Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?

  • Seite 1 von 2
27.07.2017 14:25
avatar  ( gelöscht )
#1 Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.

Folgende Ausgangssituation:
Einige User möchten nicht, dass der Username im Activity-Feed für Gäste zu sehen ist.

Ich suche nun nach einer Abfragemöglichkeit für eben die eingeblendeten Usernamen/im Falle ja User-Links, um diese beispielweise durch eine Grafik oder ein Pseudonym zu ersetzen.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt, gibt es Ansätze oder Ideen ?
Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 15:34
avatar  Ingmar
#2 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
avatar
Technik

Zitat von Fränki im Beitrag #1
Einige User möchten nicht, dass der Username im Activity-Feed für Gäste zu sehen ist.


Das verstehe ich nicht ganz. Im Feed erscheinen ja nur die Eintröge zu Inhalten, zu denen ein Gast auch Leserechte hat.
Spätestens wenn der Gast dann auf den Feed-Eintrag klickt sollte er ja den Benutzernamen dann sowiso sehen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 15:56
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Gast
( gelöscht )

Ingmar, das siehst Du völlig richtig, was die Forenbeiträge anbelangt.

In der Bildergalerie verhält sich das offenbar etwas anders.
Gäste sollen ja grundsätzlich die meisten Bilder anschauen können. In den Galerien sehen sie jedoch keine Kommentare, somit auch nicht die Namen der Kommentatoren. Im AF sehen sie jedoch, ... "X" hat das "Bild Y" kommentiert, oder "A" hat das Bild "Z" hochgeladen.
Da ich nun aber bereits in den Galerien die Namen von Bildautoren für Gäste ebenfalls ausgeblendet habe, beißt sich das mit dem Feed.

Deshalb würde ich dort halt gerne die Namen "ersetzen".

Danke. MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 16:11
avatar  Ingmar
#4 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
avatar
Technik

Ok, ich verstehe. Das Problem ist hier ja der Sonderfall, dass die Kommentarfunktion für Gäste grundsätzlich inaktiv ist.

Ich wäre jetzt geneigt zu sagen, dass dann auch im Feed die Kommentare für Gäste nicht angezeigt werden sollen.

Allerdings ist es vielleicht auch ein netter "Teaser", wenn ein Gast du den Feed-Eintrag auf einen Kommentar geleitet wird und er/sie sich dann anmelden muss, um diesen zu lesen...

Ich überlege mir da mal was.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 16:27 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 16:35)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Gast
( gelöscht )

...also angezeigt werden soll das Kommentarverhalten in den Galerien schon im Feed für Gäste, es signalisiert "Bewegung", das Forum ist nicht tot, und weckt somit Interesse.

Da der Gast aber ohnehin keinen Kommentar lesen kann, soll er in meinem speziellen Fall nun halt auch nicht sehen, "wer" den Kommentar geschrieben hat, sondern eben nur "dass" viele Kommentare geschrieben worden sind. Von daher die Idee, den Usernamen durch eine Grafik oder ein Pseudonym zu ersetzen. Ebenso bei neuen Uploads in die Galerien, die ja durchaus gesehen werden sollen, ... nur halt nicht "von wem".

Viele Foren sperren beispielweise die Userlist für Gäste, ... nehme ich mir dann aber den Feed vor, kann ich ne Menge Usernamen nachlesen.

Danke.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 16:43
avatar  Ingmar
#6 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
avatar
Technik

Zitat von Fränki im Beitrag #5
Viele Foren sperren beispielweise die Userlist für Gäste, ... nehme ich mir dann aber den Feed vor, kann ich ne Menge Usernamen nachlesen.


Wie gesagt - da sehe ich nicht das Problem. Ich kann mir in diesem Fall auch die für mich lesbaren Themen vornehmen und sehe da viele Mitgliedsnamen.

Zitat von Fränki im Beitrag #5
Da der Gast aber ohnehin keinen Kommentar lesen kann, soll er in meinem speziellen Fall nun halt auch nicht sehen, "wer" den Kommentar geschrieben hat, sondern eben nur "dass" viele Kommentare geschrieben worden sind. Von daher die Idee, den Usernamen durch eine Grafik oder ein Pseudonym zu ersetzen. Ebenso bei neuen Uploads in die Galerien, die ja durchaus gesehen werden sollen, ... nur halt nicht "von wem".


Bei den Uploads ist es schon wieder der Punkt, dass der FGast ja einfach auf den Upload klicken kann, um den Namen zu sehen.

Bei den Kommentaren gehe ich noch mit, dass das ein Sonderfall ist, da diese von Gästen auch nicht gelesen werden können, wenn der Eintrag im Feed erscheint. . Auch hier wird es aber keine solche anonyme Ansicht geben. Ich könnte mir vorstellen, die Anzeige im Feed abhäng von den "Kommentieren"-Rechten der Bildergalerie zu machen. Ist dort "Kommentieren" für Gäste aktiv, sehen sie den Eintrag im Feed - wenn nicht eben nicht.

Eine schnelle Lösung für deinen Wunsch fällt mit nicht ein - man könnte natürlich das Activity Feed Template bearbeiten und dort bei den Bildkommentaren eine {{user_registered==true}}-Abfrage bei der Ausgabe der Benutzernamen einfügen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 16:53
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Gast
( gelöscht )

Ingmar, das mit der Userlist war nur 'n Bsp., weil es irgendwie im Zusammenhang steht, ist aber nicht so wichtig.

Was würde denn, wenn ich den genannten TP Abschnitt überarbeite statt des Usernamens dann für Gäste erscheinen ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 14:57
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Gast
( gelöscht )

...hmmm, nun wollte ich mal was probieren, habe aber gar kein AF Template gefunden...

Gibt es eventuell eine Variable für die im Feed angezeigten Usernamen, die ich abfragen könnte ?

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 15:09 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 15:09)
avatar  Ingmar
#9 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
avatar
Technik

Zitat
...hmmm, nun wollte ich mal was probieren, habe aber gar kein AF Template gefunden...


Habs auch gestern gesehen, das Template ist noch gar nicht freigegeben.

Wenn du magst kannst du ein beliebiges anderes Template -Element öffnen und dann in der URL den template_name-Teil gegen activity_feed austauschen.
also statt
option=edittemplateitem&templatename=foben&templateid=144&t
dann:
option=edittemplateitem&templatename=activity_feed&templateid=144&t

Das ist dann natürlich alles "auf eigene Gefahr" und ich kann das nicht für dich wieder richten, wenn du dich verrennst Am besten speicherst du einmal den originalcode des Templates bevor du irgendetwas veränderst.

Zitat von Fränki im Beitrag #7
Was würde denn, wenn ich den genannten TP Abschnitt überarbeite statt des Usernamens dann für Gäste erscheinen ?



Naja wenn du das selbst bearbeitest bestimmst du auch selbst den Inhalt, der dann angezeigt wird.
Aktuell steht da

1
2
3
 
 {{typ~=gallery_picture_comment.start}}
{{actheader.start}}{{curdate}}{{curuser}} {[activities_has_added_gallery_picture_comment]}{{actheader.end}}
{{typ~=gallery_picture_comment.end}}
 



Du machst dann eben

1
2
3
 
 {{typ~=gallery_picture_comment.start}}
{{actheader.start}}{{curdate}}{{user_registerd==true.start}}{{curuser}}{{user_registerd==true.else}}Hier der alternativtext{{user_registerd==true.end}} {[activities_has_added_gallery_picture_comment]}{{actheader.end}}
{{typ~=gallery_picture_comment.end}}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 15:37
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank, Ingmar.
Dann werde ich mich damit mal in Ruhe beschäftigen und schauen, ob ich etwas hinbekomme, dass meiner Vorstellung entspricht. (natürlich mit Sicherheitskopie)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 21:30
avatar  Olaf
#11 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Ol
Mitglied

Du kannst Usernamen im Activity-Feed auch mit einen kleinen Script als Plugin ersetzen:

1
2
3
4
5
6
 
{{user_registered==false.start}}
<script>
$('.xFeedContainer').find('[href^="u"]').text('User');
</script>
{{user_registered==false.end}}
 
 


Mit diesem Script werden alle Usernamen für Gäste durch "User" ersetzt.
Man kann auch nur bestimmte Einträge im Aktivity-Feed ansprechen:

1
 
$('.xFeedContainer .gallery_picture').find('[href^="u"]').text('User');
 


Mit dieser Zeile wird z.B. für die Gäste der Usernamen gegen "User" nur bei einen neuen Bilderupload in der Bildergalerie geändert.
Man könnte dieses "Spiel" beliebig erweitern.
Man könnte auch bestimmte Links für Gäste im Aktivity-Feed mit "click()" abfangen....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 13:09 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2017 13:18)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Gast
( gelöscht )

Ergebnisbericht:

Der Tip von Ingmar führt absolut zum Ziel. Habe ich ausprobiert, absolut genial. Man könnte im Prinzip den gesamten Feed für Gäste und User unterschiedlich gestalten. Nachteil: Man muss mit einer TP Kopie arbeiten, was ich eigentlich aus den bekannten Gründen vermeiden wollte.

Die Variante von Olaf ist im Prinzip genau das, wonach ich in tagelangem Herumprobieren vergeblich gesucht habe. Eine schlichte Abfrage mit einem Substitut für die Usernamen, die man bei Bedarf noch auf bestimmte Ereignistypen spezialisieren kann.
Sagenhaft, wie Olaf sich das immer "aus dem Ärmel schüttelt" Ich wollte, ich könnte das auch !

Vielen herzlichen Dank an Ingmar und Olaf für die zielführenden Beiträge.

MfG

(Anmerkung aus meinem Test:
-hat man Festeinträge im AF, die Links enthalten, beispielsweise den AF Sticky, oder wie der heißt, werden die Links ebenfalls substituiert. Hier empfiehlt sich als Abfrageort statt ".xFeedContainer" , ".lastactions li .cmhsp" )


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 15:31
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Gast
( gelöscht )

Sorry, ich muss mich dazu noch mal melden.

Hat jemand eventuell die Variante von Olaf ausprobiert ? Ich testete sie im laufenden Betrieb im eingeloggten Zustand, um nicht ständig zur Gastansicht zu wechseln. Da funktionierte das einwandfrei.

Nun stelle ich mit Erstaunen fest, dass es bei mir in der Gastansicht gar nicht greift. :-(

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte ? Ich frage das nur, um zu wissen, ob ich bei mir selber nach irgendwelchen Einstellungen suchen muss, wenn es bei anderen funktioniert ...

Vielen Dank.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 16:14
avatar  Olaf
#14 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Ol
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #13

Nun stelle ich mit Erstaunen fest, dass es bei mir in der Gastansicht gar nicht greift. :-(



Warum soll das nicht funktionieren,mein Freund?
Hast Du das Script als Plugin eingesetzt?Ist ja schließlich eine Xobor Variable im Script drin,die xobor erst umsetzen muß.
Ich würde es in der "Foren Übersicht→Footer" (index_footer) einsetzen.
Du kannst es natürlich auch in der Fußzeile einsetzen,nur dann mußt Du die Frage ,ob es ein Gast ist,im Script mit einbauen:

1
2
3
4
5
 
<script>
if($('#link_login').length){
$('.xFeedContainer').find('[href^="u"]').text('User');
}
</script>
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 16:31
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Usernamen im Activity-Feed ersetzen ?
Gast
( gelöscht )

Olaf , mein Freund und Mentor, ... selbstverständlich habe ich es fachgerecht im index_footer eingesetzt, soviel habe ich von Dir bereits gelernt.

Dennoch greift es nicht in der Gastansicht. :-(
Im eingeloggten Zustand, wenn ich die umfassende Variable "..false.start" , "...false.end" mal weglasse , funktioniert es einwandfrei. Genau das, was ich mir vorstellte.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!