"gelöschter user"

  • Seite 1 von 2
27.03.2015 17:01 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 17:03)
avatar  ( gelöscht )
#1 "gelöschter user"
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen,

.... ich möchte mal ein Thema ansprechen, das viele vielleicht schon in ähnlicher Weise berührt hat ?
Wenn ein Mitglied ausscheidet, aus welchen Gründen auch immer, erscheint als Platzhaltertext "Gelöschter user" , da man ja den Namen in der Regel nicht im Forum beibehalten möchte.
Nun ist in der Diskussion mit Moderatoren und Mitgliedern schon oft die Meinung vertreten worden, dass diese Textung irgendwie einen "willkürlichen" touch hat, auch in der Wirkung auf Gäste.
So nach dem Motto : "Was ist denn hier los, hier wird man gelöscht?"

Kennt Ihr das ?

Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung, dass man diese Textung vielleicht dahingehend entschärfen könnte,
dass man schreibt "ausgeschiedener user" , "ehemaliges Mitglied" oder sowas in der Art.

Welche Erfahrungen habt Ihr dahingehend gemacht ? Wie denkt Ihr darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 17:06
avatar  .BiL.
#2 RE: "gelöschter user"
avatar
Mitglied

Darüber haben wir auch schon mal nachgedacht. Ich suche das mal raus ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 01:03 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 01:05)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: "gelöschter user"
Gast
( gelöscht )

... das WE steht bevor, vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen mit dem angesprochenen Thema sammeln können?

Ist ja auch, unter uns gesagt, ziemlich frustrierend, wenn zum Kaffeeklatschthema niemand `ne Meinung hat, oder ? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 22:19
avatar  River
#4 RE: "gelöschter user"
avatar
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #3
Ist ja auch, unter uns gesagt, ziemlich frustrierend, wenn zum Kaffeeklatschthema niemand `ne Meinung hat, oder ? :-)



Hierzu habe ich die Meinung, dass wahrscheinlich einige Admins noch dringendere Themen zu bearbeiten haben bzw. auch (noch) nicht mehr wissen als .BiL. schon gesagt hat.

Wie ich meine, wurde dieses Thema schon mehrfach angesprochen - die Threads habe ich jetzt nicht gesucht.

Meine Meinung: Ja - eine schöne Lösung dafür wäre wirklich gut.

Alternativ schlage ich dir vor, dass du zunächst eine Gruppe mit dem entsprechenden Wunschtitel anlegst und die gelöschten User dorthin verschiebst, bis die finale Lösung da ist.

Nun hoffe ich, dass dein Frust sich ein büschen reduziert hat - aufs Wochenende hin oder besser gesagt auf den Sonntag hin.^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 13:48 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 13:49)
#5 RE: "gelöschter user"
Dy
Mitglied

Hallo zusammen,

genau die Intention des TE hat mich damals dazu bewogen, die Ausgabe des System "Gelöschter User" zu ändern.

Bei mir erscheint nun: "ehem. Forum-Mitglied"

Hier der Code bzw. die nötigen Änderungen dazu im Template "Thread-Flat":

</span>
{{message:user_link==true.end}}
{{message:user_registered==true.else}}
{{message:username==true.start}}
<span><strong>{{message:username}}</strong>
({{message:user_deleted==true.start}}
ehem. Forum-Mitglied
gelöscht
{{message:user_deleted==true.else}}
Gast
{{message:user_deleted==true.end}})
</span>
{{message:username==true.else}}
{{message:userid==false.start}}
Gast
{{message:userid==false.else}}
<span><strong>ehem. Forum-Mitglied</strong></span>
<span><strong>Gelöschter User</strong></span>
{{message:userid==false.end}}
{{message:username==true.end}}
{{message:user_registered==true.end}}
</div> [

rot = alter Code
grün = neuer Code

Und das wars dann auch schon

Bis dann
Gruß
Dynamite

Foren-Adresse: Street Triple Forum

Foren-Nummer: 143308

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 18:23
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: "gelöschter user"
Gast
( gelöscht )

Ich habe zum Beitrag von @Dynamite noch eine Frage.

Ließe sich das ganze eventuell in Form eines Mini-Plugins realisieren, also ohne direkte Templateveränderung?
Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 19:05
avatar  .BiL.
#7 RE: "gelöschter user"
avatar
Mitglied

Ja, Frank, es lässt sich als Plugin realisieren.

Wir haben gerade eine Mitmachanleitung für angemeldete Nutzer im FoX entwickelt. Es kann nur noch weinige Stunden/Tage dauern, dann veröffentlichen wir es.

Ob es das Plugin in den Store schafft, weiß ich nicht. Das würde auch noch länger dauern, weil wir immer gründlich testen und dafür hat grad niemand Zeit. Aber wer es mal selbst ausprobieren möchte, kann es ja bei uns versuchen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 20:27
#8 RE: "gelöschter user"
Dy
Mitglied

Hallo zusammen,

sorry, aber vielleicht bin ich zu alt (42), aber warum muss es für jede kleine Änderung im Template gleich ein Plugin sein??

Es müssen nur 2 Zeilen im Template geändert werden. Das sollte auch für den absoluten Noob zu machen sein.

Bei den ganzen Plugins, sollte man bedenken, das nicht jeder eine unbegrenzte Anzahl an Plugins frei hat.

Und ggf. 4 Plugins zu nutzen, nur damit 2 Codezeilen geändert werden, halte ich für Blödsinn.

Was habt ihr eigentlich alle gemacht, bevor es Plugins gab??

Alles so gelassen wie es ist?? Oder doch mal das ein oder andere Script, was hier im Support von anderen User erarbeitet wurde mal im
eigenen Forum getestet und ggf. modifiziert um es für sich nutzbar zu machen.

Ich finde, einige machen es sich hier sehr einfach.
"Mach ma Plugin, is gute Idee!", oder was.

Just My 2 Cent

Bis dann
Gruß
Dynamite

Foren-Adresse: Street Triple Forum

Foren-Nummer: 143308

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:10 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 22:24)
#9 RE: "gelöschter user"
avatar
Mitglied

Hallo Dynamite,

es hat eben jeder so seine Vorlieben. Letztlich haben die User hier doch einfach zwei verschiedene Möglichkeiten, woraus sich jeder selbst die passendste heraussuchen kann. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Wer nach wie vor Templates liebt, nimmt deine bereits oben gepostete Lösung und die anderen bauen sich sonst einfach nach der bereits angekündigten Anleitung selbst ein eigenes Plugin zusammen. Das kostet dann auch keinen Plugin-Platz, der wird nämlich nur für die aus dem offiziellen Store verbraucht. Eigene Plugins kannst du unbegrenzt erstellen.


Ein großer Vorteil von den Plugins ist eben auch, dass sie sich schnell und einfach per Knopfdruck (de)aktivieren lassen. Bei eigenen Anpassungen im Template musst du erstmal die Stelle wieder suchen, finden und auch alles einzeln wieder per Hand einfügen/entfernen. Bei nur ein/zwei Änderungen kein so großes Problem, zur Not ließe sich das Template auch schnell wieder zurücksetzen. Bei großen Templates mit vielen Änderungen ist Zurücksetzen allerdings wohl kaum eine Option.

Es kann auch öfter mal vorkommen, dass behauptet wird, ein Code würde nicht richtig funktionieren, obwohl dem eigentlich nicht so ist. Wenn das Forum nur Plugins einsetzt, können alle anderen bis auf das mit dem angeblichen Problem vorübergehend deaktiviert werden. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, dann weiß man wenigstens, dass wahrscheinlich ein anderes Plugin das Problem verursacht und kann diese nacheinander wieder einschalten, um den Schuldigen zu finden.

Ebenso sollte man bedenken, dass Plugins weitestgehend unabhängig von Updates seitens Xobor sind. Sollte tatsächlich mal etwas nicht mehr funktionieren, dann wird es eben kurz deaktiviert (zumindest für normale User), solange bis der Fehler behoben ist. Während du Anpassungen an verschiedenen Stellen im Template durchführst, könnte es im schlimmsten Fall sein, dass währeddessen die Seite eine Weile nicht mehr richtig benutzbar ist.

Durch die Möglichkeit, nützliche Optionen in der Plugin-Konfiguration bereitzustellen, lässt sich nebenbei mit dem gleichen Code eine breitere Nutzerbasis abdecken. Während normalerweise erklärt werden muss, was warum wo genau geändert werden muss, genügt es im Plugin, kurz die entsprechenden Optionen anzupassen. Ist auch schneller, als erstmal die Stelle aus der Template-Bearbeitung wieder herauszuchen.


Mit den "absoluten Noob"s musst du vorsichtig sein. Ab wann zählt jemand dazu und ab wann nicht mehr? Du kannst nicht jedem einfach ein paar Zeilen Template-Code hinwerfen. Früher, als es eben nur diese eine Möglichkeit für Änderungen gab, musste auch vieles dazu erklärt werden, oder zumindest mit einigen Rückfragen gerechnet werden. Viele unterschiedliche Leute haben eben einen sehr unterschiedlichen Wissensstand.

Klar, bei Veröffentlichen von Plugin-Codes muss man das ebenso beachten. Daher ist es auch oft sinnvoll, diese dann etwas zu kommentieren. Allerdings gibt es heutzutage nun eben auch die Möglichkeit, Plugins mit viel Know-How in den offiziellen Store zu schicken. Damit kann es jeder User, unabhängig vom eigenen Kenntnisstand, ganz ohne große Erklärungen in Windeseile installieren.


Du siehst also, es gibt auch durchaus einige Gründe, welche für Plugins sprechen. Welche Möglichkeit man bei sich im Forum verwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Früher gab es einfach nur die eine Möglichkeit, Templates zu bearbeiten. Da hatte man einfach keine Wahl. Aber ist damit früher automatisch gleich immer alles besser als heute?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:25
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: "gelöschter user"
Gast
( gelöscht )

.. aus den von @WolverineX aufgeführten Gründen bin ich ein Freund von Plugins, die ich nur für mein Forum schreibe. Einige kleine Dinge habe ich auf diese Weise bereits hinzugefügt und kann sie jederzeit problemlos deaktivieren.
Was mir aufgrund meines derzeitigen Wissensstandes nicht klar ist, ... wie man per PI einen Templateeintrag durch einen anderen ersetzen kann. Deshalb fragte ich nach einer möglichen Hilfestellung, die Sache ohne Templateeingriff ändern zu können.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:28
avatar  River
#11 RE: "gelöschter user"
avatar
Mitglied

...und nicht vergessen: Nicht umsonst wurde das Pluginsystem entwickelt. Es soll den Usern die Möglichkeit bieten, Änderungen im Forum vorzunehmen, ohne ins Template eingreifen zu müssen. Das hat sich die Technik nicht aus Jux ausgedacht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:44 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 22:51)
avatar  .BiL.
#12 RE: "gelöschter user"
avatar
Mitglied

Zitat von Dynamite im Beitrag #8
... sorry, aber vielleicht bin ich zu alt (42),
Was hat der Spaß daran, zu lernen, wie man Plugins erstellt, und es dann auch noch zu tun, mit dem Alter zu tun? Ich bin 16 Jahre älter als du. und finde diese Technologie wunderbar.

Zitat
aber warum muss es für jede kleine Änderung im Template gleich ein Plugin sein??

Muss es nicht. Aber es ist sicherer (siehe Beitrag #9) und man kann viel dabei lernen. Templates verstehe ich z.B. erst, seit ich mich mit Plugins beschäftige.

Zitat
Es müssen nur 2 Zeilen im Template geändert werden. Das sollte auch für den absoluten Noob zu machen sein.

Ui. Vorsichtig, es gibt Admins, die wissen nicht einmal dass es das überhaupt gibt. Und das ist auch nicht schlimm. Es gibt ja eben auch noch andere Möglichkeiten.

Zitat
Bei den ganzen Plugins, sollte man bedenken, das nicht jeder eine unbegrenzte Anzahl an Plugins frei hat.

Deshalb lernen wir, Plugins selbst zu machen. Die Anzahl der selbstgemachten Plugins ist unbegrenzt.

Zitat
Und ggf. 4 Plugins zu nutzen, nur damit 2 Codezeilen geändert werden, halte ich für Blödsinn.

Da gebe ich dir recht. Ist auch nicht so.

Zitat
Was habt ihr eigentlich alle gemacht, bevor es Plugins gab??

Das frag ich mich manchmal auch. Denn es macht tierisch Spaß, sein Forum auf diese Weise zu gestalten.

So und nun für alle, die wissen wollen wie das geht - das Spezialseminar "Anders gesagt ..." ist online. Einfach anmelden und mitmachen - oder eben die zwei Zeilen im Template ändern. Ganz wie jeder mag.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 15:18
#13 RE: "gelöschter user"
avatar
Mitglied

@Firestone007

Zitat von Firestone007 im Beitrag #10
Was mir aufgrund meines derzeitigen Wissensstandes nicht klar ist, ... wie man per PI einen Templateeintrag durch einen anderen ersetzen kann. Deshalb fragte ich nach einer möglichen Hilfestellung, die Sache ohne Templateeingriff ändern zu können.


Es gibt eine Möglichkeit ganze Template-Elemente zu stoppen.
Ich habe z.B. eine veränderte Landkarte.
Das TPL-Element wird am Laden gehindert.
Danach kommt in meinem Plugin eine veränderte Kopie dieses TPL´s.

Es ist also im Prinzip eine Template-Bearbeitung,
wobei aber das Original nicht verändert wird.
Es wird halt nur nicht mehr geladen.
Es kann also weiterhin von Xobor geupdatet werden.
Und wenn es aktiv sein soll, deaktiviere ich einfach mein Plugin.
Das funktioniert ungefähr so:

1
2
3
4
5
 
{{template_stoploading(geomap)}}
...
veränderte Kopie des Templates
...
 
 


Mehr ist das nicht.
"geomap" ist in diesem Fall der Name des Template-Elementes.

Ich finde diese Kombination sehr interessant.
Man hat die Vorteile aus Template-Bearbeitung und einem Plugin vereint.

Manche Template-Elemente sind recht lang.
Bei dieser Lösung müsste man alles kopieren und sozusagen verdoppeln.
Das ist aber auch der einzige Nachteil den ich sehe.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 15:43
avatar  Ingmar
#14 RE: "gelöschter user"
avatar
Technik

Zitat von eini1971 im Beitrag #13
Ich finde diese Kombination sehr interessant.
Man hat die Vorteile aus Template-Bearbeitung und einem Plugin vereint.


Generell kann das eine sehr übersichtliche Lösung sein, um ein verändertes Template zu vermeiden.
Allerdings muss man natürlich beachten, dass man somit zwar die ein oder andere Warnung umgeht (Achtung: Sie haben ein verändertes Template und müssen bei Updates selbst für die nötigen Änderungen sorgen etc,.) - allerdings an der Situation nichts ändert: Wenn wir Updates einspielen und man möchte von diesen Änderungen profitieren, muss man natürlich auch die Änderungen trotzdem manuell übertragen - nur eben ins Plugin, nicht ins Tempalte.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 20:34
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: "gelöschter user"
Gast
( gelöscht )

.. heißt, ich muss das gesamte TPE "Thread-Flat" durch eine Kopie ersetzen, oder reicht der oben gezeigte Auszug ??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!