Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen

01.08.2023 19:15
#1 Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

möchte hier eine Frage stellen, welche nichts mit unserer Forensoftware zu tun hat. Vielleicht kann mir ja einer unserer IT Fachmänner helfen?

Früher gab es die Möglichkeit, die kleinen Verlinkungspfeile auf den Desktopicons zu entfernen. Seit WIN 10 geht das aber nicht mehr. Oder sagen wir, ich weiss nicht mehr wie. Das ist etwas, was mich stört!

Vielleicht kann mir Einer von Euch helfen und mir sagen, ob das noch möglich ist und wie?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 19:25 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 19:27)
avatar  River
#2 RE: Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen
avatar
Mitglied

Du meinst eine Verknüpfung. Wenn das Icon einen blauen Pfeil angehängt hat, wurde das Programm als Verknüpfung auf das Desktop hinzugefügt: https://www.google.com/search?q=desktop-...nt=gws-wiz-serp

Wenn du den Pfeil weg haben willst, musst du das gesamte Icon in den Papierkorb schieben und das Programm oder die App, die du eben ohne Pfeil auf Desktop haben möchtest mit copy&paste auf das Desktop einfügen.
https://www.google.com/search?q=desktop-...nt=gws-wiz-serp

Viele Grüße
River

Edit: Geht natürlich nicht nur mit Apps, sondern auch mit Dateien.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 21:59 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 22:04)
avatar  Mike48
#3 RE: Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2
Wenn du den Pfeil weg haben willst, musst du das gesamte Icon in den Papierkorb schieben und das Programm oder die App, die du eben ohne Pfeil auf Desktop haben möchtest mit copy&paste auf das Desktop einfügen..

Dann hast du aber beim Start des PC aber ein Problem. Alle Dateien und Programme die du auf den Desktop kopiert hast werden beim Start geladen. Außerdem hast du alles doppelt auf der Festplatte.
Verlinkungen belegen nur ein paar Bytes die geladen werden müssen. Erst wenn du drauf klickst wird die Datei geladen oder das Programm.

Früher konnte man die Icons tauschen. Keine Ahnung ob das heute noch geht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 22:25 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 22:38)
avatar  Mike48
#4 RE: Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen
avatar
Mitglied

Auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken und Eigenschaften auswählen.
Dann Anderes Symbol wählen.

Wenn nicht die richtigen Symbole zur Auswahl stehen auf Durchsuchen gehen.

Edit:
Damit geht aber leider nicht Verknüpfungs-Pfeil weg.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 22:57
avatar  Mike48
#5 RE: Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen
avatar
Mitglied

Kann man in der Registry ändern.
https://www.tippscout.de/pfeil-bei-verkn...%20L%C3%B6schen.

Nach der Änderung funktionierten aber einige Icons nicht mehr in der Taskleite.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 00:31
#6 RE: Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen
avatar
Mitglied

Danke Mike, das war es, was ich gemeint hatte, ist nur in der Registry zu lösen und ein ziemlich schwieriges Unterfangen.
Kenne ich noch aus der Zeit, als ich mich intensiv damit befasst habe. Das war aber noch vor WIN 10, die Schrift in den Dingern ist aber so klein, dass ich sie kaum mehr erkennen kann. Deshalb werde ich es wohl so lassen müssen, vertut man sich bei einem der Schlüssel, macht man alles kaputt.

River Danke auch Dir für eine Lösungssuche, ist aber nicht das was ich suchte, ausserdem funktioniert es nur bedingt, fall überhaupt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 06:46
avatar  River
#7 RE: Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen
avatar
Mitglied

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass bekannt ist, wozu eine Verknüpfung gut ist. Das ist nur ein Verweis auf das Programm oder die Datei, die bei Klick auf die Verknüpfung geöffnet werden.

Eigentlich ist die Verknüpfung auf dem Desktop eher als Schnellzugriff zu sehen.

Mir ist auch nicht klar, warum der Pfeil weg sein muss...

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 12:28
#8 RE: Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #7
Mir ist auch nicht klar, warum der Pfeil weg sein muss...

Weil es doof aussieht, deshalb
Zitat von River im Beitrag #7
Eigentlich ist die Verknüpfung auf dem Desktop eher als Schnellzugriff zu sehen

Ja ist es auch, aber Dienstprogramme sind auch unten in der Taskleiste abgelegt, das sind dann die, welche auf dem Desktop ohne den Pfeil angezeigt werden. So werden auch Ordner angezeigt, die man macht, aber alles andere was man auf das Desktop zieht, wie eben die Foren oder andere Seiten, die man darauf ablegt, Werden mit Pfeil angezeigt.
Vieles kann man auch nur mit als Administrator machen, hat alles mit der Registry zu tun. Für jede Sache wird dort ein Schlüssel angelegt. Musst Dir das in etwa so vorstellen, wie wenn Ingmar ein Template schreibt. Man muss die Software schreiben, damit diese Ihre Arbeit verrichtet. Das macht man mit der Programmiersprache. Ich habe das damals noch mit Basic gemacht, damals lief z. B. Window noch unter DOS. Ich wollte Spieledesingnerin werden, deshalb hab ich auch einen Studienlehrgang belegt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 18:25
avatar  River
#9 RE: Verlinkungspfeile bei Desktop Icons löschen
avatar
Mitglied

Na, auf die Idee, dass es optische Gründe gibt, bin ich schon gekommen, aber fand es dann doch eher unwahrscheinlich.

Zitat von Gabriella im Beitrag #8
Musst Dir das in etwa so vorstellen, wie wenn Ingmar ein Template schreibt.

Na, das ist etwas, was ich mir sehr gut vorstellen kann - in allen Farben sozusagen.


Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!