Entwickler-Talk

  • Seite 2 von 8
01.02.2014 23:07
#16 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Hi River,
hast ne PN dazu. ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 23:15
avatar  TripleM
#17 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

River ein Pluginplatz reicht. Wenn du Testen willst schick mir bitte dein Forumsnummer vom Tesfforum per PN.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 07:49
avatar  River
#18 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

@mario

Ich beginne dann mit dem Gaia-Template.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 08:00 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 08:01)
avatar  TripleM
#19 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Japs mach mal. Ich habe es bei mir im Gaia/Business Geprüft. Wäre aber gut zu wissen ob es bei anderen Läuft. Business habe ich die Gewissheit das es Läuft. Um es zu testen Installiere es mit Standard Einstellungen schick dir mal selber eine PN und Aktualisiere die Seite. Dann sollte es zu sehen sein. Um das Thema hier nun nicht mit Beiträgen zu dem einen Test dicht zu schreiben kannst du mir deine Ergebnisse auch gerne per PN/Privatchat schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 14:23
avatar  gaga
#20 RE: Entwickler-Talk
ga
Mitglied

moin,
für ProSilver würde ich gerne mittesten.

LG
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 14:28
avatar  TripleM
#21 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Zitat von gaga im Beitrag #20
moin,
für ProSilver würde ich gerne mittesten.

LG
Uwe


Dann sende mir bitte deine Forumsnummer Via PN zu Ich schick dir dann alles Nötige.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 19:41
#22 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Hallo TripleM,
der Titel Deines klasse Plugins ist sehr lang. Hinzu kommt noch "Neu!". Wie man im Bild sehen kann wird "Neu!" umgebrochen und "Einstellungen" kann man dadurch schlecht erreichen.

Ist wohl ein Thema für den Support (Maximale Zeichenzahl)

13.06.2014 20:18
avatar  TripleM
#23 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Stimmt möchte ungern schon wieder ein Update raus schicken wird somit dem nächsten behoben dank Wolfgang.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 01:45
avatar  Toshio
#24 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Grüße,

ich versuche mich selbst gerade, das PlugIn System zu erforschen,
mit mindermäßig guten Programmierfähigkeiten etc pp. Naja.

Aufjedenfall will ich das die "<div class="profilecell rightcell">
oder im CSS "

1
 
.profilcell {color: #db7c00;font-style:italic;}
 

"
mit einem PlugIn Farblich für bestimmte Profile verändert werden kann.
Nur leider weiß ich nicht ganz genau wie ich das über die Config Vars oder Global Vars
einstellen kann. Dazu fehlt mir das nötige Basiswissen (Leider wurde ich aus dem Tutorial nicht schlau).

Meine Frage ist nach der kleinen Erkärung (Wenn noch fragen sind gerne fragen),
welchen Code ich jetzt in das Template-Element einfügen muss.
Da hab ich übrigens " profile_last_activities " ausgewählt.


lg
Toshio

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 02:25
avatar  Toshio
#25 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Pardon, natürlich geht das nur so:

1
 
.profilecell .lastactions  {color: #03a5db;font-style:italic;} 
 


So kann er dann den Text in dieser Sektion Farbig verändern. Jetzt muss
ich nur noch herrausfinden, das ich irgendwie beim PlugIn erst mal mit
dem Template schaffe, das er das einfügt (Einfach mal so als Anfang).
Aber jedesmall wenn ich den CSS Code eingebe und speichere, passiert nichts.
Hab alles ausprobiert. Ich verzweifel.

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 11:43 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2014 11:51)
avatar  .BiL.
#26 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Will mal hier weiter diskutieren zu Olafs Anmerkung: RE:Menü linke Seite - Fragen, Fehler und Vorschläge (4)

... Gut wäre es, wenn wir unsere Plugins so hinbekommen, dass sie nach außen gekapselt und nicht von anderen Einstellungen abhängig oder beeinflussbar sind. Man weiß ja nie, was im Zielforum installiert oder geändert wurde.
Das ist ein Qualitätsanspruch, der nur leider entweder von uns nicht - es fehlt uns einfach (noch) an Knowhow - bzw. technisch gar nicht eingehalten werden kann. Auf jeden Fall sind wir aber auf dem richtigen Weg, indem wir versuchen, angefangen von eindeutigen IDs, Klassen- und Variablennamen bis hin zu gekapselten Funktionen, immer "unabhängiger" von äußeren Änderungen zu werden. Wir versuchen dann nach allen Regeln der Kunst und in möglichst vielen Kombinationen zu testen. (Die Testphasen dauern meist länger als die eigentlich Entwicklung.)
Trotzdem passieren immer wieder für uns unvorhersehbare Dinge, wie das Verhalten der PN-Seite oder das Ausblenden von content auf der Portalseite, die uns dann verblüffen. Da wir mit den Plugins auf die zugrundeliegenden Strukturen aufsetzen, ist es natürlich vorprogrammiert, dass es immer wieder zu solchen Fehlern kommt. Keine Ahnung, wie man vorbeugend Probleme verhindern kann, wenn sich z.B. grundlegende Prinzipien oder Strukturen in der Software ändern.

Das geht allen Softwareherstellern so. Wenn MS oder Apple etwas ändern, müssen alle aufsetzenden Apps angepasst werden. (Manchmal sind die Updates dafür eher da, als die neue Betriebssystemversion z.B.) Dort läuft es nur etwas anders. Die aufsetzenden Systeme haben Verträge, in denen verankert ist, dass die Partner über Änderungen rechtzeitig informiert werden, so dass die Änderungen zeitgleich zur Verfügung stehen. Das wäre für eine Forumssoftware und uns als Hobby-Programmierern wohl zuviel verlangt oder?

Am Ende werden wir ein ähnliches Problem haben wie mit den Templateänderungen. Nur, dass ein nicht funktionierendes Plugin nicht so große Auswirkungen wie ein falsches Template haben wird - denke ich. Für mich ist das jedenfalls kein Grund, mit dem PI-Konzept zu brechen. Ich denke, da steckt noch riesiges Potential. Und ich will das nicht verpassen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 11:52
avatar  River
#27 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #26
Das wäre für eine Forumssoftware wohl zuviel verlangt oder?


Es wird nicht möglich sein, weil die Auswirkungen sich ja nicht nur plugin-, sondern auch forumspezifisch zeigen.

Man wird mit einer Vorankündigung eines Updates wohl nicht wissen, wie es sich auf die Plugins auswirken wird - also nicht bei allen, und die Prüfung vorab stelle ich mir schwieriger vor, als hinterher die Plugins zu korrigieren - eben angepasst auf das jeweilige neue Update und bei entsprechenden Bugmeldungen, die dann neu auftreten.

Gut ist, dass man meistens weiß, was in den Updates geändert wurde, so dass man neu auftretende Bugs damit in Bezug bringen kann bzw. weiß, wo man suchen könnte...

Man sollte zunächst mal beobachten, wann und wie oft Probleme auftreten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 12:28
avatar  .BiL.
#28 RE: Entwickler-Talk
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #27
Zitat von .BiL. im Beitrag #26
Das wäre für eine Forumssoftware wohl zuviel verlangt oder?


Es wird nicht möglich sein, weil die Auswirkungen sich ja nicht nur plugin-, sondern auch forumspezifisch zeigen.

Man wird mit einer Vorankündigung eines Updates wohl nicht wissen, wie es sich auf die Plugins auswirken wird - also nicht bei allen, und die Prüfung vorab stelle ich mir schwieriger vor, als hinterher die Plugins zu korrigieren - eben angepasst auf das jeweilige neue Update und bei entsprechenden Bugmeldungen, die dann neu auftreten.

Gut ist, dass man meistens weiß, was in den Updates geändert wurde, so dass man neu auftretende Bugs damit in Bezug bringen kann bzw. weiß, wo man suchen könnte...
Das meine ich ja mit "ist für eine Forumssoftware zuviel verlangt". Das würde bedeuten, dass man im Vorfeld der Updates eine genaue Beschreibung erhält, um prüfen zu können, ob die vorhandenen Plugins betroffen sind. Aber das geht natürlich ans Eingemachte und ist von beiden Seiten wohl nicht zu leisten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 11:51
avatar  Alice ( gelöscht )
#29 RE: Entwickler-Talk
Al
Alice ( gelöscht )

@JRB Ich konnte für dein Plugin "Mausverfolger" noch kein Thema finden, als ich es ins Forum "Plugins" schieben wollte. Habe ich es übersehen, oder gibt es noch keins?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 09:12
avatar  JRB
#30 RE: Entwickler-Talk
JR
JRB
Mitglied

Es gibt keines... Werde ich erstellen !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!