Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen

21.10.2019 16:53
#1 Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
Ge
Mitglied

Hallo reihum,

gibt es eine Möglichkeit, Unterforen erst ab einer bestimmten Beitragszahl zugänglich zu machen?
Bei Forumprofi ging das, bei Xobor habe ich die entsprechende Option (noch?) nicht gefunden.

Liebe Grüße!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 18:36
avatar  julie
#2 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
ju
Mitglied

Nein, diese automatische Freischaltung gibt es hier nicht.
Du kannst aber eine neue Gruppe eröffnen und diese Benutzergruppe automatisch vergeben. Hat der User 5 Beiträge, kannst du ihn zu den anderen Mitgliedern verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 07:04 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 07:10)
#3 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
Ge
Mitglied

Danke...
Das ist natürlich bedeutend mehr Verwaltungsaufwand als bei beitragsbasierten Gruppen. :/

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 09:30
avatar  julie
#4 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
ju
Mitglied

Naja, die Automatik, die ich auch von früheren Foren noch kenne, funktioniert auch nicht immer korrekt. und Beiträge der User lassen wir mal dahingestellt, da gibts vielleicht nur ein Smilie als Beitrag, der gar nicht als dieses gewertet werden soll. Da ist mir der wenige Aufwand lieber, wie so eine Automatik, die alles in den gleichen Topf schmeißt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 09:42
avatar  Rika1
#5 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
avatar
Mitglied

Also ich hab eine Gruppe "Neumitglieder", die erstmal nur in bestimmten Foren lesen und schreiben kann und in der jeder nach der Registrierung automatisch landet. Wenn wir ein Neumitglied dann etwas kennen und merken, das sie aktiv sind, rufe ich einfach ihr Profil auf und ändere von "Neumitglied" auf "Mitglied". Ist zwar manuell zu machen, geht aber blitzschnell.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 09:49
avatar  julie
#6 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
ju
Mitglied

Genau, Rika1, so habe ich es auch empfohlen.
Was ist wenn du Beiträge des Users löschen musst, dann müsste er erst wieder zu den Neumitgliedern automatisch verschoben werden, also wird er degradiert, was nicht immer gut ankommt.
Ich persönlich halte außerdem nichts von einer Einschränkung nach der Registrierung. Wenn einer nicht mehr kommt, wird er halt gelöscht. Dabei ist es mir egal ob ich 2 User oder 200 User habe. Aber das ist jedem seine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 11:17 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 11:19)
avatar  Rika1
#7 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
avatar
Mitglied

Julie bei mir geht es um ein sehr vertrauliches Forum, in dem Mitglieder viel privates schreiben und Fotos zeigen. Das Forum ist eh geschlossen, wir lassen nur noch Neue rein die ein Mitglied kennt. Also eigentlich könnte ich das mit der Neumitgliedergruppe tatsächlich inzwischen streichen. Aber früher war das eben nicht so, da konnte sich jeder registrieren.
Meine Mitglieder würden nie so viel privates austauschen wenn da Neue, die man nicht kennt, "schnüffeln" könnten.
Wenn ich Beiträge löschen muß ist das egal ob Neumitglied oder Mitglied. Weil ich nur private Fotos lösche oder sehr privaten Inhalt, allgemeine Beiträge die ein Thema zerreißen würden wenn sie fehlen lösche ich nicht.

Wieviele User ich habe ist mir egal, ich hätte schon mehrere tausend wenn ich jeden rein gelassen hätte. Wir legen Wert auf Qualität, ein harmonisches Miteinander, nicht auf Quantität.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 11:33 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 11:34)
avatar  Ingmar
#8 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Das ist natürlich bedeutend mehr Verwaltungsaufwand als bei beitragsbasierten Gruppen


Nur zur Info: Bei Xobor gibt es diese Funktion nicht, da wir absolut keinen Sinn darin sehen, Mitglieder automatisch für bestimmte Funktionen mehr Rechte zu geben. Wenn ich z.B. 5 Beiträge brauche, um irgendeinen Bereich lesen zu dürfen hat ja keiner etwas davon, wenn ich 5 Mal direkt hintereinander irgendetwas sinnfreies poste, nur um Zugang zu bekommen. Sofern es dann keine weitere Kontrolle gibt kann der Admin die Leserechte dann auch direkt vergeben, ohne zunächt 5 Beiträge zu verlangen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 13:51
avatar  Mike48
#9 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
avatar
Mitglied

Man könnte mit einem Plugin dem Admin eine E-Mail schicken wenn User in einer bestimmten Gruppe mehr wie X Beiträge hätte.
Dann könnte er kontrollieren und gegenenfalls die Gruppe ändern. So braucht er nicht ständig die neuen Mitglieder zu beobachten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 16:41
avatar  Uschi
#10 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
avatar
Mitglied

ich halte es so mit den Bereichen wo nicht jeder reinschauen kann.

Mindest Mitgliedszeit ist 1/4 Jahr
Und dann nur wenn wirklich mitgeschrieben wird also nicht nur > Hallo und Sevus
Und dann wenn ich es richtig finde ,biete ich an das er oder sie einen eigenen Bereich bekommt
und dann verschiebe ich Ihn in den geöffneten Bereich


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 20:17
#11 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
Ge
Mitglied

Klar - es gibt verschiedene Methoden, als Admin mehr Überblick zu behalten und ggf. korrektiv einzugreifen.
Der Betreuungsaufwand ist dann aber stets relativ intensiv.
In meinem Forum gibt es z.B. ein Unterforum, wo es eine Menge nützliches Material downzuloaden gibt; das möchte ich nicht den "Abstaubern" barrierefrei zur Verfügung stellen. Die Anzahl der Beiträge, die ein Mitglied als "aktiven Teil der Community" definieren, liegt bei uns auch bedeutend höher als bei der genannten Zahl 5.

Dass Xobor diese Funktionalität nicht anbietet oder anbieten will, weil einige Personen darin keinen Sinn erblicken, ist enttäuschend und lässt mich den Wechsel von der Forumprofi-Plattform schon bereuen. Dort war dies gratis möglich.
Bei Xobor bezahle ich monatlich eine nicht unbedeutende Miete - und dann kommt hier die Antwort, dass man in meinem Anliegen "keinen Sinn erblickt". Na danke...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 21:22
avatar  River
#12 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #11
Die Anzahl der Beiträge


sagt nichts über deren Qualität aus und deshalb

Zitat von Gemshorn im Beitrag #11
darin keinen Sinn erblicken,


Als Admin muss man das eine oder andere schon noch selber erledigen, was ein automatisiertes System nicht leisten kann.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 22:23
#13 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
Ge
Mitglied

Klar, River.
Du kannst mir nun hundertmal sagen, dass ich ein fauler Admin bin.

Und ich werde hunderteinmal antworten, dass es das von mir begehrte Feature bei Forumprofi kostenfrei gab.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 05:36 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 05:37)
avatar  River
#14 RE: Beschränkter Zugriff für User mit wenig Beiträgen
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13
dass ich ein fauler Admin bin.


Das habe ich nicht gesagt, und es war auch nicht so gemeint. Meine Antwort bezog sich auf die technische Einschränkung jedweder Software, die auch heute noch keine qualitativen Unterschiede feststellen kann.

Außerdem wirst du mich in Faulheit nicht schlagen können - übrigens. XD

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13
Und ich werde hunderteinmal antworten, dass es das von mir begehrte Feature bei Forumprofi kostenfrei gab.


Dann brauchst du noch ca. 99 Antworten, auf die du damit antworten kannst. ;) Vllt beteiligen sich noch ein paar Admins, um dieses Unterfangen zu ermöglichen. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!