Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen

  • Seite 1 von 2
11.12.2014 17:28
#1 Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Mitglied


Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen

Leider kann man über "Bilder-hochladen.net" keine "cur-Grafik" für einen speziellen Mauszeiger hochladen. Andere Formate funktionieren nicht.
Einige Browser verweigern auch die Darstellung von "cur-Grafiken".
Hier hilft allerdings ein kleiner Trick. Durch anhängen der Option z.B. "default oder move", die bei Ausfall der Grafik in Kraft tritt, werden die Browser überredet ihren Dienst zu tun!

Auch hier: Spezieller Mauszeiger für alle gängigen Browser

1
 
<body style="cursor:url(http://www.forum.de/cursor.cur),default;">
 



Mein Vorschlag:
Wie währe es mit einer weiteren Eingabemöglichkeit für einen speziellen Mauszeiger?

  • Für spezielle und auch ausgefallene Foren bestimmt sehr interessant.
  • Unter "Admin > Farben & Einstellungen > Bilder & Hintergründe"
  • Für das "Favicon" gibt es bereit eine spezielle Zeile!
  • Für den Mauszeiger könnte sie lauten: "Global > Cursor"





Gruß
Wolfgang

11.12.2014 20:03
avatar  .BiL.
#2 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Mitglied

Das wäre nur konsequent. Bin dafür.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 22:56
avatar  Van
#3 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Ich auch!

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 03:00
#4 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Mitglied

Da wäre ich auch dafür.Hätte da sogar schom eine Idee für dem mauszeiger in meinem forum-


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 08:28 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 08:30)
#5 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Techniker

Naja es gibt einige Dinge zu beachten ... das erste ist halt, dass Cursor-Grafiken in jedem OS (Betriebssystem) ein Standartisiertes Aussehen haben. Ein Nutzer der OSX nutzt weis wie sein Cursor aussieht und weis was damit gemeint ist, wenn dieser z.B. zu einem drehenden (ich nenne es mal) Glücksrad wird. Das gleiche gilt unter Linux und Windows.

Sprich hier geht es um usability (Bedienbarkeit). Wenn man sowas ändert verwirrt das den normalen User meist sofort. Oft ist es sogar auch extrem Nervig wenn hierbei auch noch irgendwelche blinkenden Animationen an den Cursor geheftet werden bzw. dieser durch sowas ersetzt wird.

Aus diesem Grund hat der Großteil der Masse überhaupt kein Interesse diesen zu ändern. Was auch leider schon der Grund ist dies nicht umzusetzen.

Die Möglichkeit habt ihr ja dennoch mit Scripten oder dergleichen das in eurem Forum anzupassen wenn ihr mögt aber mein Tipp lautet hierbei einfach nur ... lasst den Cursor in Ruhe. In der Regel findet es nur der "super" der es eingebaut hat aber die anderen User nervt sowas in der Regel nur (vorallem wenn das ganze auch noch animiert ist und blinkt oder nicht eindeutig ist usw.)

für mich ein Grund eine Seite sofort wieder zu schließen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 17:19
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
Gast
( gelöscht )

... ich finde die Idee als solche gar nicht schlecht. Am Ende kann und muss es ja jeder für sich selbst entscheiden.
Von daher unterstütze ich diesen Vorschlag gern und halte eine generelle Zurückweisung für ungerechtfertigt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 19:31
avatar  .BiL.
#7 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Mitglied

Christian, du hast ja Recht. Eigentlich wollte ich auch noch dazuschreiben, dass ich es persönlich nicht nutzen würde. Aber darum geht es nicht. Auch mit den anderen Einstellungen in der Admin kann man Unsinn anstellen und Augenschmerzen verursachen. Auch dort ist der Admin dafür verantwortlich. Du kann nicht erziehen, indem du einfach die Möglichkeiten weglässt.
Ehe ich riskiere, dass sich die Admins irgendwelche wilden Scripte unverstanden auf die Seite kopieren, würde ich lieber ein solches Feld zur Verfügung stellen.

Und wenn du solche Seiten gleich wieder schließt, ist sogar das erreicht, was vielleicht beabsichtigt wird - du bist dann einfach nicht die Zielgruppe. Es ist doch super, wenn es ein so einfaches Auswahlverfahren gibt.

Es ist natürlich keine wichtige Funktion und hat demzufolge auch eine ganz niedrige Priorität. Oder vielleicht sollten wir auch über ein Mini-Plugin dafür nachdenken. Schließlich werden ja auch Laufbänder und animierte Texte angeboten, obwohl wir wissen, dass die eigentlich out sind.

... habe ich mal vor längerer Zeit einen solchen Cursor in einem Testforum installiert. Da sieht man, dass die wichtigen Maus-Funktionen trotzdem erhalten bleiben. Das heißt aber nicht, dass der da bleibt, es war nur ein Test.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 08:59
#8 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Techniker

Der Letzte Absatz war nur eine "persönliche" Anmerkung meinerseits. Der Tatsächliche Grund ist halt, dass wir keinen Mehrwert für mehrere hunderttausend Foren sehen, die den Aufwand (dies umzusetzen) rechtfertigen.

Dennoch die Idee mit dem Plugin ist doch schonmal gut. Wenn wer dafür ein Plugin machen möchte ... nur zu ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 10:10
avatar  Olaf
#9 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
Ol
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #5

Aus diesem Grund hat der Großteil der Masse überhaupt kein Interesse diesen zu ändern. Was auch leider schon der Grund ist dies nicht umzusetzen.


Das ist natürlich eine unflexible Entscheidung,wo ich den User meine Denkweise und die dazugehörige Entscheidung gleich aufzwinge.
Ich persönlich finde es überhaut nicht schlimm,wenn z.B. ein Astrologieforum einen Cursor benutzt,der aus einen Stern oder einen Mond besteht.
Da finde ich es schon viel unpassender,über einen Versand von einer SMS über ein Forum zu diskutieren.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:09
#10 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Mitglied

Sehe ich wie Christian, darum hier eim dickes dagegen. In so einem Forum wäre ich recht schnell wieder weg, als Gewohnheitstier würde ich erstmal ewig den Cursor suchen. Für mich sind solche Spielereien ein wenig 90er und müssen nicht ins System. Da fände ich die SMS noch recht nützlich :P

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:23
avatar  Olaf
#11 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
Ol
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #10
.... als Gewohnheitstier würde ich erstmal ewig den Cursor suchen.


.....du weißt aber,um was es hier geht?
Einen Cursor braucht man nicht zu suchen,der bewegt sich auf den Bildschirm,sobald ich meine Maus bewege..,
Und das synchron zu meiner Bewegung mit der Maus.
Meistens.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:40
#12 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Mitglied

Klar - aber ich würde das komische Symbol erstmal nicht als Mauszeiger erkennen und ewig herumwursteln, ehe mir auffallen würde, dass sich was bewegt und das ergo mein Cursor sein muss.
Ixh habe PCs, seit ich acht bin und bin nicht blöd ;-). Aber als Zehnjährige habe ich am WinME sehr gerne mit Maussymbolen, Designs etc. rumgespielt. Um dann festzustellen, dass die Defaulteinstellungen zum Arbeiten doch am Angenehmsten sind...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:42 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 12:42)
avatar  .BiL.
#13 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Mitglied

So unterschiedlich ist das eben. Ich denke aber auch, als Anbieter müsste man sich neutral positionieren. Wie schon erwähnt werden auch andere Gestaltungsmöglichkeiten angeboten, die vielleicht auch old-school sind oder vom Nutzer entgegen aller Gestaltungsprinzipien vergewaltigt werden können. Es sind ja z.B. die Hintergrundbilder, Farben, Icons oder Schriften auch nicht eingeschränkt. Damit kann man auch die größten Gestaltungssünden begehen. Aber es wird einem nicht aufgezwungen, wer es nicht einsetzen möchte, der muss es auch nicht.

Die Alternative wäre das Angebot einiger gut designter Layouts und keine Möglichkeit für den Admin, daran etwas zu ändern (so wie das bei vielen Baukastensystemen ist). Dann könnten wir sicher sein, das alle nur die Dinge verwenden, die dem Geschmack des Machers entsprechen.

Ich will mal das Beispiel „Schneefall“ ins Feld führen. Find ich persönlich völlig überflüssig. Trotzdem bestehen die Nutzer der Foren, die ich betreue, darauf, dass ich ihn einschalte. Als es das Plugin noch nicht gab, musste ich es per Script einbauen. Genauso ist es mit den Animationen bzw. z.B. dem Bilderkarussell. Ich beuge mich da den Vorstellungen meiner Nutzer – auch wenn wir dann unter uns bleiben und andere damit vielleicht gleich wieder aus unserem Forum verjagen, bevor sie richtig da sind.

Und noch ein Beispiel habe ich. Ich habe einem Kunden, der ein anderes Bausteinsystem nutz, gezeigt, welche Einstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten er hat. Darunter eben auch ein kleiner Sternchenschweif hinter der Maus. Da gerade der Jahreswechsel bevorstand, ließen wir das eingeschaltet. Als wir es dann im neuen Jahr abschalteten, beschwerten sich seine Kunden (ein kleines Bistro mit Kantinen-Charakter, die Gäste konnten auf der Seite den Wochenplan abrufen), wo denn der Sternenschweif geblieben sei. Ab da blieb er ganzjährig eingeschaltet.

Nicht falsch verstehen, ich persönlich brauche das Cursorfeld nicht (deshalb die Diskussion dazu im Spoiler). Es geht mir ums Prinzip. Wir haben es hier mit einem super flexiblen System zu tun. Da wäre diese Möglichkeit halt nur konsequent.

Die Idee, das als Plugin zumachen, so dass jeder entscheiden kann, ob er eine solche Spielerei einsetzen will, vielleicht auch nur temporär, wäre doch die Lösung. Dafür sind Plugins ja da.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 14:09
avatar  Van
#14 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
Va
Van
Mitglied

Moin :)

Hm... also ich kann die Einwände durchaus verstehen. Leider sind Mauszeiger-Änderungen oft eher negativ als positiv.

Aber es gibt bestimmt auch Fälle, in denen es sinnvoll genutzt werden könnte.
Was fällt mir denn grade spontan als Beispiel ein? Etwa große Mauszeiger in gut ersichtlicher Farbe auf einer Seite, die viel von Leuten mit Sehbehinderung frequentiert wird. Klar, jeder hat das an seinem PC individuell eingestellt und man kann das am Rechner selbst allgemein ändern und Lupenprogrsmme nutzen etc: aber sitzt man immer am selben Rechner? Ich stell doch nicht die kompletten Mauseinstellungen um, bloß weil ich mal nicht den selben PC nutze wie sonst, wenn die Seite die ich bedienen möchte das bietet, was ich brauche.

Zugegeben - das ist wohl eine recht seltene Situation (ja, ich bin mir dessen bewusst - und hoffe mit dem wirklich nicht optimalen Beispiel jetzt keine Grundsatzdiskussion auszulösen ;) und definitiv kein Grund das ganze System zu ändern: aber die Plugin-Variante fänd ich auch gut :D
Vielleicht gibt es ja noch andere positive Nutzungsideen, die das Plugin dann unterstützen würde...

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 16:03
#15 RE: Eigene Cursor-Grafik fürs Forum hochladen
avatar
Mitglied

Gegen ein Plugin hätte ich auch nichts (ich müsste es ja nicht installieren) - dann aber bitte eins, das der User notfalls auch selbst abschauten kann, ähnlich wie es beim Schneefall bereits der Fall ist.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!