Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion

22.11.2017 18:39 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2017 18:45)
avatar  ( gelöscht )
#1 Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
Gast
( gelöscht )

Liebe Community,

...ich meine mich zu erinnern, dass es dieses Thema schon einmal gab, kann es aber leider nicht finden.

In den Forenkategorien gibt es von Hause aus diese "Sticky" Funktion. Man kann als Admin einen wichtigen Beitrag immer vorne erscheinen lassen, quasi als "wichtig" markieren.
Betreiber von Fotografieforen, die mit ihren Usern hauptsächlich über die Galerie-Schiene kommunizieren, sind da benachteiligt, denn es gibt in den Bildergalerien und auch in den Blogs keine "Sticky" Funktion.

Überhaupt verhalten sich diverse Elemente jeweils unterschiedlich. Hier ist diese Funktion vorhanden, dort wieder nicht ... , ständig ist man am Suchen und Basteln... usw. . Eine Art "Flickenteppich" , der zu überraschen weiß.

Eine gewisse Einheitlichkeit innerhalb der Anwendungen wäre erstrebenswert und würde der Software einen erheblichen Mehrwert verleihen.

Mein Verbesserungsvorschlag heißt also: "Gleiche Funktionalität in allen Anwendungen".

Wenn ich einen Forenbeitrag als "wichtig" markieren kann, sollte das auch in Bildergalerien und Blogs verfügbar sein.

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 22:29 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2017 22:29)
avatar  julie
#2 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
ju
Mitglied

@Fränki, ich befürchte das fällt unter "wünsch dir was"


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 23:45
#3 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
avatar
Mitglied

Ich zeige jetzt mal Solidarität mit allen Fotografieforen

und bin auch der Meinung, "Gleiche Funktionalität in allen Anwendungen".

Vielleich rücken nach mir noch ein paar nach

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 01:25
avatar  julie
#4 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
ju
Mitglied

Also ich weiss nicht. Bei Fotoforen finde ich es eher unpassend, wenn immer dasselbe Foto anfangs angezeigt wird und eine Markierung mit "wichtig" passt schon gar nicht, weil sich dann andere Fotografen benachteiligt fühlen könnten und beleidigt sind, wenn sich einer besonders hervorheben will. Die Schöhheit liegt immer im Auge des Betrachters, besonders bei Bildern. M.M nach genügt das bei Beiträgen, Termine usw.
Bei ausgesprochenen Fotoforen, die nur bewertet werden können, ist das fehl am Platz.

Nicht böse sein aber das ist meine Meinung. Gutes Nächtle Fränki und Edeltraud


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 15:08 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 15:09)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
Gast
( gelöscht )

@julie

Da bin ich wohl von Dir etwas falsch verstanden worden.
Im Forum Bereich kann man nur als Admin oder Mod bestimmte Themen oder Beiträge als "Sticky" setzen, die man für die User als wichtig ansieht.

In den Galerien kann man beispielsweise ein "Informationsalbum" anlegen, in dem man seine User über wichtige Dinge informieren möchte.
Hier wäre es durchaus sinnvoll, wenn dann eine Userinformation , im Falle dann in Form eines Bildes immer vorne stehen würde, um die Wichtigkeit zu unterstreichen. (durch Admin oder Mod gesteuert, wie auch in den Forenthemen bereits üblich)

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 18:12
avatar  julie
#6 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
ju
Mitglied

@Fränki,
Da hast du natürlich Recht. Auf ein Forum habe ich nicht gedacht, weil ich als Gast auch keines gefunden habe. Ich dachte bei dir geht es nur ums Bilder bewerten. Da wäre es nicht sinnvoll.

Überall wo Texte dabei stehen z.b. warum man persönlich das Bild als besonders wertvoll hält oder im Forum, macht ein Sticky natürlich Sinn.

Da hab ich dich falsch verstanden sorry


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 20:13
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#7 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Fränki im Beitrag #1
Mein Verbesserungsvorschlag heißt also: [b]"Gleiche Funktionalität in allen Anwendungen"./b]


Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Stickys gibt es nur in Foren. Eine Galerie ist kein Forum und ein Blog ist keine Galerie. Das ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.

Wenn du Userinformationen an prominenter Stelle aushängen willst, könntest du in der Galerie einen Aushang machen. Dazu ist nur ein kleines Script notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 20:34 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 20:35)
avatar  Mike48
#8 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
avatar
Mitglied

oder man erstellt ein Unteralbum mit "nur eigene Bilder hochladen" und schreibt seine wichtige Info in die Beschreibung von dem Unterlabum. Das Unteralbum steht in der Regel immer als Oberstes.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 21:31 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 21:33)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
Gast
( gelöscht )

Ich schrieb in meinem ersten Beitrag eigentlich schon recht genau, was ich meine, stellte das Thema ganz bewusst unter "Verbesserungsvorschläge" ein und nicht unter "Wünsch Dir was" oder "Bastel Dir doch selber was".

Denn genau das ist der Knackpunkt. Innerhalb des Softwarepaketes erwarten den geneigten Anwender in diversen Implantaten auch diverse Funktionalitäten.

Um beim Beispiel zu bleiben: Es ist egal, ob ich mich im Textforenbereich, der Galerie, dem Blog, der PN Übersicht oder wo auch immer befinde, ... eine "wichtig" Markierung wird überall benötigt und gehört zum Standard einer renomierten Software.

Vom Mehrwert und dem Wiedererkennungwert einer durchlaufenden Funktionalität mal ganz zu schweigen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 09:50 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 09:52)
avatar  Mike48
#10 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
avatar
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #1
Mein Verbesserungsvorschlag heißt also: "Gleiche Funktionalität in allen Anwendungen"

Unterschiedliche Anwendungen haben mit Recht auch unterschiedliche Funktionalitäten. Wenn alles gleich sein soll, brauchen wir nur eine Anwendung.

Ich halte diesen Verbesserungsvorschlag nicht für zielführend.
Dass man für einzelne Anwendungen bestimmte Verbesserungen machen könnte sehe ich allerdings schon. Die sollten aber auch möglichst genau beschrieben werden, wozu sie sein sollen und was sie verbessern sollen.

Zitat von Fränki im Beitrag #9
Ich schrieb in meinem ersten Beitrag eigentlich schon recht genau, was ich meine

So genau, dass ich es nicht verstanden habe. Mir ist nicht klar, was ein Sticky in der Galerie bewirken soll und wo bzw. wie er genau eingesetzt werden soll. Geht es da um ein Album, ein Bild oder einen Kommentar zum wichtig markieren?

Verbesserungsvorschläge gehören meiner Meinung nach schon zur Kategorie "wünsch dir was".


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 16:44 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 17:00)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
Gast
( gelöscht )

Dass meine Beiträge mit Vorliebe zerredet werden, ist allgemein bekannt. Genauso wie: "...ich hab nix verstanden..." hinzuschreiben. Ist ja einfach.

Deshalb noch mal kurz für alle , die nicht fließend Suaheli(Kiswahili) sprechen, was ich offenbar bislang verwendete.(paar Grundbegriffe sind tatsächlich noch aus meiner Zeit in Ostafrika vorhanden, das tut aber nichts zur Sache, da es bei den Massai eher selten um Software ging)

Wenn man sich als Anwender innerhalb eines Softwarepaketes bewegt, erwartet man annähernd ähnliche Funktionen in den Anwendungsbereichen.
In den Forenkategorien kann ich "markieren", "verwarnen" , "zitieren" usw. , usw..

Ein "Beitrag/Thema" innerhalb des Gesamtpaketes ist nicht nur ein Text in irgendeinem Forum/Unterforum. Ein "Beitrag" ist auch ein Blogartikel, ein hochgeladenes Galeriebild, eine PN , ein Bildkommentar, ein Blogkommentar (bspw). Alles sind von aussen eingehende "Beiträge", auf die eine administrative Reaktion gegebenfalls erforderlich wäre !

Und da stehen administrativ keinerlei vergleichbare Funktionen zur Verfügung.

Beispiel:
-ein User ist gerade sauer und schreibt ein "unerwünschtes" Thema in den Forenbereich
-ich verwarne und markiere den Textbeitrag
-der User denkt sich: "...du kannst mich mal..." und verfasst einen Blogartikel mit "unerwünschtem" Inhalt
-ich kann als Admin weder "markieren", noch "verwarnen", noch sonst irgendwas

Das gleiche Prozedere läuft bei Upload eines Bildes in die Galerien ab, oder auch bei Abgabe einen Bild-/oder Blogkommentares.
Man hat als Admin schlichtweg keine Möglichkeit, durch eine aus den Textforenbereichen bekannte "Markierfunktion" zu reagieren.

Es ist so, als wenn ich mir unter word oder exel jede neue Seite selber zusammenbasteln müsste.

Wenn grundlegend vorgeschlagene aufwertende Verbesserungen hier nicht erwünscht sind, schlage ich vor, die Kategorie "Verbesserungsvorschläge" generell zu schließen, da sie vom Betreiber offenbar gar nicht mehr eingesehen wird.

Vielen Dank.

MfG

@Mike48 Du solltest Deine Signatur ändern


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 18:49 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 18:51)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
Gast
( gelöscht )

...und wenn man sich hier von selbsternannten Platzhirschen jedesmal übers Maul fahren lassen muss, bin ich wohl mit meinen Ideen ohnehin fehl am Platze.

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 18:55
avatar  julie
#13 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
ju
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #11

Deshalb noch mal kurz für alle , die nicht fließend Suaheli(Kiswahili) sprechen, was ich offenbar bislang verwendete.(paar Grundbegriffe sind tatsächlich noch aus meiner Zeit in Ostafrika vorhanden, das tut aber nichts zur Sache, da es bei den Massai eher selten um Software ging)



 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 19:47
#14 RE: Als wichtig markieren, "Sticky" Funktion
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #10


Verbesserungsvorschläge gehören meiner Meinung nach schon zur Kategorie "wünsch dir was".


So empfinde ich das auch, was aber mehr als schade ist.

Somit muss sich auch keiner mehr Gedanken machen was man besser machen könnte.

Denn der Wunsch geht meistens nicht in Erfüllung und das madig machen geht los.

Das kann man sich auch sparen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!