Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!

  • Seite 3 von 4
29.01.2016 15:10
#31 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Administrator

Zitat von TripleM im Beitrag #25
Da sollte beim Thema erstellen nicht unbedingt Frage stehen bei der [b]Überschrift./b]

Das ist jetzt korrigiert. Danke für die Meldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 18:58
#32 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

ich finde das neue Fragen- und Antworten Forum nach wie vor recht praktisch gedacht, nur ich hatte vor diese Art von neuen Forum anders zu nutzen ... als Fragen nach ^^Bananen^^ oder ähnlichem zu stellen, ich dachte es sei möglich und ist es bestimmt auch, aber ich werde dann mal lieber selbst rum basteln, das bringt mich bestimmt viel weiter ... ich danke trotzdem für die Antworten!

Gaia Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 20:32
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
Gast
( gelöscht )

@Alex Xander

..du kannst doch das feature ganz nach deinen wünschen benutzen, ich versteh gar nicht was du hast ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:31
avatar  .BiL.
#34 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Wir haben im FoX ja auch schon diskutiert, wie man das nutzen könnte.
Zwei Dinge haben sich herauskristallisiert:

- für eine Art Quizz-Spiele -
Man stellt eine Frage, die richtige Antwort wird gegekennzeichnet und der Autor der richtigen Antwort darf die nächste Frage stellen. Hier weiß der Fragesteller die Anwort.

- für Wissens-, technische oder Entwicklungsfragen (passend zum Foren-Thema) -
Für diese Fragen gibt es noch keine Antworten. Die Antworten werden entwickelt, kommentiert und der Fragesteller entscheidet, welche Antwort ihm am meisten geholfen hat.

Habt ihr andere Ideen, wie man diese Forenart nutzen kann?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:10 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 22:16)
#35 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

@Firestone007

darum ging es mir ja eigentlich garnicht, denn ich hab schon echt vor das anderweitig zu nutzen!
es kam nur zur Diskussion das die Kommentare welche man in den Antworten schreiben kann, extrem winzig und farblich kaum lesbar sind, was sehr schade ist, es wäre schon schön wenn man dies seperat einstellen könnte oder es schon die Standarteinstellung übernehmen könnte und da meinten Johannes und Christian das dies bewusst so gewählt war und das dies daran liegt das man diese Kommentare garnicht so weit aus führen soll ... ich hingegen finde das eher unvorteilhaft und hätte es gern anders (aber man kann es ja nicht jedem Recht machen) wobei meine eigentliche Frage leider garnicht wirklich beantwortet wurde uz die ... nach der Tatsache ob und wie man als Admin/Mod die einzelnen Antworten auf die Fragen ... bearbeiten und/oder löschen kann (ohne die ganze Frage löschen zu müssen) ?! denn das funktioniert so denk ich leider nicht so wie üblich und dies ist wie ich finde ebenso sehr schade

Gaia Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:26
avatar  River
#36 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Zitat von Alex Xander im Beitrag #35
ob und wie man als Admin/Mod die einzelnen Antworten auf die Fragen ... bearbeiten und/oder löschen kann (ohne die ganze Frage löschen zu müssen) ?! denn das funktioniert so denk ich leider nicht so wie üblich und dies ist wie ich finde ebenso sehr schade


Es wurde ja schon bestätigt, dass...

Zitat von Johannes im Beitrag #27
Sie können als Administrator / Moderator die Antworten und Kommentare in einer Frage bearbeiten oder löschen.

Die Kommentare werden bei Fragen bewusst kleiner dargestellt. Es ist nicht das Ziel eine 20-Seitige Fragen-Diskussion zu ermöglichen. Das Frage Forum soll auch mit dem Design dazu verleiten, dass die Seite selbst eher kurz bleibt / auf wenige gute Antworten beschränkt bleibt.


Habe eben einen Test durchgeführt. Sowohl Beitrag, also die Frage, als auch die Antwort und der Kommentar können bearbeitet werden.
Das Löschen eines Kommentars geht, indem man den eingegebenen Text entfernt. Nun kann man aber ein leeres Textfeld nicht speichern. Also muss man einen Text eingeben - z.B. ein X. Mein Lieblingsplatzhalter.

Da ein Admin aber prinzipiell jede Änderung korrekt vermerken sollte, empfehle ich Hinweise wie:

Edit by River - 29.01.16 - 22:26 Uhr - Text gelöscht, da überflüssige Frage.

Oder so ähnlich.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:45 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 22:47)
#37 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Danke auf für diese Antwort @River wobei ich wie erwähnt die Antwort von Johannes schon gelesen habe, aber NEIN! es funktioniert NICHT! ... sonst würde ich ja auch nicht fragen -.- wobei es ja vielleicht auch möglich sein könnte das es von der Layoutart her unterschiedlich ist ... ?! ... oder?! denn es gibt ja einiges was zBsp bei Business Template funktioniert, aber zbsp bei Gaia Template nicht und genauso anders herum ... liegt es vielleicht daran?! denn ich finde es ehrlich gesagt wirklich nicht wo ich die Antworten bearbeiten und oder löschen kann

... und der restlich bla bla bla, ist mir schon klar, danke trotzdem für diesen Hinweis ...

Gaia Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:55
avatar  Mike48
#38 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #36
Das Löschen eines Kommentars geht, indem man den eingegebenen Text entfernt. Nun kann man aber ein leeres Textfeld nicht speichern. Also muss man einen Text eingeben - z.B. ein X. Mein Lieblingsplatzhalter.

Das ist nicht richtig.
Kommentare kann man einzeln löschen wie auch die Antworten.
Als Admin den Kommentar über bearbeiten öffnen.
Dann werden die Optionen angeboten wie bei einem Beitrag.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:55 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 23:01)
avatar  River
#39 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Du solltest mal deine Daten pflegen...

Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin → Home → im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.

Und in der Signatur vermerken, welches Template benutzt wird.


Falls es da Abweichungen gibt.

Außerdem schätze ich Satzteile mit Inhalten wie 'bla bla bla' überhaupt nicht - weshalb ich mir nun auch nicht die Mühe mache, im Testforum das Gaia zu testen.

Liebe Grüße
River

Edit: Im ersten Beitrag eines Themas kann man den Beitrag nicht löschen - das ist klar - deshalb der Platzhalter. Sonst wird das Thema gelöscht.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 23:19
#40 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

wie auch immer! ich danke euch für eure Hilfe gewollte Hilfe, ich weiß diese durchaus sehr zu schätzen, aber nunja ... viel geholfen hat es mir nicht wirklich, danke allerdings trotzdem, auch für die ganzen nett gemeinten Ratschläge

Gaia Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 01:21 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 01:30)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
Gast
( gelöscht )

... wohlgemeinte Ratschläge als "blablabla" abzutun, ist nicht der Weg, weitere Hilfe zu erhalten.
Dann bastele mal schön selber herum, viel Spaß dabei.

...ich bin raus hier !


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 10:08
#42 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

ich denke einfach das dies was ich sagte/ bzw fragte ... ein Grundproblem ist, welches behoben werden sollte, denn es gibt dann sicher noch mehr als NUUUUUUR mich welche vor dem selben Problem stehen und man dieses deswegen jetzt nicht bockig unerklärt behandeln muss oder so ... und ^^bla bla bla ...^^ war nur gemeint weil ich dies was erwähnt wurde selbst weiß und dies NICHT das Thema zu meiner Frage war, aber ich seh schon HIER wird mir NICHT geholfen und dann bastel ich wirklich lieber selbst rum bzw verzichte einfach auf dieses Frage und Antwort Forum weil ich an dem Grundproblem der Tatsache das dieser ^Button^ zum bearbeiten nicht da ist ... einfach mal NICHTS ändern kann, auch wenn die Idee dieser Art von Forum wirklich sehr praktisch für mich gesehen wäre und es sicher nicht von Xobor gewillt war nicht benutzt zu werden, NUR weil es NICHT so funktioniert wie gedacht, aber wie gesagt ... ich Danke jedem von euch für eure Antworten!

Gaia Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 10:29 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 10:30)
avatar  Mike48
#43 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Zitat von Alex Xander im Beitrag #26
kann ich eigentlich auch (als Admin) die einzelnen Antworten auf die Frage bearbeiten?! also ich mein nicht die einzelnen Kommentare welche man bei den Antworten schreiben kann (da hab ich gesehen das geht) sondern die eigentlichen Antworten der Mitglieder /// Gäste?! bzw kann ich diese vielleicht auch einzeln löschen ohne das ich die ganze Frage löschen muss?!

Ja das kannst du.
In der Antwort oder am Kommentar auf - bearbeiten - klicken, dann werden dem Admin die Optionen angeboten wie bei Themen und Beiträgen.
Man kann auch einzelene Kommentare mitten drin löschen.
Habe ich getestet, es funktioniert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 10:46
#44 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Das ist sehr nett @Mike48 das du es extra versucht hast, ich weiß das sehr zu schätzen und bei dir mit Business Template als Layout scheint das ganze auch genau so wie im Grunde ja auch bei der anderen üblichen Forumart auch zu funktionieren, haben ja die Anderen vor dir auch schon getestet und ich glaube euch das ja auch, aber bei Gaia Template funktioniert dies leider NICHT! da bei den Antworten der Button ^bearbeiten^ einfach mal fehlt!

Gaia Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 11:03
avatar  Mike48
#45 RE: Das neue Fragen- und Antworten Forum ist da!
avatar
Mitglied

Hallo @Alex Xander ,

du hast recht.
Im Gaia wird dem Admin der Bearbeiten-Button nur bei den Kommentaren angeboten.
Bei der Frage und den Antworten ist er nicht zu finden !!

Ich poste mal im Bug-Report.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!