Nachdem es jetzt so ist, wie es ist, und ich mein neues Sprachforum für meine Schüler als xobor.de-forum eingerichtet habe, wünsche ich mir von euch, dass ihr programmiert, dass die Admins im Admin-Bereich genauso zwischen Deutsch und Englisch hin- und herswitchen können, wie es die Members im Forum können (= Verbesserungsvorschlag).
Das wäre wirklich ungeheuer wichtig für uns hier in Schweden. Nicht alle Lehrerkollegen können so gut Deutsch, dass sie den Admin-Bereich so ohne Weiteres verstehen. Gute Englischkenntnisse sind hingegen der Normalfall.
Lieber Johannes, lieber Ingmar, wäre das vom Aufwand her machbar?! Mann, das wäre sooo toll! Ihr würdet mir da ganz doll helfen!!!
Ich hatte gerade vorhin an meiner Schule diesbezüglich ein Meeting. Der deutsche Admin-Bereich ist genau der wunde Punkt an meinem ganzen Projekt, das ansonsten aber sehr positiv aufgenommen wurde, auch von den ersten Schülern, die bereits gestern, Montag, während der Deutschstunde gepostet haben (jeder Schüler hat hier an unserem Gymnasium sein eigenes Laptop): Forumspostings statt Schulheft, das www statt Notizblock und Tafel, Neugier und Lust im "Facebook"-Stil statt Ausfüllen langweiliger Fotokopien, eigene Kreativität und gemeinsames Erstellen von Threads in der Gruppe statt isoliertes Jeder-für-sich auf irgendwelchen losen Blättern, die über kurz oder lang sowieso im Papierkorb landen... Gesammeltes Wissen im Forum - Cloud-Denken - auf Web-Wolken schweben... Hab ich mir halt so gedacht, um dem Fremdsprachenunterricht an der Schule neue Impulse zu geben...
Wenn der Admin-Bereich für den/die Sprachlehrer aber nur auf Deutsch ist, dann ist das Forum auf Gedeih und Verderb nur an meine Person geknüpft - aber dieses von mir gegründete Forum soll der Schule doch erhalten bleiben und auch dann weitergeführt werden können, wenn ich als Hauptadmin nicht (mehr) verfügbar sein sollte...
Ich hoffe, ihr versteht meine Argumentation... Der Admin-Bereich auf Englisch ist wirklich eine ganz wichtige Frage für uns... Ich sitz halt in Schweden und nicht in Deutschland, hab mich aber - hoffentlich nicht dummerweise - von allen verfügbaren Foren ausgerechnet für euer Miranus-Xobor.de entschieden... Ich wünsche mir halt so sehr, dass das keine falsche Entscheidung war...
Ein wichtiger Grund für meine Entscheidung war die Art, wie euer Support hier in diesem Support-Forum läuft. Das finde ich nämlich Spitze! Ich fühle mich hier zu Hause...

Herzlichst, euer Sprachen-Bussinchen
.