Benutzer in mehreren Benutzergruppen

  • Seite 1 von 2
18.08.2012 18:14
avatar  Movert
#1 Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Hallo Leute
Ich habe einen wunsch/vorschlag/idee, undzwar dass man einen Benutzer mehrere Benutzergruppen zuweisen kann, so kann zu, Beispiel der User Hans in Benutzergruppe Moderator, Team A, Team B und Mitglieder sein, da Team A nicht in Forum von Team B schauen soll, und umgekehrt, dieser jedoch schon.

MfG. Movert

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 18:49
#2 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Das wäre sehr gut. Man könnte dann auch gleich das mit mehreren Benutzertiteln koppeln. Also wenn er Moderator ist und wie dein genanntes Team A sein soll kann er dann diese 2 Titel die man vorher dafür gemacht hat bekommen. :)

Das wäre mein Vorschlag zu diesem Vorschlag.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 20:10
#3 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Maid

Ah, ich liebe die neue Zitate-Funktion. :)

Das Thema hatten wir schon mal und ich hab mich dran erinnert, dass ich da schon mal das Gegenargumetarium zusammengebastelt hatte. Ich zitier mich dann mal selber. :)

Zitat von Rabendolch im Beitrag RE: Alle Rechte einer Usergruppe auf einmal anzeigen

Zitat
Viel besser wäre die Möglichkeit ein Mitglied mehreren Benutzergruppen zuordnen zu können


...hmm.... Du hast das für Dich ja, so wies ausschaut, perfekt durchorganisiert und durchdacht. (nein, keine Ironie, ist ernsthaft gemeint!) Leider machen das, sagen wir mal ganz vorsichtig, "nicht alle". Also wenn man schon schaut, dass sich ein Teil der Leute nichtmal die Erklärungen zu den Funktionen in ihrem Admin-Bereich durchlesen, die schon vorgegeben sind, dürfte die Aufmerksamkeitsschwelle bei "ich passe genau auf, welche Gruppe welche Rechte bekommt" noch niedriger anzusiedeln sein, fürchte ich.

Es dürfte dann relativ oft vorkommen, dass Leute Benutzer in Benutzergruppen packen, deren Rechte eigentlich entgegengesetzt sind und wo dann auf einmal alles oder gar nichts machbar ist. Ich seh jetzt schon das Forum mit Hilferufen geflutet. Immerhin gibts jetzt schon ziemlich viele Nachfragen, warum zum Beispiel Gäste was "geheimes" sehen oder wer wo keine Dateien sieht etc. Und das stell Dir jetzt mal mit "Gruppenmischmasch" vor. ;)

Ich seh Benutzergruppen wie verschiedene Schubladen an einem Schrank. Da kannst einen Pulli auch nicht gleichzeitig in mehrere packen, ausser Du zerteilst ihn. Und... das stelle ich mir bei nem User als ne arg blutige Angelegenheit vor. :P

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 22:08
avatar  Movert
#4 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Ja, aber für Foren wie meinen ist es eben sinnvoller, damit ich nicht 1000 einzelne Benutzergruppen haben muss. Ich hab jetzt alles im Staff, was mir aber nicht gefällt, da mitarbeiter der Seite A nicht unbedingt internes der Seite B und C lesen sollen, aber manche darauf zusätzlich schon ins Webmaster und Moderatoren Forum kommen sollen, da sie eine Doppelte Aufgabe haben. Man muss dann eben den Anfängern helfen, aber es ist doch auch unfair denjenigen gegenüber, die damit umgehen können, dass diese immer auf die "kleinen" warten müssen, und demnach alles in einer vereinfachten version bekommen. Der Design Wizard z.B. meiner meinung nach totaler quatsch, ein Design für HPM zu erstellen ist einfach, und wer es nicht kan kann immernoch zu leuten wie mir, Damian oder Shogun gehen, ich mache Sehr gerne Designs für Foren, oder baue denen das Portal ein, kostenlos sogar individuelle Designs, sowas bekommt man bei keinem anderen Webdesigner oder Forenanbieter, dass die Community für andere Kostenlos Individuelle Styles erstellt.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 11:51 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 11:52)
#5 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Maid

Gerade das System mit der Rechtevergabe sollte unbedingt einfach sein, und dass schon das jetzige für Neulinge kompliziert ist, sieht man jeden Tag im Fragenbereich nebenan.

Und es ist ja nett von Dir, dass Du die andern zur Arbeit einteilst, aber ich fürchte Damian und Shogun können nicht den Service leisten, dann hunderte von Einzeleinweisungen zu erledigen. ;)

Du musst auch dran denken, dass nur ein Bruchteil der Forenmieter hier aufschlagen. Und komm jetzt bitte nicht mit dem Spruch "dann müssen die andern halt auch kommen oder an den Support schreiben". Wir sprechen hier dann nicht von ein, zwei Leuten, die pro Tag ein Problem haben, sondern von einer Vielzahl mehr.

Ich seh hier auch die Gefahr, dass durch ein zu kompliziertes Rechtemanagement bei den Leuten das Gefühl entsteht, die Foren, bzw. die Sichtbarkeit, wäre unsicher. Unabhängig davon, ob dem so ist oder nicht, es ist wichtig, was der Nutzer denkt. Ein schönes einfaches Beispiel gabs doch gleich heute: Schwerer Fehler. Wenn jetzt für den Normalnutzer nicht oder nur schwer ersichtlich ist, warum jetzt wer auf einmal was sieht oder wo schreiben kann, wo er das gar nicht dürfte, wird der Fehler naturgemäß erst mal in der Software gesucht. Und auch so an Bekannte weiter berichtet. Das würde dem Ansehen von Xobor schaden.

Du kannst auch nicht Deinen gefühlt besseren Status in der Kenntnis der Materie zum Masstab machen. Mit dem gleichen Argument könnte man sagen, dass es hier nur einen Webspace und ein Rohgerüst gibt und jeder sich bitte sein Template allein schreiben sollte.

Selbst wenn es technisch machbar sein sollte, bin ich hier aus den Gründen der Sicherheit (in den einzelnen Foren) und der Handhabbarkeit ganz entschieden gegen diesen Vorschlag.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 14:38
avatar  Ingmar
#6 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Technik

Um das hier nochmal ganz klar zu sagen:

Das komplette Rechtesystem basiert bei uns auf den Benutzergruppen. Für tausende Foren ist diese Art der Rechteeinstellung auch optimal. Es wäre quasi die größtmögliche denkbare Veränderung, wenn wir die Software so anpassen müssten, dass plötzlich mehrere Gruppen möglich sind. Die wenigen Beispiele für Foren, in denen ein solches Feature Sinn machen würde, rechtfertigen eine solche Veränderung in keiner Weise.

Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass in der Xobor Foren Software auch in Zukunft weiterhin genau eine Benutzergruppe pro Mitglied zugewiesen werden muss.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 16:19
#7 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Nachdem ich mich erst ein Jahr lang darüber geärgert habe, dass es so ist... habe ich mich mittlerweile damit abgefunden und finde, dass es nach einer kurzen Einarbeitungsphase perfekt möglich ist, sogar sowas wie ein "1 User = 1 Gruppe"-System ohne großen Aufwand zu schmeißen und trotzdem relativ wenig Arbeit zu haben.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 04:39 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 05:02)
avatar  Caspar
#8 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Seit Jahren hatten wir unsere Mitglieder in mehrere Benutzergruppen zugeteilt, was sich auch bewährt hat.

So haben wir zum Beispiel einen Bereich für"Alle", dann Einen nur für "Männer" und Einen nur für "Frauen", sowie noch andere Bereiche.
Diese Zuordnung hat sich super bewährt, so haben Privatsphären ihren Raum, die Zuordnung war durch Vergabe mehrerer Benutzergruppen relativ einfach zu handhaben, so wurden Männer eben der Gruppe als "Mitglieder", wie aber auch der Gruppe "Männer" zugeteilt.


Ich bedauere, dass hier eine Änderung stattgefunden hatte, das ist in meinen Augen ein Weg zurück. Hier die Forenadministratoren als zu dumm für eine solche Rechtevergabe einzuschätzen....jeder hat so seine Meinung.

...

Nur wer das Unmögliche versucht;
wird das Mögliche erreichen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 05:54
avatar  River
#9 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Zitat von Caspar im Beitrag #8
So haben wir zum Beispiel einen Bereich für"Alle", dann Einen nur für "Männer" und Einen nur für "Frauen", sowie noch andere Bereiche.


Das wird ja durch die Rechtevergabe der 'Bereiche' gesteuert.

Gruppe Frauen: Zugang zu Foren 'Alle' und 'Frauen'.
Gruppe Männer: Zugang zu Foren 'Alle' und 'Männer'.

Zitat von Caspar im Beitrag #8
Ich bedauere, dass hier eine Änderung stattgefunden hatte,


Es hat keine Änderung statt gefunden. Es war schon immer so, dass ein User nur einer Gruppe zugehören kann (also seit 2012 auf alle Fälle).

Es geht auch nicht um Dummheit der Administratoren, sondern darum, dass über die Zugriffsrechte (Foren und sonstige Bereiche) sehr fein gesteuert werden kann, wer wo Zugang hat.
Außerdem gibt es noch die Freischaltung für ein einzelnes Mitglied in einzelne Bereiche (außerhalb der Gruppenrechte).

Du solltest die Rechte/Gruppenzuweisung nochmal genauer anschauen.

Es gibt definitiv die Möglichkeit, deine beiden Gruppen unter 'Alle' zusammen zu bringen und unter 'Männer' und 'Frauen' zu trennen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 08:24 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2016 08:24)
avatar  Caspar
#10 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

River es sind nicht nur einfach Mitglieder/ Männer/ Frauen, nein, es sind weit mehr Bereiche, die wir über Benutzergruppen getrennt haben, was seine berechtigten Gründe hat.
Nicht in Jedem gibt es z.B. Schreibberechtigungen, mitunter auch nur Leseberechtigung.

Natürlich ist auch eine andere Zuweisung über Berechtigungen möglich, aber aufwendiger, wie sagt man so schön:
"Ein Weg findet sich immer."

Dankeschön für deine Antwort.

Nur wer das Unmögliche versucht;
wird das Mögliche erreichen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 14:52
avatar  Paeddie
#11 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
Pa
Mitglied

Das Thema ist immer noch aktuell, daher habe ich es hervorgespult.

Wenn man ein Forum einer Kategorie hinzufügt und eine dazugehörige Nutzergruppe erstellt, wäre es von Vorteil, für jedes Mitglied einer Nutzergruppe Einzelbenutzerberechtigungen vergeben zu können. Dies ist anscheinend nicht möglich. Hintergrund ist, dass sogenannte Tagebuchforen erstellt werden sollen, in denen nur berechtigte Mitglieder einer Nutzergruppe sein sollen. Aber: Wählt man die Funktion "User hinzufügen" (für eine neu erstellte Nutzerguppe), wirft man automatisch Mitglieder anderer Nutzergruppen aus Nutzergruppen raus wie Nutzergruppe Mitglieder, Nutzergruppe Moderatoren, Gruppe der Administratoren. Und das soll nicht so sein. Kann man das entsprechend so einstellen, dass Mitglieder zum Beispiel in der Nutzergruppe Mitglieder verbleiben und trotzdem Mitglied in einer anderen Nutzergruppe (z.B. Tagebuchgruppe XYZ) sein können ?

Dies ist auch ein Hilferuf. Es wäre sehr nett, wenn da irgendwer einen Tipp geben könnte. Die Suche hat nichts weiteres ergeben, auch nicht beim Thema Gruppen, zumindest habe ich da nichts entdecken können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 15:54
#12 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
Ob
Mitglied

Hallo

Meine Idee dazu wäre... lege ein neues Forum oder neue Kategorie an und gebe hier keiner einzigen Nutzrgruppe irgend welche Rechte, sondern füge Mitglieder aus sämtlichen Nutzergruppen hier zu und gebe jedem einen die Rechte, die er haben soll. Auch einen oder mehrere "Moderatoren" kannst du hier festlegen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
Al
Alice ( gelöscht )

Du kannst doch Sonderrechte für Foren vergeben. Das ist schon lange möglich.
Admin → Forum → entsprechendes Forum anklicken → Zugriffsrechte für Mitglied vergeben → Nickname eintragen → Rechte auswählen → Speichern


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 16:09
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
Gast
( gelöscht )

Um Deine Vorstellungen zu verwirklichen müßte xobor es ermöglichen, Mitglieder in mehrere Gruppen gleichzeitig aufnehmen zu können. Jeder Gruppe können eigene Rechte zugewiesen werden und für den User wird eine Hauptgruppe ernannt ... Evtl. könnte xobor da mal ein bischen bei phpbb abschauen ;--) Heimlich versteht sich ;--D


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 17:31 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 17:32)
#15 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Hallo Modsognir,

ich frage mich gerade, was Deine Spamabsetzung hier soll? Unser Anbieter hat es nicht nötig, sich irgendwo etwas abzuschauen! Hier ist es sehr wohl möglich, das was der Threadersteller will auch zu machen. Jede Software ist anders, darum muss sich ein Admin auch darum bemühen, diese zu verstehen und zu handhaben. Das heisst noch lange nicht, nur weil Du es Dir von phpbb so gewohnt bist, dass es hier auch genau so funktionieren muss.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!