Punktesystem - Punkte für erhaltene Bewertungen?

11.08.2015 07:40
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Punktesystem - Punkte für erhaltene Bewertungen?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

ein aufmerksamer Nutzer teilte mir gestern mit, dass rein rechnerisch scheinbar auch die erhaltenen Bewertungen im Punktesystem eine Rolle spielen. Dieser Nutzer hat 130 Beiträge geschrieben, hat aber 160 Punkte. Für jeden geschriebenen Beitrag gibt es in meinem Forum 1 Punkt und für erstellte Themen 5 Punkte. Dieser Nutzer hat nur ein Thema erstellt und hatte sonst keine Aktionen. Wie kommen also diese überschüssigen Punkte zustande?

In meinem Adminbereich werden zwar die Punkteverteilungen angezeigt, aber es gibt keine Anzeige für die erhaltenen Bewertungen, deshalb war ich bisher davon ausgegangen, dass es für erhaltene Bewertungen keine Punkte gibt. Scheinbar fließen die erhaltenen Bewertungen aber doch in den Punktestand mit ein, also wie viele Punkte gibt es denn nun dafür?

Das ist natürlich keine große Sache, aber ich würde im Forum gern eine Übersicht für die einzelnen Punkteverteilungen erstellen, damit die Nutzer das Punktesystem besser nachvollziehen können. Anscheinend interessieren sich einige Nutzer durchaus für ihr Punktekonto und da sollten möglichst keine Fragen offen bleiben.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 11:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Punktesystem - Punkte für erhaltene Bewertungen?
Al
Alice ( gelöscht )

Vielleicht hat er Themen oder Beiträge erstellt, die inzwischen gelöscht wurden? Die Punkte werden dann nicht zurück gesetzt, da die Tätigkeit ja ausgeführt wurde, egal ob man es hinterher wieder löscht oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 11:02
avatar  Ingmar
#3 RE: Punktesystem - Punkte für erhaltene Bewertungen?
avatar
Technik

Zitat
Scheinbar fließen die erhaltenen Bewertungen aber doch in den Punktestand mit ein, also wie viele Punkte gibt es denn nun dafür?



Du kannst in den Einstellungen jeder einelnen Bewertungstyp festlegen, wie viele Punkte dafür vergeben werden. Das ist sogar nach "Bereichen" getrennt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 11:40 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 11:42)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Punktesystem - Punkte für erhaltene Bewertungen?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Danke Ingmar, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich hatte jetzt nur direkt im Punktesystem nachgesehen,

Komisch ist aber trotzdem, dass dieser Nutzer 160 Punkte hat, obwohl nur 130 Beiträge geschrieben wurden. Für die Bewertungen war bisher eingestellt, dass es dafür 0 Punkte gibt.

Weitere Aktionen hatte er im Forum nicht, er hat wirklich nur Forumsbeiträge geschrieben und wundert sich nun selbst über seine Punktzahl. Bis gestern war mein Punktesystem so eingestellt, dass es ohnehin nur für Forumsbeiträge Punkte gab.

Eigentlich ist das total nebensächlich, aber ich würde ihm doch ganz gerne eine Antwort auf seine Frage geben und die Rechnung geht irgendwie nicht auf.

P.S. @Alice: Ich wüsste nicht, dass ich Beiträge von ihm gelöscht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 12:00
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#5 RE: Punktesystem - Punkte für erhaltene Bewertungen?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Habe es jetzt herausbekommen. Der Nutzer hatte Punkte für erhaltene Bedanken-Bewertungen bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 12:30
#6 RE: Punktesystem - Punkte für erhaltene Bewertungen?
avatar
Mitglied

Als Ergänzung für alle Mitlesenden:

Wenn man zwischendurch die Punkte verändert,
werde diese Veränderungen nicht rückwirkend gerechnet.
Sie gelten nur für neue Aktionen ab dem Zeitpunkt der Änderung.

Beispiel:
10 Punkte für einen Beitrag.
User XY schreibt 5 Beiträge = 50 Punkte

Nun werden die Punkte auf 1 pro Beitrag geändert.
User xy schreibt weitere 5 Beiträge (Er hat nun 10 Beiträge insgesamt geschrieben).
Ergebnis = 55 Punkte

Das wurde an anderen Stellen schon mehrfach erwähnt,
sorgt aber aus Unkenntnis immer wieder für Verwirrungen ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!