Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden

  • Seite 1 von 2
19.07.2013 13:15
#1 Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
Bu
Mitglied

Gestern hatte ich mithilfe der Suchfunktion in mehreren, zum Teil schon mehrere Jahre alten Threads gelesen, dass viele Admins die Einstellungsmöglichkeit vermissen, den Bereich "Aktive User" und den Online-Status von Mitgliedern nur für Gäste auszublenden, für Forumsmitglieder hingegen weiterhin anzuzeigen. Ich hatte hier im Support-Forum nach diesem Thema gesucht, weil ich genau diese Funktion jetzt auch bräuchte, im Adminbereich aber selbst nach langem Herumprobieren mit verschiedenen Einstellungen nichts fand, was dies bewerkstelligt hätte.

Manche Admins schrieben, sie hätten ein geschlossenes Forum für Spiele bzw. Spieler, andere ein geschlossenes Forum für die Arbeit, wo außenstehende Internet-Surfer weder die Namen der zuletzt registrierten Mitglieder, noch die Zahl der User, die gerade Online sind, noch den Online-Status von Usern sehen sollten., die eigenen Mitglieder aber schon. In sämtlichen Threads, die ich las, hieß es, dies sei nicht möglich, man könne dies nur über einen Eingriff ins Template bewerkstelligen. Doch so manchen Admin grauste es vor Template-Eingriffen. Ich bin also bei Weitem nicht die Einzige, die so denkt. Mich graust es insbesondere vor dem manuellen Updaten des individuell veränderten Templates. Obwohl ich - ich würde sagen - halbwegs solide Grundkenntnisse in html habe bzw. html-Code wenn nicht selbst schreiben, so doch immerhin richtig deuten kann, möchte ich es mir nicht antun, jedes Mal, wenn ein Update kommt, mein Template manuell überarbeiten zu müssen....

Daher möchte ich jetzt offiziell den dringenden Wunsch an euch Miranusler und Xoborianer richten, diese Einstellungsmöglichkeit im Admin-Bereich möglichst bald zu programmieren, damit wir User in Zukunft den Workaround über das Template vermeiden können. Momentan ist es so, dass sich der Online-Status entweder pauschal für alle oder aber für niemanden verbergen lässt und dass sich der Bereich "Aktive User" überhaupt nicht ausblenden lässt, es sei denn durch eigenen Code im Template. Es ist ein dringender Herzenswunsch von mir, das Anzeigen und Verbergen (das Ein- und Ausblenden) des Bereichs Aktive User und des Online-Status von Mitgliedern unter dem Forum gezielt und individuell für die verschiedenen Benutzergruppen im Admin-Bereich einstellen zu können.

Ich bin mir sicher, dass dies eine noch fehlende Einstellungsmöglichkeit ist, die auch heute sehr viele der Xobor-User begrüßen würden.
Auch ich würde mich sehr darüber freuen. Es wäre wirklich eine große Verbesserung der Forumssoftware, wenn unser lieber Ingmar, der gute Christian, oder wer auch immer von euch tüchtigen Software-Zauberern, da endlich mal ein paar Zeilen eminenten Quellcode verfassen könnte, den ihr dann zusammen mit dem nächsten Xobor-Update für uns arme, geplagte User einspielt. Das wäre wirklich genial!

Vive Xobor!

Liebe Grüße von einer Admin mit gleich mehreren Xobor-Standard-Template-Foren!
Herzlichst,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:22
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


Hinweis: Gern können Features, die für euch persönlichen Vorrang haben und zeitlich dringend bevorzugt werden sollen, auch als Auftrag mit bevorzugter Bearbeitung bei uns eingesendet werden. Näheres dazu findet ihr hier.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:29
avatar  Ludger
#3 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

.... auch haben möchte

ist ja auch irgendwie sinnvoll
denn wenn die Statistik unten ausgeblendet ist, sollte man in den Beiträgen nicht erkennen wer online ist

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:37
#4 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
Bu
Mitglied

Danke Alice!

Danke auch dir, lieber Ludger, für deine Unterstützung meines Verbesserungsvorschlags. Allerdings ist es so, dass es heute schon eine Einstellungsmöglichkeit gibt, den Online-Status von Mitgliedern in den Beiträgen selbst zu verbergen, und zwar hier:

Admin > Layout > Farben & Einstellungen > Funktionen An / Aus > Onlinestatus der Mitglieder in Beiträgen ausblenden: Ja / Nein.

Jedenfalls ist es im Standard-Template so.

Doch das ist nicht das, was ich mit meinem Verbesserungsvorschlag meine. Ich meine die Anzeige in der Übersicht unter dem Forum.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 17:13 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 17:13)
#5 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
Bu
Mitglied

Nachtrag:

Es ist in sich unstimmig, wenn man in einem geschlossenen Forum den Gästen den Einblick in die Mitgliederliste verweigert, wenn Gäste aber über das Hintertürchen der Online-Anzeige unter dem Forum sehen können, welche Leute Mitglieder sind.

Das Einblenden bzw. das Ausblenden der Anzeige, wer gerade online ist, sollte nach meinem Dafürhalten unbedingt an die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Einblicks in die Mitgliederliste gekoppelt sein. Alles andere erscheint mir unlogisch.

Am allerunlogischsten ist, dass man diese wichtige Einstellung bislang nur über einen Eingriff ins Template regeln kann.

Ich halte es für sehr wichtig, dass diese Unlogik in unserer feinen Xobor-Software, auf die ich doch so große Stücke halte, baldmöglichst eliminiert wird.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:55
avatar  Romulus
#6 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Ich habe mich jetzt zwar zweimal bei Bussinchen für ihren tollen Verbesserungsvorschlag bedankt, doch wer weiß ob das als Befürwortung zählt.
Also: 150-prozentige Unterstützung dieses Vorschlags!
Mögen sich von den anderen über 7.300 Mitgliedern auch noch eine Handvoll Leute finden!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 14:33
avatar  6KN
#7 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
avatar
6KN
Mitglied

Zitat
Es ist in sich unstimmig, wenn man in einem geschlossenen Forum den Gästen den Einblick in die Mitgliederliste verweigert, wenn Gäste aber über das Hintertürchen der Online-Anzeige unter dem Forum sehen können, welche Leute Mitglieder sind.



Bin auch dafür das es geändert wird.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 16:12
#8 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

bin auch dafür, diese Funktion einstellen zu können


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 19:36
#9 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Sehe ich jetzt erst.
Als Betreiberin von auch geschlossenen Foren bin ich sehr dafür.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 19:42
#10 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Auch haben will.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 20:05
#11 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
Re
Mitglied

Ich habe heute ein neues, geschlossenes Forum eingerichtet. Ganz zum Schluß, als alles schon fertig war, wollte ich dann 'nur noch' in den Einstellungen den Bereich 'Aktive User' und die Anzeige des Online-Status von Mitgliedern nur für Gäste ausblenden. Ich habe lange danach gesucht - bis ich dann schließlich auf diesen Thread gestoßen bin.

Ich muss ganz deutlich sagen: für ein geschlossenes Forum ist diese Funktion einfach unverzichtbar. Die geraden aktiven Benutzer und der Online-Status dürfen nur für die registrierten Mitglieder sichtbar sein, alle anderen geht das einfach nichts an.

Sollte die Funktion bald verfügbar sein, werde ich das Forum online stellen und dafür auch Premium-Funktionen bestellen. Andernfalls muss ich leider woanders hingehen.

Es ist wirklich schade: Xobor ist so variabel und so einfach konfigurierbar, ohne die Möglichkeit, die aktiven Benutzer und den Online-Status auszublenden, kann ich es aber nicht benutzen. Ich bin mir sicher, dass das anderen, die ebenfalls ein geschlossenes Forum einrichten wollen, genauso geht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 20:22 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 20:37)
#12 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
Bu
Mitglied

Lieber Reflexhammer,

du kannst die Anzeige zwar ausblenden (diese Möglichkeit gibt es), aber eben nur komplett für alle, also auch für die Mitglieder. Was bislang nicht möglich ist, ist die nach Benutzergruppen differenzierte Anzeige bzw. Ausblendung des Online-Status von Mitgliedern.

Aber genau die wird wirklich dringend benötigt, wie mir scheint.


Liebe Xoborianer,

seid bitte so lieb und programmiert uns das! Es handelt sich wirklich um eine ganz wichtige Einstellungsmöglichkeit, die bislang fehlt und die nun schon von einer ganzen Reihe Admins und nicht nur von mir gewünscht wird! Es ist einfach eine Frage der Integrität der Mitglieder in geschlossenen Foren. Andererseits wollen auch die Mitglieder geschlossener Foren untereinander doch gern sehen, wer gerade online ist.



Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieses Feature demnächst implementiert wird. Weil es einfach logisch ist, dass es diese Einstellungsmöglichkeit gibt, und unlogisch, wenn es diese Einstellungsmöglichkeit nicht gibt. Xobor soll aber logisch und in sich stimmig sein, denn Xobor bürgt doch für Qualität. Bzw. will für Qualität bürgen.

Herzlichst,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 21:56
avatar  Malfee
#13 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Ich wäre auch dafür

Liebe Grüße
www.diehobbygaertner.eu

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 18:23
#14 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Da wäre ich auch dafür - eins meiner Foren ist geschlossen und nur für ganz bestimmte, geladene User. Im perfekten Fall sollen Gäste nicht mal sehen können, wer da ist/da war.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 21:49
avatar  River
#15 RE: Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

@Xobor-Team

Ich möchte mich dem anschließen.

Unten auf der Forumübersicht den Online-Status verbergen - für Gäste - plus Anzeige in den Beiträgen wahlweise ausknipsen. Somit wissen nur die Mitglieder, die ON sind, wer ebenfalls anwesend ist, wenn auch die Glühlampe neben den Beiträgen auf rot (abwesend) geschaltet ist.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!