vorschaubild der Standardgrafik müsste dann aber auch in dem leeren Feld angezeigt werden, so wie es bei der Avatargrafik "Mehrere Mitglieder" der Fall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 16:03
avatar  creator
#12 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
cr
Mitglied

Was genau ist "das leere Feld"? Im Activity Feed wird die Standardgrafik angezeigt. Meinst du eher die Avatar-Ansicht in einem Thread?
https://ai-art.xobor.de/t7f1624-Kochen-m...ntelligenz.html


Du hast folgendes CSS eingefügt:

1
2
3
 
.image_container {
display: none !important;
}
 



Natürlich wird das Bild nicht angezeigt, wenn du es ausgeblendet hast.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 16:14 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2023 16:14)
#13 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Danke, dass du mir meinen CSS-Eintrag erklärst.

Ich meine die Einstellungen im Adminbereich (Admin → Avatare), die selbstverständlich nichts mit meinen Style-Anweisungen zu tun haben.

Unter "Avatargrafik für mehrere Mitglieder" wird eine Standardgrafik angezeigt, unter "Avatargrafik für Gäste und Mitglieder ohne Avatar" ist ein leeres Feld. Dort müsste aber auch die Standardrafik angezeigt werden, da diese ja standardmäßig im Forum verwendet wird. Das ist aber eher marginal und für mich kein Grund für eine ellenlange Diskussion.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 16:43
#14 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #13
Das ist aber eher marginal und für mich kein Grund für eine ellenlange Diskussion.


Jetzt bin ich echt irritiert.
Wenn's nicht wichtig ist, warum dann als inzwischen ja auch nicht besonders kurzen Thread aufgemacht ?

Wie folgender Screenshot zeigt, wird bei Personen ohne Profilbild ein Farbfeld gezeigt, es sei denn, im standardmäßig leeren Avatar-Feld für diesen Personenkreis ist eine Grafik hochgeladen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 17:18 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2023 17:25)
#15 RE: Änderungen der Avatargrafiken werden nicht übernommen
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #14
Jetzt bin ich echt irritiert.
Wenn's nicht wichtig ist, warum dann als inzwischen ja auch nicht besonders kurzen Thread aufgemacht ?


Weil meine Frage schon in Beitrag #8 beantwortet wurde. Alles, was danach kam, wurde dadurch in die Länge gezogen, dass eine Beobachtung meinerseits ständig kommentiert wurde. Was dieses leere Feld im Adminbereich angeht, wurde anscheinend nicht verstanden, was ich meine. Mir ist das aber nicht wichtig, es war nur eine Bemerkung am Rande.

Von meiner Seite sind keine Fragen offen und Erklärungen erübrigen sich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!