2. Domain für ein Forum möglich?

28.07.2014 10:35
avatar  Hauni
#1 2. Domain für ein Forum möglich?
Ha
Mitglied

Guten Tag,

eine Frage: kann ich für mein Forum auch eine zweite Domain erhalten? Ich hätte gerne die Standard-Domain und eine kürzere Domain.
Ist das möglich?

Besten Dank für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 10:44
#2 RE: 2. Domain für ein Forum möglich?
avatar
Maid

Was genau meinst Du?

Möchtest Du zwei "echte" Domains? Also zum Beispiel abc.de und def.de? (Aus Erfahrung: ist möglich, kostet dann aber natürlich 2x den Domainpreis).

Oder meinst Du den ursprünglichen Forennamen abc.xobor.de und eine extra domain abc.de (erfordert einen Tarif)?

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 11:46
avatar  Lobbo
#3 RE: 2. Domain für ein Forum möglich?
avatar
Mitglied

Zwei Domains auf einen gleichen Content sieht Google nicht sehr gern.
Das würde ich mir überlegen , besser fände ich persönlich die Möglichkeit Subdomains anlegen zu können , da zu unserem Forum weitere Webangebote gehören.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:00
avatar  Hauni
#4 RE: 2. Domain für ein Forum möglich?
Ha
Mitglied

Vielen Dank für die Antworten.

Konkret habe ich momentan die domain www.austrian-preppers.net. Ich will nun, dass wenn man www.apuv.net eingibt, auch auf die erste Domain weitergeleitet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:10
#5 RE: 2. Domain für ein Forum möglich?
avatar
Mitglied

Grundsätzlich geht das schon, aber nicht mit einem Forum. Du könntest Dir ein zweites (kostenloses) Forum erstellen, für dieses eine Domain beantragen (kostet 6,80 € im Jahr - man findet das Angebot im Adminmenü unter Premium - Forum Adresse). und dann dieses Forum mit einem Script auf die erste Domain umleiten.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:15
#6 RE: 2. Domain für ein Forum möglich?
avatar
Maid

Zitat von Sternenfrau im Beitrag #5
Grundsätzlich geht das schon, aber nicht mit einem Forum. Du könntest Dir ein zweites (kostenloses) Forum erstellen, für dieses eine Domain beantragen (kostet 6,80 € im Jahr - man findet das Angebot im Adminmenü unter Premium - Forum Adresse). und dann dieses Forum mit einem Script auf die erste Domain umleiten.


Das ist nicht richtig. Es geht definitiv. Für ein Forum musste ich das mal machen. :)

Es geht NICHT über das normale Formular in der Admin, aber wenn man das als Zusatzvertrag per Mail mit Miranus vereinbart, kann das eingerichtet werden. Es macht nur keinen Sinn, das in das Bestellformular einzubauen, da es nur selten vorkommt und wie schon erwähnt die Chancen bei Google verschlechtern kann.

Aber für einen Domainumzug oder einen Firmenumbenennung zum Beispiel macht es durchaus Sinn, zwei Domains eine gewisse Zeit parallel laufen zu lassen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:21
avatar  Hauni
#7 RE: 2. Domain für ein Forum möglich?
Ha
Mitglied

Vielen Dank! Ich werde dann mal bei Miranus nachfragen.

Schönen Tag noch!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:22 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 12:22)
#8 RE: 2. Domain für ein Forum möglich?
avatar
Mitglied

Richtig ist es trotzdem, auch wenn es die Möglichkeit, die Du erwähnst auch gibt (was ich nicht wusste) und für ein Forum wahrscheinlich mehr Sinn macht. Ich habe meine Methode schon erfolgreich genutzt, allerdings für eine Homepage. Und bei Google ergab sich dadurch keine Verschlechterung.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:45
avatar  Ingmar
#9 RE: 2. Domain für ein Forum möglich?
avatar
Technik

Zitat von Rabendolch im Beitrag #6
Es geht NICHT über das normale Formular in der Admin, aber wenn man das als Zusatzvertrag per Mail mit Miranus vereinbart, kann das eingerichtet werden. Es macht nur keinen Sinn, das in das Bestellformular einzubauen, da es nur selten vorkommt und wie schon erwähnt die Chancen bei Google verschlechtern kann.


So ist es. Generell raten wir davon ab, mehrere Domains zu verwenden.

Sollte es in Ausnahmefällen dennoch benötigt werden bitte per Kontakformular oder Email melden, dann klären wir dort alles Weitere.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!