unverschlüsselte Foren

  • Seite 2 von 3
14.07.2022 10:53
#16 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #16
Wenn diese Einstellung dann weiterhin vorhanden sind, dann kannst da ja dein Forum weiter auf http laufen lassen.


So ist es Mike, die Einstellung wird mit Sicherheit bleiben (muss), ich lasse meine Foren mit Sicherheit nicht https laufen. Deswegen baue ich nicht alles um. Ist sowieso nur für solche, die was verkaufen, relevant. Oder für solche, die in Ihren Foren sowas brauchen. Ich habe, seit das machbar ist noch keine Leute gehabt, die sich deswegen (unverschlüsselt) abhalten lassen. Einmal erklärt, was es damit auf sich hat, reicht soviel Vertrauen haben die Members zum Forenbetreiber, wenn Sie ihn kennen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 13:01
avatar  Nara
#17 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #17
Ich habe, seit das machbar ist noch keine Leute gehabt, die sich deswegen (unverschlüsselt) abhalten lassen.


Ich leider oft, vorallem weil man doch auch irgendwie in Konkurrenz mit den großen Forenanbietern steht. Dort werden User halt für vieles sensibilisiert und nicht sicher ist nicht sicher, das hat nichts mit Xobor und ob man sich auf den Anbieter verlassen kann zu tun. Doch es gibt genügend User, die auf das Schloss in der Browserzeile achten. In der heutigen Zeit und den Warnungen diesbezüglich verständlich. Ich habe sogar gehört, dass Webhosting Anbieter, das http demnächst herausnehmen und ich weiß auch nicht, ob es so weit kommt, dass diese Seiten nicht mehr so ohne weiteres oder gar nicht mehr aufgerufen werden können.
Nun, es wird ja hier bald eine Lösung geben und das ist prima!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 16:34
#18 RE: unverschlüsselte Foren
Ha
Mitglied

Von all den Bedenken Mal abgesehen, wer ein eigenes Forum oder HP betreibt, ist mittlerweile verpflichtet diese zu verschlüsseln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 15:10 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2023 15:17)
#19 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
daher gibt es schon bald kostenloses https für alle.

Hm, ist aber bis dato nicht so
Ich will das Thema nur nochmal hoch holen, weil es ja 2022 so zugesagt wurde.

Ich will auch nicht meckern und mich stört es in keinster Weise, daß mein Kostnix-Forum nur http ist, aber diese Ankündigung bewegt mich jetzt, mal etwas dazu zu schreiben.

Zitat von Gabriella im Beitrag #16
Ich habe, seit das machbar ist noch keine Leute gehabt, die sich deswegen (unverschlüsselt) abhalten lassen

Ja, da hast recht. Aber nur Leute, welche vielleicht dich und deine Foren kennen.
Neue Interessenten heutzutage, die die Foren aufrufen, klicken vielleicht gleich weg, wenn es heißt "Nicht sicher"
Gibt genug davon, leider

Zitat von Nara im Beitrag #17
Doch es gibt genügend User, die auf das Schloss in der Browserzeile achten. In der heutigen Zeit und den Warnungen diesbezüglich verständlich

Genau Nara, da stimme ich dir zu.
Da hat sich mal jemand in meinem Forum angemeldet und das sofort kritisiert, daß mein Forum als unsicher angezeigt wird und dies eigentlich rechtlich vorgeschrieben ist, daß es https sein muß.
Ich sagte nur darauf, daß er ja das Forum wieder verlassen kann, wenn das für ihn wichtig und Bedingung ist

Aber ich will noch anmerken, ohne jetzt Werbung zu andern Anbietern machen möchte, daß ich seit 2012 eine kostenlose HP habe. Diese war von Anfang an kostenlos und von Haus aus auf https. Also da gabs gar keine Diskussion ob http oder https.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 12:56 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2023 13:03)
avatar  creator
#20 RE: unverschlüsselte Foren
cr
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #19
Aber nur Leute, welche vielleicht dich und deine Foren kennen.

Ob jemand dein Forum kennt, macht HTTP nicht sicherer. HTTPS schützt nur den "Transportweg" der Seite, beispielsweise in einem ungesicherten WLAN.

Zitat von mariekulm im Beitrag #19
mich stört es in keinster Weise, daß mein Kostnix-Forum nur http ist

Mag sein, dass es dich und viele andere hier nicht stört. Ich finde nur schade, dass eine sicherheitsrelevante Ankündigung gemacht wurde, aber dann doch nicht umgesetzt wurde.

Selbst wenn der kostenlose Tarif nur für Testforen gedacht ist - auch für Testforen ist für Interesse, wenn die Seite nicht durch einen "Mann in der Mitte" mitgeschnitten oder manipuliert wird. Das gilt nicht für Passwörter, auch für alle anderen sensiblen Informationen.

Edit: Ich kann verstehen, dass Xobor Argumente für die Premium-Tarife braucht. Allerdings ist HTTPS die einzige Premium-Funktion, die Auswirkungen auf die Sicherheit der Administratoren und Mitglieder hat. Sonst werden Zugriffsrechte und andere Sicherheitsfunktionen auch im kostenlosen Tarif unterstützt. Sind da vielleicht auch in Zukunft weitere Einschränkungen geplant, damit die kostenlosen Foren wirklich nur als "Testforum" genutzt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 18:58 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2023 18:59)
#21 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #20
Mag sein, dass es dich und viele andere hier nicht stört. Ich finde nur schade, dass eine sicherheitsrelevante Ankündigung gemacht wurde, aber dann doch nicht umgesetzt wurde.

Stimmt. Deswegen hat wahrscheinlich die Chefetage entschieden, daß die Option im Impressum "Kontaktformular" heraus genommen wurde. Meines Wissens nicht angekündigt, war halt dann irgendwann weg .

Das war ja vorher systemseitig wie rein betoniert, aber das Kontaktformular würde halt auch https von Haus aus voraussetzen...auch ohne Tarif.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 11:06
avatar  creator
#22 RE: unverschlüsselte Foren
cr
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #21
Deswegen hat wahrscheinlich die Chefetage entschieden, daß die Option im Impressum "Kontaktformular" heraus genommen wurde.

Kann ich nicht nachvollziehen. Als Gast gibt es weiterhin die Option "Inhaber kontaktieren", auch in deinen Foren. Nur als Mitglied scheint es die Option nicht zu geben. Ich meine, mal hier gelesen zu haben, dass dich dich ein Mitglied auch per privater Nachricht kontaktieren kann.


Zitat von mariekulm im Beitrag #21
aber das Kontaktformular würde halt auch https von Haus aus voraussetzen

Genau. Das gleiche gilt für das Login-Formular, die Spenden-Seite, und theoretisch jeder Klick als Mitglied, weil das Passwort mit einem Cookie übermittelt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 13:22 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2023 13:37)
#23 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #22
Kann ich nicht nachvollziehen. Als Gast gibt es weiterhin die Option "Inhaber kontaktieren", auch in deinen Foren. Nur als Mitglied scheint es die Option nicht zu geben


Nur wenn im Adminbereich unter Admin>Einstellungen>Impressum die Option Impressum aktiviert ist, wird unten auf der Website auch FAQ & Impressum angezeigt, fur jeden Betrachter,



ansonsten erscheint nur FAQ und man kommt nur über den Umweg Klick auf FAQ zum "Inhaber kontaktieren".

Ist aber unabhängig davon, ob HTTPS oder nicht.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 11:04
avatar  Ingmar
#24 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Technik

Zitat
Genau. Das gleiche gilt für das Login-Formular, die Spenden-Seite, und theoretisch jeder Klick als Mitglied, weil das Passwort mit einem Cookie übermittelt wird.



Die Umstellung auf https auch für die kostenlosen Foren wird nach den Schul-Sommerferien noch einmal mit höchster Priorität angegangen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 14:45 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2023 15:04)
#25 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #22
Kann ich nicht nachvollziehen. Als Gast gibt es weiterhin die Option "Inhaber kontaktieren", auch in deinen Foren. Nur als Mitglied scheint es die Option nicht zu geben.

Ich dachte zwar, daß ich mich abgemeldet hab und das auch als Gast gesehen bzw. nicht gesehen hab. Aber dann hab ich mich wahrscheinlich getäuscht
Entschuldigt bitte die Verwirrung.

Zitat von Ingmar im Beitrag #24
Die Umstellung auf https auch für die kostenlosen Foren wird nach den Schul-Sommerferien noch einmal mit höchster Priorität angegangen.



Edit: Kommt jetzt drauf an welche Schul-Sommerferien in dem jeweiligen Bundesland gemeint sind . Ich lebe in Franken, da enden die Schul-Sommerferien 11.09.2023

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 15:39
avatar  Ingmar
#26 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Technik

Wir sind in Berlin ansässig, da geht es etwas früher los

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 12:47
avatar  Nara
#27 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

Wollte mal nachfragen, ob es hier schon was Neues gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 14:22 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 14:26)
avatar  Mike48
#28 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

Es muss sich was getan haben.
In einem meiner kostenlosen Testforen konnte ich den Umzug auf HTTPS starten.
Jetzt muss ich warten.

Edit:
Scheinbar doch nicht.
In einem anderen Forum war https Basis (nur Admin) aktiv.
Beim ändern auf HTTPS/SSL erzwingen (nur noch https möglich | höchste Sicherheit) kam der Hinweis Der sichere Zugriff auf Ihr Forum mit HTTPS ist ab dem Profi Tarif verfügbar


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 15:31
#29 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #28
Beim ändern auf HTTPS/SSL erzwingen (nur noch https möglich | höchste Sicherheit) kam der Hinweis Der sichere Zugriff auf Ihr Forum mit HTTPS ist ab dem Profi Tarif verfügbar


Dito bei meinen zwei Testforen (V3 und V6), egal ob ich das mit der alten oder der neuen Admin-Oberfläche versuche.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 20:48
avatar  Nara
#30 RE: unverschlüsselte Foren
avatar
Mitglied

nochmal nachfrag , es häufen sich Äusserungen über die Browserwarnungen bei http!! wie ist jetzt die Lage.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!