Bilder nicht nur verschieben, sondern kopieren...

23.01.2016 20:01 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 20:07)
#1 Bilder nicht nur verschieben, sondern kopieren...
St
Mitglied

Hallo zusammen,
Wir betreiben mit dem Entomologenportal (Foren-Adresse www.entomologenportal.de, Foren-Nummer 560348) ein Portal zur Zucht und Bestimmung von Insekten. Nun haben wir mit 19000 Beiträgen und gut 20000 Bildern in der Galerie folgendes Problem. Wir möchten die Galerie aufteilen in einen Bestimmungsteil (> 5000 Alben) und individuelle Alben für die Mitglieder. Zu oft kommt es vor, dass Mitglieder Bilder in die Galerie laden, die dort schon massiv redundant sind. Daher möchten wir die Mitglieder anhalten, Bilder nur noch in Ihr persönliches Album zu laden. Die Experten werden dann auswählen, welche dieser Bilder für die Haupt-/Bestimmungsgalerie geeignet sind. NUN kommt das Problem: Verschiebt ein Experte ein Bild in die Hauptgalerie, ist es nicht mehr im Album des Nutzers. Läd er es runter und dann neu hoch, steht es unter seinem Namen (und nicht unter dem Namen des Bildautors) drin und die Bildunterschrift muss manuell kopiert werden. Bestünde die Möglichkeit, eine echte "Kopier-Funktion" anzulegen, mit welcher ein Experte eine echte Kopie (nicht nur einen Link) erzeugen kann um diese Kopie dann in die Hauptgalerie einzusortieren? Eine echte Kopie ist wichtig, da die Nutzer in Ihrem eigenen Album Bilder löschen können dürfen ohne dass ausgewählte Bilder in der Hauptgalerie gelöscht werden sollen....

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 21:17
avatar  River
#2 RE: Bilder nicht nur verschieben, sondern kopieren...
avatar
Mitglied

Hey Steffen,

Das Kopieren setzt ja eine Änderung in der Software voraus. Ob das gemacht wird, weiß man ja nicht.

Bis dahin, würde ich an deiner Stelle für die User ein Album in der Galerie anlegen, in dem sie alles einstellen, was ihr prüfen müsst. Sie müssen dann das Bild auch in ihrem Album ablegen - also zweimal. Ihr könnt dann die redundanten Bilder in der Auswahlgalerie löschen und der User hat sein Bild immer noch bei sich. Der Aufwand wäre wohl noch erträglich.

Wenn ihr addPics.com nutzt, könntet ihr einen allgemeinen Account anlegen, in dem alle User ihre Bilder hochladen. Von dort können sie es in ihrem Album einbinden. Die Experten unter euch können von dort ebenfalls eine Auswahl treffen und Bilder hochladen oder eben bleiben lassen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 21:48
#3 RE: Bilder nicht nur verschieben, sondern kopieren...
St
Mitglied

Besten Dank für Deine Empfehlung, River!
Ist eine Möglichkeit, aber doch für einen Großteil der Nutzer zu umständlich. Ich bezweifle, dass es ein großer Akt für Xobor wäre, eine Kopierfunktion einzuführen. Wenn es nicht kostenlos geht, freue ich mich über ein Angebot von Xobor :-)

Gruß
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 22:26 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 22:27)
avatar  Mike48
#4 RE: Bilder nicht nur verschieben, sondern kopieren...
avatar
Mitglied

Wenn ihr ein Bild von einem Nutzer-Album in ein Bestimmungsalbum verschiebt, bleibt das Bild im Eigentum des Nutzers. Damit hat er die vollen Zugriffrechte auf das Bild. Die Kommentare gehen auch mit. In die Bildbeschreibung könnte man den Nutzer nennen und einen Link in sein Album. So ist das Bild dann auch nur ein mal vorhanden.

Vielleicht wäre das eine Lösung.

PS: Bilder verschieben geht, wenn man im Album auf "Album Einstellungen → Bilder verschieben" klickt.
Damit kann man ein oder mehrere Bilder in jedes belibige Album verschieben. Das Bild bleibt im Eigentum des Hochladers und dieser kann es löschen und bearbeiten, wenn er die Rechte dazu hat.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 23:23 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 23:23)
#5 RE: Bilder nicht nur verschieben, sondern kopieren...
St
Mitglied

Hi Mike,
das ist mir klar, nur wenn ich es verschiebe ist es im privaten Album des Nutzers weg... genau das wollen wir verhindern!
Und wir wollen nicht, dass das Bild von einem Mitglied gelöscht werden kann, da unser Forum Nutzerrechte für Bilder nichtexklusiv vom Mitglied auf das Forum überträgt... Das Mitglied überträgt mit dem Hochladen die Rechte nichtexklusiv ans Forum...
Die Sache ist nicht ganz einfach, aber wäre mit einer popeligen Kopierunktion getan....
Gruß,
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:59
avatar  Ingmar
#6 RE: Bilder nicht nur verschieben, sondern kopieren...
avatar
Technik

Ich sehe hier wirklich keinen Mehrwert für die allermeisten Foren - generell ist es eher schwierig Funktionen anzubieten, bei denen mit einem Klick viele Inhalte dupliziert werden können.
Wenn du ein Angebot für eine solche Funktion brauchst, kannst du gerne direkt im Forum unter Admin→Premium→Service eine entsprechende Anfrage stellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!