Profilbilder/Avatare

18.05.2020 23:53
avatar  Charles
#1 Profilbilder/Avatare
Ch
Mitglied

Hallo,

ich hab mal eine Frage

was bedeutet das?

Hier können Sie Bildadressen für Profilbilder angeben
Diese Grafiken können dann im Benutzerprofil als Avatare ausgewählt werden

Bitte geben Sie pro Zeile nur eine Bildadresse an.
Vorraussetungen der Links:
Max. Breite 400 px
Max. Höhe 500 px

und wie erstellt man sowas?
also was muss man denn da angeben?

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 10:02
avatar  844er
#2 RE: Profilbilder/Avatare
avatar
Mitglied

Hallo @Charles

Das ist ganz einfach.
Hier kannst du z. B. selbst erstellte Avatar-Bilder hinterlegen, die du zuvor auf einem Bildhoster (wie z. B. www.abload.de) hochgeladen hast, per kopieren der Grafikadresse hinterlegen.

Dabei ist darauf zu achten, das die erstellten Avatarbilder nicht größer sind wie 400 x 500 px. Hier würde ich an deiner Stelle allerdings die maximal Größe auf 200 x 200 px begrenzen, da die sonst zu Groß im Forum dargestellt werden und unnötig Platz benötigen. Das sieht dann optisch nicht mehr schön aus, was du aber selber entscheiden musst.

Hier mal ein Beispiel/Übersicht von meinen Avatar-Bilder, die ich mittels eines Grafikprogramm (Adobe-Photoshop) selbst erstellt habe:

In dem Bild siehst du auch, wie die einzelnen Grafikadressen untereinander aufgelistet sind (roter Pfeil).
Diese Auswahl von vorgefertigten Avatar-Bilder können dann von den Usern ausgewählt werden.
Ganz wichtig: Wenn du selbst erstellte Avatar-Bilder auf einen Bildhoster hochlädst, dann dürfen diese anschließend vom Bildhoster nicht mehr gelöscht werden, da sonst die Verknüpfung/Zuordnung fehlt !

Ein weitere Möglichkeit wäre die Nutzung von kostenlosen Avatargeneratoren wie z. B. hier: https://www.meine-erste-homepage.com/ava...generatoren.php
Hier hast du eine große Auswahl an Generatoren um Avatar-Bilder zu gestalten, die du dann anschließend per kopieren der Grafikadresse in dein Forum einfügen kannst.

Ganz wichtiger Hinweis bezügl. der Grafiken aus dem Netz: Hier ist unbedingt darauf zu achten, das du die Urheberrechte verwendeter Bilder beachtest !! Es gibt im Netz frei verwendbare Bilder, aber auch urheberrechtlich geschützte Bilder.

Hoffe ich konnte dir helfen ?

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 21:29
#3 RE: Profilbilder/Avatare
avatar
Mitglied

danke, ich würde mich hier dran hängen: können die Nutzer im Forum ihr Avatar ändern? ich kann es schon für sie tun, aber sie selbst? wir haben momentan einen V2 Style


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 05:40
avatar  River
#4 RE: Profilbilder/Avatare
avatar
Mitglied

Zitat von suriveros im Beitrag #3
können die Nutzer im Forum ihr Avatar ändern


Das sollte auch im ProSilver gehen. Gibt keinen Grund, warum sie das nicht können sollten. Hab's aber selber nicht getestet.

Du kannst dir einen Test-Account anlegen - Benutzergruppe 'Mitglieder' - dich damit einloggen, dann kannst du immer prüfen, was ein Mitglied kann oder nicht. Damit kannst du dann auch nachvollziehen, wenn Mitglieder mal wo Probleme haben.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 10:23 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 10:32)
#5 RE: Profilbilder/Avatare
avatar
Mitglied

Danke, hat sich erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!