Facebook und die Werbung ist manchmal Fragwürdig

25.02.2014 08:40
avatar  TripleM
#1 Facebook und die Werbung ist manchmal Fragwürdig
avatar
Mitglied

Gerade habe ich bei Facebook eine Werbung gesehen. Normal schenke ich der Kaum Beachtung aber da viel mir was ins Auge.



Das die Werbung dort Wilkührlich gesetzt wird und mit der Realität nix zu tun hat kann man hier an dem Xobor Beispiel gut sehen. Bei der Anwendungsseite ok da kann ich einen Vergleich mit "Ähnlich" ja verstehen aber bei Sarah Knappik???


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 08:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Facebook und die Werbung ist manchmal Fragwürdig
Al
Alice ( gelöscht )

Es gibt einige Xobor Foren, in denen über sie geschrieben wird. Vielleicht zieht Facebook die Verbindung da her? *grübel*


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 09:09
#3 RE: Facebook und die Werbung ist manchmal Fragwürdig
avatar
Maid

Facebook zieht, ähnlich wie Google, einmal Rückschlüsse aus dem Surfverhalten (wer nach Babykleidung für die Geburt im Kollegenkreis geschaut hat, kann sich die nächsten Wochen über entsprechende Angebote auf beiden Plattformen bis hin zu Amazon freuen...), zum andern wird gerade bei fb auch bezahlte/gesponsorte Werbung geschalten, die eher nach Grobkategorisierungen läuft. Das kann zu so lustigen Dingen führen, dass ein Edelrestaurant für Steaks mit Edelschimmel gleich neben einer Peta-Werbung platziert ist, weil die Restaurantseite Informationen zu den artgerechten Haltungsbedingungen ihrer Nutztiere führt. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 09:09
avatar  TripleM
#4 RE: Facebook und die Werbung ist manchmal Fragwürdig
avatar
Mitglied

Das Natürlich Durchaus Möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 09:23
avatar  chain8
#5 RE: Facebook und die Werbung ist manchmal Fragwürdig
ch
Mitglied

Ich habe schon sehr oft erlebt, dass Facebook eine zeit lang Daten wie Geschlecht und Alter gezogen hat und man dann Werbung von Zalando und Babysachen bekam (weil man in das Muster passt).
In den letzten Monaten ist es aber schon etwas genauer geworden bzw. treffsicherer.
Ich weiß nicht ob FB mit Affiliates zusammenarbeitet die wiederum dein Suchverhalten von Google analysieren. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Viel mehr wird sich FB Google zu nutze machen und einen eigenen Algorithmus geschrieben haben wo der Google Crawler anschlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!