Site Admin ohne Admin Berechtigung

28.12.2013 13:17
avatar  Wolga
#1 Site Admin ohne Admin Berechtigung
avatar
Mitglied

Hallo, ich wollt eigentlich ein Site Admin Einrichten. Musste leider die Beschwerde annehmen, weil der ernannte " Site Admin" nichts machen konnte und frug mich, ob ich durch die Aktion ihn verarchen will.
Noch nicht einmal ein Moderator konnte seine Eigenen Beiträge bearbeiten, obwohl ich diesen die Berechtigung zugewiesen habe!
warum besteht eigentlich NICHT die Möglichkeit , dass wir als ADMIN nicht selbst einscheiden, wie wir die Einstellung / Berechtigungen einstellen, als die vorgabe von Xobor.

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 13:29
#2 RE: Site Admin ohne Admin Berechtigung
avatar
Maid

Was genau hast Du denn gemacht?

Hast Du den 2. Admin nur in die Gruppe Admin geschoben, oder ihm im Admin-Menü auch die Funktion eines (Neben)Admins erteilt? Beachte bitte, dass ein Nebenadmin dann alles machen kann, was er möchte, ausser Dich als Hauptadmin aus dem Forum werfen oder in Deinem Namen Tarife abschliessen (Tarife abschliessen kann er, aber über seinen eigenen Namen/Kontoverbindung).

Ebenso die Frage beim Moderator: Hast Du ihn nur in die Gruppe Moderator verschoben oder hast Du ihm auch die Moderatorenrechte für die einzelnen Foren und Unterforen zugeteilt?

Es besteht sehr wohl die Möglichkeit, sehr detailliert einzustellen, welche Rechte ein Mod hat, man muss es halt nur machen. Hast Du mal in die entsprechenden Tutorials hier geschaut (hab Dir gestern ja nochmal den Link zu dem Bereich gegeben gehabt), da wird das sehr gut, sogar bebildert glaube, erklärt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 15:10 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 15:14)
avatar  Wolga
#3 RE: Site Admin ohne Admin Berechtigung
avatar
Mitglied

Hallo Danke.

die Aktivierung für den Adminbereich hat geklabt. Aber trotz habe ich KEINE Möglichkeiten einen Unterschied von
einen " Haubt-Admin" und ein "Site-Admin" einstellen.
Habe nun auch alle Rupriken nachgeschaut, und nichts der gleichen gefunden.

eigentlich wollte ich mit dem Vergleichen zwischen Siteboard und Xobor beenden.
Aber bei Siteboard konnte man dieses auf jede Kleinigkeit separat einstellen .
Auch ein Siteboard SiteAdminhatte zugang in den Adminbereich , konnte nur tätigkeiten durchführen . was ich Eingestellt habe.




aber trotz, Danke für die Bemühung

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 17:20
avatar  .BiL.
#4 RE: Site Admin ohne Admin Berechtigung
avatar
Mitglied

Ich denke, das ist hier ähnlich gehandhabt. Es gibt den Hauptadmin und eben die Mitglieder der Gruppe Administratoren, denen man detailierte Rechte zuweisen kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 17:21 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 17:22)
#5 RE: Site Admin ohne Admin Berechtigung
avatar
Mitglied

Hallo Wolga,

die einzige Möglichkeit es hier so zu machen, ist wenn Du genau diesem Admin, die Rechte explizit zuteilst.
Bei mir gibt es genau zwei Administratoren, den Chef und mich, ich bin für die Technik zuständig, er für das andere. Dieses vergibt man nur jemandem dem man zu 100% vertraut. Bei uns kommt jeder andere nicht ins Adminmenu.
Dazu stellst den in eine Gruppe,, die kann z. B. Site Admin heissen, dann gehst auf Moderator gibst seinen Namen ein, so dass er unter den Moderatoren erscheint. Dann gehst ins sein Profil, indem den Namen anklickst, gibst dort den Benutzergruppen Namen an, also Site Admin.

Wenn Du jetzt vorne den Gruppennamen anklickst, nicht das Buch findest unten die Rechtevergabe, da kannst alles anhacken, was der darf, oder eben nicht darf.

Das einzige was er in dem Fall nicht kann, ist eben ins Adminmenu gehen. Ansonsten musst das Ganze eben unter Administrator machen, dann kann er alles, was Du auch kannst.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 23:36
avatar  Wolga
#6 RE: Site Admin ohne Admin Berechtigung
avatar
Mitglied

Danke,
aber es ist schade, dass hier man nicht ein SiteAdmin mit einer Teiladministrat einstellen kann. Klar , viele Köche verderben den Brei.
Trotzdem Danke.

eine Keinigkeit habe ich noch.
wo kann ich das "online Symbol" ausdauschen ?
und ich finde nicht mehr , wo ich das "Avatar" wechseln, für die Mitglieder kein Avatar haben.

Danke im voraus

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 23:41
avatar  River
#7 RE: Site Admin ohne Admin Berechtigung
avatar
Mitglied

@Wolga

Schau mal in dem Link, ob es das ist, was du suchst.

Avatare für Gäste ausblenden...klappt nicht...

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!