Download von angehngten Dateien verbieten

10.02.2013 09:23
avatar  SNEED
#1 Download von angehngten Dateien verbieten
SN
Mitglied

wie kann ich verhindern, dass angehängte Dateien nicht von Benutzern down geloades werden können. Die angehangten Dateien sollen nur von den Forums-Mitgliedern gelesen werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 10:16 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 10:18)
avatar  TripleM
#2 RE: Download von angehngten Dateien verbieten
avatar
Mitglied

Das kannst du einstellen über die Gruppenrechte.

Beim Business ist es unter

Admin/Benutzer/Gäste

dort nach unten Scrollen.
Hier kannst du nun folgendes Ändern

Dateien Anhängen und Dateien Lesen



Dort solltest du die Haken alle Entfernen. Somit können Gäste allerdings auch keine Angehängten Dateien mehr sehen. Aber das müssen sie ja auch nicht wenn sie sie nicht runter laden sollen.

Dann sollten Anhänge nicht mehr angezeigt werden und somit auch nicht mehr runter ladbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 13:04
avatar  SNEED
#3 RE: Download von angehngten Dateien verbieten
SN
Mitglied

Hallo,
ich habe wohl mein Problem nicht richtig beschrieben.

Ich möchte in Forum sichtbar für die Mitglieder Dateien hängen, möchte aber nicht, dass die Mitglieder diese herunterladen und speichern können.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 13:12 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 13:13)
avatar  TripleM
#4 RE: Download von angehngten Dateien verbieten
avatar
Mitglied

Zitat von SNEED im Beitrag #3
Hallo,
ich habe wohl mein Problem nicht richtig beschrieben.

Ich möchte in Forum sichtbar für die Mitglieder Dateien hängen, möchte aber nicht, dass die Mitglieder diese herunterladen und speichern können.


Oder ich nicht Richtig gedeutet.

Aber meines Wissens ist es nicht möglich die Dateien so zur Verfügung zu stellen, das sie zwar gelesen aber nicht heruntergeladen werden Können. Eventuell gibt es eine Möglichkeit per CSS. Mal schauen ob den anderen Cleveren( Damian, Olaf etc.) dazu etwas einfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 14:14 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 14:15)
#5 RE: Download von angehngten Dateien verbieten
avatar
Maid

Bei einem Dokument, dass Du im Netz sichtbar zur Verfügung stellst (je nachdem öffentlich oder für eine Gruppe) kannst Du Dich (bzw. das Dokument) nicht wirklich gegen einen Download schützen. Es gibt/gab zwar eine Zeitlang solche Spielereien wie "rechtsklick untersagen" etc., aber de facto ist das Dokument, dass der Nutzer sich anschaut, in dem Moment ja schon auf dem Rechner des Nutzers (Cache, temporäre Speicher,...). Das ist ja die Gefahr bei Dokumenten, die Schadcode enthalten, dass sie bei Betrachtung bereits im hauseigenen System sind.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 15:01
avatar  SNEED
#6 RE: Download von angehngten Dateien verbieten
SN
Mitglied

Und wie funktioniert das mit dem rechten Mausklick oder anderen Spielereien.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 16:13
#7 RE: Download von angehngten Dateien verbieten
avatar
Maid

Keine Ahnung. Da das in allen Fällen relativ leicht zu umgehen ist (wer was haben will, muss heutzutage jeweils nur 1x kurz Google fragen), hab ich mich damit nie beschäftigt. Warum Stunden Arbeit investieren, wenn die Gegenseite das im Zweifel in paar Minuten umgehen kann? ;)

Im Ernst, wenn Du zum Beispiel bei Bildern nicht möchtest, dass sie irgendwie weiterverwandt werden, kannst Du nur einen Schriftzug drüberlegen (zerstört dann aber meist das Bild), bei pdf kannst Du nur einstellen, dass es zum Beispiel nicht gedruckt werden kann oder die Inhalte nicht freigegeben werden (inkl PW-Schutz, je nach pdf-Programm), bei Excel etc. kannst Du Blatt- und Zeilenschutz reinsetzen, was aber auch schon wieder nicht immer greift, wenn Du das Dokument in WIN erstellst und jemand es auf einem Apple-Gerät öffnet (Microsoft weiss um das Problem, kann aber derzeit keine Lösung anbieten).

Es gibt meines Wissens nach effektiv keine Möglichkeit, ein Dokument im Netz für jemanden abrufbar zu machen und wirklich 120% zu verhindern, dass es "mitgenommen" wird. Das zeigt sich schon bei großen Herstellern (Spiele, Filme), die trotz aller Sicherungsmassnahmen nicht verhindern können, dass Spiele oder Geräte gehackt werden. Mit dem normalen Aufwand und den Möglichkeiten für einen Standarduser sieht das halt noch schlechter aus.

Der Diebstahl von (urheberrechtlich geschützten) Inhalten ist auch dank des oft sehr geringen Unrechtsbewusstseins sowohl privater als auch kommerzieller Nutzer eins der größten Netz-Probleme, so allgemein. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 16:56
avatar  Olaf
#8 RE: Download von angehngten Dateien verbieten
Ol
Mitglied

Zitat von mario4370 im Beitrag #4

Eventuell gibt es eine Möglichkeit per CSS. Mal schauen ob den anderen Cleveren( Damian, Olaf etc.) dazu etwas einfällt.


Natürlich kann man per Javascript den Rechtsklick abschalten,schaltet man Javascript auf seinen PC dann aus,dann kann man den Rechtsklick wieder machen.
Es gibt für alle Maßnahmen auch wieder Gegenmaßnahmen.
Ich glaube,das Rabendolch hier alles schon dazu geschrieben hat.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!