Drag and Drop für Anhänge in Beiträgen

15.06.2023 00:07
avatar  Knox
#1 Drag and Drop für Anhänge in Beiträgen
avatar
Mitglied

Hi, ich hab jetzt eine Weile gestöbert und nichts gefunden. (Was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert?)

Wir sind vor kurzem auf Xobor (V6) umgezogen. Das Forum davor hat uns nicht gehört, aber es hatte eine essenzielle Funktion die Xobor nicht zu haben scheint, was ich sehr schade finde. Und es treibt einige meiner User in den Wahnsinn.

Es ist die Drag & Drop Funktion für Bilderanhänge. Wir sind uns gewöhnt einen Ordner der Festplatte zu öffnen, 1 oder 10 Bilder zu packen, und diese in den Editor zu ziehen. Die Bilder wurden direkt hochgeladen und mit [img] tag im Editor angezeigt.

Aktuell mache ich es auf die umständliche Art, erst den Code des Bildes in den Text im Editor: [[ File:BEISPIEL.png|none|fullsize] ] einfügen, dann den Namen der gewünschten Datei ersetzen/einfügen und DANN erst alle verwendeten Bilder hochladen. Das mache ich weil:

Wenn ich erst die Bilder hochlade, muss ich jedes Bild mit diesem nervigen Zwischenschritt einfügen der mich jedesmal fragt, wie gross das Anzeigebild sein soll. Das ist das eine. Zum anderen, wenn ich dann ein bild vergesse und ein weiteres Bild hochlade, dann drehen die Anhänge Teilweise komplett am Rad. Entweder werden alle broken angezeigt oder es werden Bilder “einfach so“ doppelt angezeigt aber mit anderem Namen obwohl das eine Bild davor noch anders ausgesehen hat. Da hilft nur noch alles löschen und neu hochladen…. Da versteh ich schon das die weniger Code affinen User da graue Haare bekommen. Sie wollen doch nur ein Bild an der richtigen Stelle im Text einfügen.

Es wäre wirklich klasse gäbe es angenehmere und funktionsfähigere Möglichkeiten als das was aktuell für das anhängen von Bildern vorhanden ist.

Ich find xobor ansonsten sehr gut und benutzerfreundlich, nur dieses Bilder anhängen (und das machen wir sehr sehr sehr oft) ist pain.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 09:36
avatar  Ingmar
#2 RE: Drag and Drop für Anhänge in Beiträgen
avatar
Technik

Die aktuell schnellste Möglichkeit ist per Copy&Paste im V6

Wenn du ein Bild geöffnet hast (im Browser oder einem Bildprogramm), kannst du per Strg-C kopieren und dann im "Beitrag schreiben"-Editor Strg-V drücken, um den Upload-Dialog zu öffnen. Erneutes Strg-V fügt das kopierte Bild im Dialog ein, dann kann es hochgeladen werden.

Außerdem können in den "Datei Anhängen"-Dialog im V6 auch Dateien per Drag&Drop geladen werden.

Um den "Bild einfügen" Dialog kommst du so aber auch nicht herum.

Ich fürchte auf die Schnelle werde ich daran auch nichts ändern können, mache mir aber gerne mal ein paar Gedanken.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 11:06 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 11:13)
avatar  Knox
#3 RE: Drag and Drop für Anhänge in Beiträgen
avatar
Mitglied

Ja das copy pasten funktioniert ganz gut. Wir haben alle 3000 Beiträge mit durchschnittlich 20 Bilder pro Post vom alten Forum ins Xobor so kopiert.

Nur das einfügen in den Text war wirklich anstrengend. Da hab ich auch nur noch Codes eingefügt und den Namen der PNG Datei eingesetzt um den Dialog zu umgehen. Beim Copy & Paste, wurden die Bilder von 1 bis xy nummeriert, was hilfreich war. So musste ich nur noch die Zahl ändern.

Das Problem besteht hauptsächlich bei Bildern von der Festplatte. Das umbennennen der Bilder ist ein Zwischenschritt der früher nicht nötig war.

Gedanken darüber machen ist schon viel Wert. Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 12:33 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 12:35)
avatar  Ingmar
#4 RE: Drag and Drop für Anhänge in Beiträgen
avatar
Technik

Zitat von Knox im Beitrag #3
Gedanken darüber machen ist schon viel Wert. Danke :)


Als "erste Hilfe" gibt es mit dem nächsten Update schon mal einen "Alle Einfügen"-Button mit dem alle hochgeladenen Bilder auf einmal in den Beitrag eingebunden werden können.

Der Einstellungs-Dialog (Größe/Ausrichtung) kommt dann troptzdem noch, allerdings nur einmal. Es werden dann alle Bilder mit den gleichen Einstellungen eingebunden.





PS: Schon mal als Vorwarnung. Das wird es erstmal nur im V6 geben, sorry.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!