Bild einbinden - Fehlermeldung unvollständig

29.11.2023 20:52
#1 Bild einbinden - Fehlermeldung unvollständig
avatar
Mitglied

Wenn man im Forum ein Bild per IMG-TAG in einen Beitrag einfügt und dieses Bild größer ist, als in Admin > Benutzer bei den Gruppen eingestellt, dann erscheint eine Fehlermeldung.

Leider fehlt jedoch die Angabe der erlaubten Größe in Pixel.

Laut @Mike48 besteht dieser Fehler in allen Templates.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 23:56
#2 RE: Bild einbinden - Fehlermeldung unvollständig
avatar
Mitglied

Als Ergänzung:

Zitat von Mike48 im Beitrag Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
Dann aber bei Bildern, die genau 1300 Pixel breit sind oder sogar größer, eine Fehlermeldung, dass die vom Administrator zugelassene Bildgröße überschritten sei.

In dem Hinweis fehlt die Anzahl maximaler Pixel.
Dafür ist die Variable {{max_pictures_width}} zuständig in dem Hinweis.
Diese Variable funktioniert aber nicht. Ist scheinbar in allen Templates so.
Wenn die Variable {{max_pictures_width}} zur Verfügung stehen würde, könnte ich sie im Plugin verwenden und im IMG Tag die Größe mit resize anpassen.

@Franz-Jupp mach doch mal einen Bug-Report auf wegen der fehlenden Pixel in der Meldung

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 12:49 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 13:04)
avatar  Mike48
#3 RE: Bild einbinden - Fehlermeldung unvollständig
avatar
Mitglied

Zur Ergänzung

Beim überschreiten der Maximalen Größe beim einfügen einer Grafik mit IMG-Tag erscheint die Sprach-Variable {[error_maxPicWidth]} mit dem Text:

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. <b>Die maximal erlaubte Breite sind {{max_pictures_width}} Pixel.</b><br/>

Die darin enthaltene Variable {{max_pictures_width}} hat aber keinen Wert.

Was ist die richtige Variable?

Das Gleiche ist wahrscheinlich auch bei der Bildhöhen Sprachvar. {[error_maxPicHeight]} und die Var. {{max_pictures_height}}

Für die User ist es nicht möglich, ohne etliche Fehlversuche die richtige Größe für die eingefügten Bilder herauszufinden.

Dieser Beitrag passt auch zu dem Problem
Bildergalerie/Bild einbinden/Optionen?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 13:26 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 13:27)
avatar  Mike48
#4 RE: Bild einbinden - Fehlermeldung unvollständig
avatar
Mitglied

Es gibt ja keine globale Größe, die Größe wird in den Usergruppen festgelegt.

Vielleich liegt das proble dort. Vielleicht sind die verwendeten Variablen {{max_pictures_width}} und {{max_pictures_height}} globale Variablen gewesen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 13:32
#5 RE: Bild einbinden - Fehlermeldung unvollständig
avatar
Mitglied

Da hier im Supportforum das Thema, Bilder in Forenbeiträge einzubinden, in unterschiedlicher Weise häufiger erscheint, möchte ich diesen Bug-Report wieder nach oben holen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 11:30
#6 RE: Bild einbinden - Fehlermeldung unvollständig
avatar
Mitglied

Ich pushe das Thema nochmal und bitte um Verständnis für meine Ungeduld, weil's schließlich nicht nur "mein" Forum betrifft

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 16:47
#7 RE: Bild einbinden - Fehlermeldung unvollständig
avatar
Mitglied

Ich denke, wenn ich dieses Thema nachdem wieder gut ein Monat vergangen ist, wieder hochpushe, kann mir niemand Ungeduld unterstellen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 12:19
#8 RE: Bild einbinden - Fehlermeldung unvollständig
avatar
Mitglied

Danke Ingmar , jetzt funktioniert es

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!