unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....

02.08.2019 12:35
#1 unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
fa
Mitglied

die Überschrift beschreibt das Problem.
das Forum ist ein internes Forum, nur registrierte Mitglieder haben Zugang.
idr sind 20-25 user pT aktiv, mitlesende Gäste sollte es gar nicht geben dürfen.

seit einigen Tagen erscheinen die sog. "Gäste" darüberhinaus in unverhältnismässig hoher Anzahl, (gestern waren es 33 zu 25 Mitgliedern) aktuell:

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 23 Mitglieder online.

was ist da nicht in Ordnung, bitte?

sportpferde-intern.xobor.de
Foren-Nummer 807327


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 12:48
avatar  River
#2 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
avatar
Mitglied

Hallo fanniemae,

Zunächst mal: Kennst du den Zusammenhang 'registrierte Gäste' und 'nicht registrierte Gäste'?

Kannst du hier im Blog nachlesen.

Falls es keine Mitglieder sind, die gerade nicht aktiv sind: Hat jemand womöglich den Forumslink weitergegeben?

Das Forum kann man im Internet natürlich trotzdem finden, wenn man sich anstrengt.
Es gibt Bots oder wie die heißen, die durchs Inet crawlen - genauere Zusammenhänge versehe ich da nicht, aber man hat manchmal so jemanden als Gast - der tut aber nix.

Zuguterletzt: Das Forum ist nicht einsehbar, also sind Gäste, die nicht registrierte Mitglieder sind, vor der Tür und können nichts lesen.

Du schreibst auch nichts, dass welche versuchen, sich zu registrieren - die man ja nicht freischalten muss - also sehe ich kein wirkliches Problem.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 13:04
avatar  Ingmar
#3 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
avatar
Technik

Du kannst ganz einfach testen, welche Inhlate für Gäste sichtbar sind, indem du dich im Forum abmeldest und dann diese Seite aufrufst:

http://sportpferde-intern.xobor.de/forum.php?show=last

Ich würde auch tippen, dass es sich bei deinen Beuschern um Bots von Suchmaschienen jhandelt - diese dürfen natürlich auch nur die öffentlich sichtbaren Bereiche lesen.

Über die Xobor Premium Statistiken hast du sonst ausserdem die Möglichkeit, genau einzusehen welche Seiten von den "Gästen" genau abgerufen werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 13:14
avatar  Mike48
#4 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
avatar
Mitglied

Das Forum "Forumumzug" ist für Gäste offen.
- Lesen
- Neues Thema erstellen
- Antworten

Rechte prüfen!


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 13:55
avatar  River
#5 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
Das Forum "Forumumzug" ist für Gäste offen.


Wie hast du das gefunden?

Ich sehe nichts in dem Forum. http://807327.xobor.de/

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 13:56
avatar  Ingmar
#6 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #5
Wie hast du das gefunden?


Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Du kannst ganz einfach testen, welche Inhlate für Gäste sichtbar sind, indem du dich im Forum abmeldest und dann diese Seite aufrufst:

http://sportpferde-intern.xobor.de/forum.php?show=last

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 13:59 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 14:01)
avatar  River
#7 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
indem du dich im Forum abmeldest und dann diese Seite aufrufst:


Danke.

Ich hab 'anmeldest' gelesen. ^^ Macht klar gar keinen Sinn. ^^ Aber freitags lässt die Leistungsfähigkeit und Konzentration eben nach...

Das sichtbare Forum ist aber sich auch nicht erst seit gestern da...

Viele Grüße
River

Edit: Bots hab ich eben nachgeschlagen = https://de.wikipedia.org/wiki/Bot
Das schönste Wort da drin ist 'Honeypot'. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 14:16
avatar  Mike48
#8 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #7
Das sichtbare Forum ist aber sich auch nicht erst seit gestern da...

Der äteste Bweitrag in dem Forum "Forumumzug" ist vom 20.11.2018


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 14:20 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 14:24)
avatar  Mike48
#9 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
avatar
Mitglied

@fanniemae
Admin → Benutzer → Gruppen → Gäste
Da bekpommst die die Übersicht der Berechtigungen dür die Gruppe Gäste.
Für die Kategorien, Foren und Bilderalben.

Für die Extras Blog, Wiki, Talk, Chat, Landkarte, Kalender, Gästebuch, Aktivity-Feed musst man leider einzeln die Berechtigungen für die Gruppen vergeben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 15:01
#10 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
fa
Mitglied

donnerwetter, das ist mir glatt durchgerutscht!!!
danke für den hinweis, sollte jetzt geschlossen sein....


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 15:06
#11 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
fa
Mitglied

danke für die übersicht auf einen blick!

die eigenschaften für die benutzerguppe "Gäste" habe ich in allen foren komplett ausgenullt.
meint:
gäste haben -zumindest per definition- nirgendwo lesemöglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 15:15
#12 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
fa
Mitglied

danke dafür!

ja, der unterschied ist mir bekannt.
in diesem forum gibt es ausdrücklich keine registreirten gäste.
es gibt nur registrierte mitglieder und die haben alle die selben lese- und schreiberechte.


"Falls es keine Mitglieder sind, die gerade nicht aktiv sind: Hat jemand womöglich den Forumslink weitergegeben?"

das wäre in der tat unschön, halte ich aber für unwahrscheinlich.
aber selbst wenn:
dann müsste die person auch ihr kennwort weitergegeben haben, denn nur mit dem forenlink kommt doch niemand weiter?

das wäre dann ein verstoss gegen die forenregeln und menschliches versagen, kein technisches :-)

"Du schreibst auch nichts, dass welche versuchen, sich zu registrieren - die man ja nicht freischalten muss ...."

nein, anforderungen auf freischaltung gehen nicht bei mir ein.

"... also sehe ich kein wirkliches Problem."
mit dem status quo kann ich leben :-)

danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 15:19 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 15:19)
#13 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
fa
Mitglied

doppelt


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 15:46
avatar  River
#14 RE: unverhältnismässig hohe Gästeanzahl in internem Forum - es dürften gar keine Gäste registriert sein ....
avatar
Mitglied

Zitat von fanniemae im Beitrag #12
dann müsste die person auch ihr kennwort weitergegeben haben, denn nur mit dem forenlink kommt doch niemand weiter?


Na ja - du moniertest ja 'Gäste' und die kommen ohne Kennwort von außen aufs Forum.

Aber Ingmar hat schon gesagt, dass es Bots sind - und gegen die ist kein Kraut gewachsen bzw. man braucht die wohl im Internet. Jedenfalls sind sie ja nicht verboten und das sind ja auch keine Menschen, sondern bloß Programme...

Schön, dann ist ja alles gut.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!