Galerieansicht verbessern: Texte und Kommentarfunktion rechts neben das Bild legen ?

09.11.2021 14:45 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 14:47)
avatar  844er
#1 Galerieansicht verbessern: Texte und Kommentarfunktion rechts neben das Bild legen ?
avatar
Mitglied

Hallo

Ich hätte da mal einen Verbesserungsvorschlag zur besseren Übersichtlichkeit der Desktop-Ansicht in der Bildergalerie (v6-Template). Ich finde die aktuelle Ansicht absolut Unübersichtlich und nicht sehr informativ....

Aktuell sieht das Aufrufen eines Galeriebildes ja so aus, das oben das Bild zu sehen ist. Alles andere (wie z.B. Kommentarfunktion usw.) ist da nicht auf Anhieb zu sehen (siehe Bild 1). Man muss runterscrollen... (Bild 2)
(Bild 1)
(Bild 2)

Wenn man dann noch einen Kommentar zum Bild abgeben will, dann ist das Eingabefeld für Kommentare auch nicht sofort sichtbar (siehe Bild)

Man muss dann nochmals runterscollen um das Eingabefeld zu finden. Ist absolut nicht schön strukturiert...

Jetzt meine Frage: Kann man das ganze was unter dem Galeriebild ist nicht näher zusammenziehen und dann oben rechts neben das Galeriebild packen sodass man in der Desktop-Ansicht gleich alles sichtbar neben dem Galeriebild hat ?? Ich finde das aktuell mega unübersichtlich und denke, das ungeübte User das noch unübersichtlicher finden.
Vielleicht könnte man die Ansicht der Galeriebilder etwas kleiner machen um die Kommentarfunktion erkennbar darunter legen und das andere rechts neben das Bild..?? Wäre optisch sicherlich ansprechender...

Dann habe ich da noch eine Anmerkung bezügl. Scrollfunktion via Finger per Handybildschirm in der Bildergalerie
Wenn man mit dem Finger neben oder unter das Bild tippt um die Seite hochzuscrollen, dann öffnet sich sofort das nächste Bild in der Galerie. Man kommt einfach nicht gut oder nur ganz schlecht auf die angezeigten Kommentare unter dem jeweiligen Bild. Ist man mit dem Finger etwas zu nah am unteren Bildrand um zu scrollen, dann scrollt die Seite zwar hoch, aber man sieht auch, das man schon das nächste Bild aufgerufen hat, was man eigentlich gar nicht wollte. Zieht man dann die Seite mit dem Finger wieder zu weit runter, dann aktualisiert sich die Galerieseite und es öffnet sich wieder ein anderes Bild.... Furchtbar

Mein nächster Verbesserungsvorschlag hierfür wäre:
Kann man hier nicht besser sichtbare Pfeilesymbole links und rechts auf oder neben dem Bild einfügen, die dann bei Antippen regieren um das vorherige oder nächste Bild aufrufen ?

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 16:33
avatar  Ingmar
#2 RE: Galerieansicht verbessern: Texte und Kommentarfunktion rechts neben das Bild legen ?
avatar
Technik

Grundsätzlich hat diese Aufteilung 2 Gründe:
1) Das ganze Design ist "mobile first" aufgebaut - und auf dem Handy macht es natürlich keinen Sinn, die Kommentare rechts neben dem Bild zu zeigen.
2) Auch in der Desktop-Ansicht dürften die "normale" Nutzung sein, dass nur die Bilder durchgeklickt werden. Dass jemand Kommentare lesen oder schreiben möchte ist eher die Ausnahme. Daher sollte möglichst viel Platz für das Bild zur Verfügung stehen.

Aber du hast natürlich nicht unrecht, dass gerade durch den sowieso vorhandenen "Vollbild-Modus" ab einer bestimmten Größe eine Anzeige rechts sinnvoller wäre.

Per CSS ist ja zum Glück im V6 so gut wie alles möglich:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 

 
@include media-breakpoint-up(xl) {
.ekko-lightbox .modal-content{
flex-direction: row;
}
.ekko-lightbox .modal-body-addon{
display:flex;
align-items: center;
}
 
.ekko-lightbox-info{
width: 300px !important;
margin-top: 100px !important;
text-align: left;}
}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 20:42
avatar  844er
#3 RE: Galerieansicht verbessern: Texte und Kommentarfunktion rechts neben das Bild legen ?
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und dem CSS-Code
Wenn ich doch nur ein bisschen mehr Ahnung von der Materie hätte...

Habe deinen Code noch ein "wenig" angepasst und ergänzt. So gefällt es mir jetzt richtig gut.

Das ist jetzt in der Desktop-Ansicht richtig schön übersichtlich. TOP !!

....und sieht in der Mobilen-Ansicht wie gewohnt so aus


Großes Dankeschön geht an dich raus Ingmar. Hier werden sie geholfen

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!