Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?

23.01.2014 09:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
Al
Alice ( gelöscht )

Da diese Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt? (offene Umfrage) ein bisschen ins Offtopic gerutscht ist, eröffne ich ein neues Thema.

Der Verlauf der Diskussion ist ziemlich spannend und ich würde gern von euch wissen: Wie teilt ihr eure Aufgaben ein, egal ob nun fürs Forum, für die Hausarbeit oder für den Job?
Nutzt ihr Listen, Tools, Alarmwecker, Eieruhren...?

Ich verwalte meine Aufgaben auf Arbeit zum Beispiel folgendermaßen:

Für meine täglichen Aufgaben nutze ich eine sogenannte "geteilte" To do Liste.

Ersteinmal den untersten Abschnitt "Offene Aufgaben".
Alles was an Aufgaben anfällt, wird dort hinein geschrieben und in unterschiedliche Sektoren geteilt wie zum Beispiel Blogs, Social Media, Support, Kundenaufträge und so weiter.
Am Anfang der Liste stehen die Aufgaben mit festen Deadlines. Dazu schreibe ich das Datum der Deadline in rot und fett davor, dahinter die Aufgabe.
Diese Aufgaben sind nach Datum sortiert. Kommt eine neue hinzu, sortiere ich sie ein.

Darüber kommt "die Woche". Ich gehe also alle offenen Aufgaben durch, ziehe natürlich zuerst die Aufgaben mit den Endterminen in dieser Woche nach oben und sortiere darunter die Aufgaben (noch immer innerhalb ihrer Sektoren) die ich diese Woche erledigen will.

Zum Schluss und ganz oben auf meiner Liste steht der Abschnitt "Heute".
Dort suche ich mir aus der Wochenliste die Aufgaben raus die am heutigen (oder da ich sie immer zum Feierabend vorbereite die Aufgaben vom nächsten) Tag erledigt werden müssen.

Ich muss den Tag über also nur auf die "Heute" Liste schauen und sie abarbeiten.

Den täglich wiederkehrenden Rhytmus am Morgen (Tee kochen, Socialmeadiakanäle checken, Mails und Nachrichten checken, Supportfragen beantworten) schreibe ich übrigens nicht auf. Das ist eine feste morgendliche Tätigkeit, die die Liste nur unnötig aufblähen würde.

Ich rate euch dazu, die Liste so kompakt wie möglich zu halten und so detailliert wie nötig.
Das heißt, nicht jede Aufgabe die ihr immer wieder macht aufschreiben, aber auch nicht zu viele Aufgaben zusammen fassen.

Beispiel: "Wohnung putzen"
Dieser Punkt stellt einen nicht sonderlich zufrieden, weil man damit "nie" fertig wird.
Besser ist es aufzuschreiben: staubsaugen, abwaschen, Müll raus bringen, Dusche/Wanne putzen usw.
Man kann jede Tätigkeit abhaken und freut sich, etwas geschafft zu haben.
Umgekehrt ist es aber unsinnig jeden einzelnen Schritt aufzuschreiben: Wischwasser vorbereiten, Wischer aus dem Schrank holen, Zimmer 1 wischen, Zimmer 2 wischen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 10:35
avatar  .BiL.
#2 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

Ich arbeite auch mit Plänen und Checklisten. Allerdings schreibe ich täglich wiederkehrende Aufgaben (Haushalt, Mails und Foren checken) nicht auf. Ich lasse in meinem Terminkalender die Zeiten dafür einfach frei.

Als Tool nutze ich Outlook. Es ist immer geöffnet und wenn mir eine wichtige Aufgabe einfällt oder ein Termin einfliegt, kann ich ihn in wenigen Sekunden mit einem Doppelklick eintragen. Dabei sehe ich auch gleich, wo eine dafür Lücke ist oder ich etwas verschieben muss. Das Verschieben funktioniert auch sehr schön einfach per Drag & Drop, wenn es einmal notwendig ist. Prioritäten kann ich auch kennzeichnen.
Outlook hat zwar ein gutes Aufgabenverwaltungstool, allerdings gefällt mir für die tägliche Arbeit der Kalender besser, weil ich alles auf einen Blick habe. Man kann Erinnerungen eingeben, so dass man bei Dingen, die vorbereitet werden müssen oder wo Fahrzeit eingeplant werden muss, ein Signal erhält. Außerdem kann ich dem Termin Informationen mitgeben - die Einkaufsliste, den Kontakt, die Adresse oder sogar ganze Dateien, die ich für den Termin vielleicht benötige. Genial finde ich die Möglichkeit, mehrere Kalender einzurichten, z.B. für jeden Kunden und einen für privat. Die Kalender kann ich übereinander legen, so dass ich Überschneidungen vermeiden kann.

Wenn ich komplexere Aufgaben habe, arbeite ich gern mit Checklisten. Da gefallen mir die Möglichkeiten in OneNote gut. Dort kann ich u.a. Checkboxen mit einem Klick anlegen und abhaken, wenn ich die einzelnen Schritte erledigt habe. Eine Verbindung mit Outlookaufgaben ist auch möglich. Das nutze ich jedoch nicht.

Noch komplexere Aufgabenpakete mit Abhängigkeiten, parallelen Abläufen und Verschachtelungen strukturiere ich mit MS Project. Aber das sind dann schon richtige Projekte und keine Aufgaben mehr.

Ich habe festgestellt, dass ich in ruhigen Zeiten weniger plane. Dann kann es sein, dass mir so etwas hier passiert. Je größer aber der Stress, desto akribischer strukturiere ich meine Tage. Die Effektivität steigt dann spürbar.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 21:46 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 21:48)
avatar  River
#3 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

Das ist wirklich eine interessante Frage, und sicher wird es interessant sein, zu sehen, was es für Hilfsmittel gibt - siehe OneNote etc.

In der Firma arbeite ich mit Outlook, und nutze dort sowohl den Kalender für Termine, als auch die Kategorisierung mit Farben und Fähnchen. Da wir vom Papier weg möchten und müssen, habe ich ein Riesenproblem, da ich die vielen Emails und Dokumente, die aus vielen Richtungen kommen, nur durch Ausdrucken, Handnotizen und Zuordnung innerhalb der entsprechenden Akte sinnvoll miteinander in Zusammenhang bringen kann. Hier wünsche ich mir im Outlook so etwas wie Querverweise, und noch kann ich mich zurückhalten, aber demnächst werde ich mal unseren IT-Chef fragen, ob es sowas für Outlook gibt. Es nützt mir nichts, wenn ich die Aufgaben, die auf verschiedenen Ebenen zusammengeführt werden müssen, in einem Ordner chronologisch sortiert sind.

Also ist es so, dass ich eben die Aufgaben innerhalb eines Vorgangs nach Priorität und Ablauf strukturieren muss, dazu noch zusätzliche Ebenen einplanen, wie z.B. geschätzter Zeitbedarf für den Rücklauf (Anwort/Reaktionszeit) sowohl von Kunden als auch von Kollegen der anderen Abteilungen, dazu noch der bekannte Rhythmus der diversen Batchläufe plus die verschiedenen geographisch bedingten Zeitzonen.

Aus diesem Grund muss ich für die täglichen Aufgaben, die sich aber durch Änderungen verschieben können, so einplanen, dass ich die Vorgänge mit langer Reaktionszeit und die dringendsten, wo es um extrem schnelles Abarbeiten geht, praktisch im selben Block habe. Alles andere ist Füllmaterial, das zwar erledigt werden muss, aber immer in der Zeit, in der ich mit dem anderen Vorgang wegen noch fehlender Rückmeldung nicht weiter machen kann.

Die Sortierung erfolgt durch die Vorgänge selbst (Dossiers), die ich auf diversen Stapeln in entsprechender Ordnung morgens früh beim Start vorsortiere. Auf dem Schreibtisch sollte bei uns nach Arbeitsende nichts rumliegen, weshalb ich die Unterlagen im Schrank verstauen muss. Diese Stapel und zusätzlich Checklisten und Telefonlisten werden also jeden Tag nach Bedarf zusammengestellt, wieder umgeworfen und verändert - je nach Situation.

Ohne handschriftliche Notizen, 'Querverweise' innerhalb der Vorgänge und Listen, sowie das Vorplanen schon auf der Fahrt zur Arbeit würde ich mich überhaupt nicht wohlfühlen, weil ich nur so alles im Überblick habe und effizient arbeiten kann, was mein persönliches Wunschziel ist.

Privat habe ich meinen Taschenkalender (Geburtstage und Termine) und Check/To-Do-Listen - ganz normal auf Zettel notiert. Die liegen dann dort, wo sie benötigt werden, so dass ich in der Küche und im Arbeitszimmer die entsprechenden Merkzettel liegen habe. Für routinemäßige Aufgaben erstelle ich keine Checkliste, außer sie fallen in eine arbeitsreiche Woche, wo ich planen muss, wann ich überhaupt Zeit habe - zum Einkaufen beispielsweise.

Ja, und da das Putzen ganz richtig eine Arbeit ist, die zeitraubend und immer wiederkehrend ist, aber leider nötig, verwende ich diese Zeit, um Dinge zu überlegen, die ich planen muss oder auch möchte, je nach Thema und dann geht das auch wieder rum. XD

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 22:21 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 22:23)
avatar  .BiL.
#4 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

Inzwischen sind Notizen auf Papier für mich Luxus. Das heißt, ich mache die nur, wenn ich etwas Besonderes aufschreiben möchte, nur so für mich.
Für echte und wichtige Notizen, nutze ich kein Papier mehr. Die Erfahrung zeigt, dass man den entscheidenden Zettel nie an der Stelle hat, wo man ihn benötigt, man nicht mehr weiß, wessen Telefonnummer die komische Zahlenreihe da grad ist und vernüftig suchen kann man auch nicht in so einem Zettelhaufen.

Das mit den Querverweisen in Outlook müssten man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Du brauchst so etwas wie eine elektronische Akte mit Wiedervorlagefunktion bzw. ein DMS ...

Was man auf jeden Fall auch so schon selbst machen kann, ist das Zusammenfügen aller Dokumente z.B. in OneNote. Dort kann man projekt- oder kundenbezogene Arbeitsbücher anlegen, mit Reitern, Seiten und Unterseiten strukturieren ... Mails, Termine und Outlookaufgaben sowie jegliche Dokumente lassen sich einbinden ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 02:22
#5 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

Hi
Ohje meinen Schreibtisch, darf ich keinem zeigen, das sprichwörtliche Chaos beherrscht diesen .

Meine Aufgaben, bzw. To-do- Listen oder was ich ändern möchte im Forum und am Forum schreibe ich mir auf einen Zettel. Diese arbeite ich dann der Reihe nach ab und bin fertig, geht es von vorne los . D.h. ich verwende keine Eieruhren, oder lasse mich von anderen Gimmnicks drauf hinweisen was ich noch zu tun habe. Daher kann es schon mal passieren dass das ein oder anderen dann mal vergessen wird. Ansonsten wenn mir was einfällt was ich schreiben, ändern und/ oder einbauen kann wird gleich gemacht also quasi dazwischen geschoben. Also die Kugel-/ Bleistiftindustrie sowie die Papierhersteller können sich jedenfalls nicht über mich beklagen . Da das meine einzigen Hilfsmittel sind um alles vorher Aufzeichnen und/oder Aufzuschreiben.

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 10:40
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Sandbarsch im Beitrag #5
Ohje meinen Schreibtisch, darf ich keinem zeigen, das sprichwörtliche Chaos beherrscht diesen .

Ach was Sandbarsch wie heißt es so schön? Das Genie überblickt das Chaos.

Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die unterschiedlichen Arbeitsroutinen sind.
Für zu Hause schicke ich mir auch gern selbst Mails, die ich in die Ordner einarbeite und ungelesen kennzeichne.
Dann kann ich zu Hause nachsehen und durchgehen was ich noch machen möchte.
Allerdings gilt das nur für Ideen und Notizen die erstmal nicht drängen.
Alles was brennt notiere ich in der Evernote-App bzw. schreibe mir einen Termin in meinen Handykalender.

Zettel nutze ich gern immer wieder. Zum Beispiel wenn ich beim aufräumen/putzen bin und mir dann eine Idee kommt die ich festhalten will.
Dann sieht man mich immer durch die Räume zu meinem Schreibtisch flitzen und im Akkord Ideen auf einen Notizzettel kritzeln. Der wird dann einfach über dem Schreibtisch an die Wand (eine Magnetwand ist in Planung) geklatscht und bei Gelegenheit wieder abgezupft und in die entsprechende Mappe eingeordnet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 11:11 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 11:11)
avatar  .BiL.
#7 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #6
... Dann sieht man mich immer durch die Räume zu meinem Schreibtisch flitzen und ...
Das sieht ja dann bei mir genauso aus. Nur dass ich nicht auf Zettel kritzel, sondern direkt in die Tasten haue. Geht schneller und - ganz entscheidend - ich kann es hinterher noch lesen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 11:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
Al
Alice ( gelöscht )

Ich hatte noch nie eine Mädchenschrift (das Mädchenschrift-Gen ist bei meiner Geburt verloren gegangen), daher bin ich es gewohnt meine Handschrift zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 17:42
avatar  River
#9 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

Iwie sind die Zettel für mich auch visuell schneller erkennbar als eine maschinenschriftliche Notiz auf einer Seite; dazu ist schnell was ausgestrichen oder ein Kringel drumgemalt.. Es geht bei mir auch wirklich schneller, als am PC eine Worddatei oder ähnliches zu öffnen, und der PC ist auch nicht immer an.

Eine Schönschrift hatte ich auch nie - das gab schon in der Grundschule Ärger deswegen, und ich hab oftmals Schweinchen-Stempel abgekriegt. XD

Diese Notizfunktion im Outlook muss ich auch erst noch testen - in der Firma - wenn ich denn mal Zeit habe. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 18:21
#10 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

Als ich eines Tages leid war immer meine Zettel zu suchen ,habe ich mir angewöhnt alles in ein Kladde zu schreiben. Telefonnotizen und Gedankenblitze und Vorhaben, Zeichnungen ,Telefonnummern usw..
Den einzigen "Nachteil" sehe ich nur in meiner sich der Tagesform angleichenden Handschrift die ,in Eile zu Papier gebracht ,manchmal stundenlanges Rätseln nach sich zieht

ECHTE To-do-Listen für den Tag schreibe ich mir auf ein DIN A4 Blatt .Das liegt auf dem Esstisch .

Ich mags auch gern mit Stift und Papier. Das vermittelt mir mehr Übersicht als elektronische Notizen. Warum?

Weil ich öfters am Tisch vorbei gehe oder auch dort sitze ()

Damit wichtige Notizen in meiner Schneiderei nicht unter Stoffen verschwinden oder irgendwie im Papierkorb landen, schreibe ich sie mit Bleistift auf die weiße Platte meines Arbeitstisches.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 19:19
avatar  .BiL.
#11 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

Zitat von Beatrica im Beitrag #10
... Damit wichtige Notizen in meiner Schneiderei nicht unter Stoffen verschwinden oder irgendwie im Papierkorb landen, schreibe ich sie mit Bleistift auf die weiße Platte meines Arbeitstisches.
Das ist ja toll! Aber vom Handling eigentlich genauso, wie meine elektronischen Notizen. Ich öffne nicht extra Word. Mein Notizenprogramm ist immer geöffnet und wie ich schrieb, fast in jedem Raum online und ich habe große Bildschirme. Neben der Lesbarkeit ist die Suche ein entscheidender Vorteil. Kringel und Markierungen sind auch schnell gemacht.
Aber ich denke, dass jeder seine Form finden muss. Es ist immer die Methode die beste, mit der man gut zurecht kommt.
Trotzdem muss man manche Menschen auch mal zu ihrem Glück zwingen.
Ich berate seit ca. 20 Jahren eine mittelständische Tischlerei. Jahrelang habe ich versucht, den Meister davon zu überzeugen, das Terminmanagement mit elektronischer Unterstützung zu bewerkstelligen. Die Aussage: Das, was wir machen, geht mit keinem Programm. Es führte kein Weg rein. Es waren 25 Monteure zu disponieren. Die Termine wurden geplant und täglich 80 - 100 Mieterbriefe mit Terminvorschlägen per Post verschickt. Wie hat die Chefin das gemacht? Stellt euch einen ca. 2m² großen Tisch vor, darauf 25 Klappkalender. Für jeden Mitarbeiter einer. Dort trug sie die Terminvorschläge, den Mieter und die Adressen ein. Wobei sie auf Dauer der Arbeit und Einsatzort achtete. Am Tage klingelte fast ununterbrochen das Telefon, weil Mieter anriefen und Termine verschieben wollten. Dann ging sie mit weißem Klebestreifen bei, überklebte den abgesagten Termin, suchte eine Lücke und schrieb ihn woanders ein ... Ich habe Fotos von diesen Kalendern. Es war unglaublich. Gegen Abend setzte sie sich dann hin und schrieb die 80 - 100 Mieterbriefe mit den neuen Aufträgen ... Einmal in der Woche schrieb sie den Kalender für die kommende Woche ab, um sie dem Monteur mitzugeben. Gab es dann noch Änderungen, wurde der Monteuer per Notiz oder telefonisch informiert ... dann sollte eine neue Mitarbeiterin diese Aufgaben übernehmen. Sie war rettungslos überfordert. Da schließlich erinnerte sich der Chef, dass ich immer behauptete, man könne dies auch einfacher haben. Also richtete ich zwei Terminmanagementarbeitsplätze mit Outlook-Kalendern ein, auf den beide Zugriff hatten. Jeder Monteur bekam einen Kalender. Termine konnten nun mit einem Doppelklick schnell eingetragen werden. Beim Speichern wird sofort der Mieterbrief mit dem Terminvorschlag gedruckt. Verschiebungen funktionieren mit Drag&Drop, Löschungen mit der Entf.-Taste. Einmal in der Woche drückt die Chefin auf einen Button und die Einsatzlisten werden für die nächste Woche ausgedruckt. (Ich konnte sie leider (noch) nicht davon überzeugen, dass die Monteure selbst Einsicht in den Kalender nehmen können.)
Die ganze Konstruktion wurde zunächst kritisch beäugt und zaghaft ausgetestet. Als die Chefin aber bemerkte, dass sie abends zwei Stunden Briefeschreiben einsparen konnte und nur noch kuvertieren und frankieren musste, hatte sie Tränen in den Augen und fiel sie mir um den Hals ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 08:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
Al
Alice ( gelöscht )

Das ist ein schönes Beispiel Bil.

Aber River, was zur Hö*** sind Schweinchenstempel?
Wir bekamen nur einmal Schweinchen - und zwar welche aus Naschgummi, von unserem Tutor während der Bio-Abiarbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 12:55
avatar  River
#13 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

@ Alice

Na, die Lehrerin hatte zwei Stempel - das gab's damals schon im Spielwarengeschäft. Eines war ein Sternchen (für die Schönschreiber) und eins war ein Schweinchen (für die Schmierer) XD. Ich hab eben von ihr mehr Schweinchenstempel bekommen, und weißt du was? Das war mir völlig egal. XD

Ab der 5. Klasse war dann eh Ruhe - da gab's sowas nicht, und ich konnte weiter in meinem Stil 'schön' schreiben. XD

Ach ja: One Note hab ich heute mal angekuckt - von außen. Da muss ich glaub erst das Supportforum besuchen, damit ich meine Verbesserungsvorschläge posten kann.

LG
River

@ .BiL. - Bei geht's glaub trotzdem nicht ganz ohne Dossier - muss das Teil ja auch überall mitnehmen können (Kurzbesprechungen etc.). ^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 13:33
avatar  .BiL.
#14 RE: Wie strukturiert ihr eure Aufgaben durch?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #13
@ .BiL. - Bei geht's glaub trotzdem nicht ganz ohne Dossier - muss das Teil ja auch überall mitnehmen können (Kurzbesprechungen etc.). ^^
Setzt natürlich ein mobiles Gerät oder überall Internetanschluss voraus. Man macht sich davon abhängig. Das ist schon klar. Außerdem nützt es wenig, wenn nicht alle mitmachen. Erst dann wird es effektiv. Sonst hast du wieder an jedem nächsten Schreibtisch Medienbrüche.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!