Homepage·modules
Offizielles Support Forum von Xobor.de & Homepage·modules.de
Powered by Forum-Software

Private Mails nur mit Posteingang starten

in Verbesserungsvorschläge 06.01.2012 15:36
von 69magic • User | 1.410 Beiträge

Zur Zeit ist es so, dass beim Aufruf der privaten Mails sowohl der Posteingang als auch der Postausgang angezeigt wird. Aus der täglichen Praxis heraus kann ich sagen, dass das unnötig ist. Meist ruft man private Mails doch nur auf, weil man eine Nachricht erhalten hat. Sollte man wirklich den Postausgang benötigen, dann würde ein Button für das Umschalten reichen, zumal beim Blättern sowieso entweder nur der Posteingang bzw. -ausgang angezeigt wird.

Dadurch wäre auch das Thema mit der Seitenleiste leicht zu lösen. Die derzeitige Lösung mit der Leiste über dem Posteingang bzw. Postausgang ist sehr unpraktisch. Sucht man eine Mail, muss man immer erst nach oben scrollen, um auf die nächste Seite zu kommen. Sinnvoll wäre die Blätterfunktion ober- und unterhalb der Mailliste.

Lukas 23,34

nach oben springen

RE: Private Mails nur mit Posteingang starten

in Verbesserungsvorschläge 06.01.2012 15:41
von IngmarTechnik | 4.665 Beiträge

Zitat
Aus der täglichen Praxis heraus kann ich sagen, dass das unnötig ist

Das glaube ich dir ja gerne - allerdings sind die Wahrnehmungen, was genau "unnötig" ist, ja doch sehr verschieden.
Es werden bereits seit über 10 Jahren auf dieser Seite Post Ein- und Ausgang zusammen angezeigt und tausende Nutzer sind daran gewohnt. Da müsste es schon einen sehr guten Grund geben um dies zu ändern...

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH · Unterstützen Sie uns, verlinken Sie unsere Homepage - Vielen Dank!

nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 06.01.2012 16:01

Zitat von Ingmar

Zitat

Das glaube ich dir ja gerne - allerdings sind die Wahrnehmungen, was genau "unnötig" ist, ja doch sehr verschieden.
Es werden bereits seit über 10 Jahren auf dieser Seite Post Ein- und Ausgang zusammen angezeigt und tausende Nutzer sind daran gewohnt. Da müsste es schon einen sehr guten Grund geben um dies zu ändern...

Na ja, die Unterdrückung der Frau hatte sich auch über Jahrtausende bewährt, trotzdem kam die Emanzipation.

Lukas 23,34

nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 20.02.2012 18:25

Zitat von 69magic
Dadurch wäre auch das Thema mit der Seitenleiste leicht zu lösen. Die derzeitige Lösung mit der Leiste über dem Posteingang bzw. Postausgang ist sehr unpraktisch. Sucht man eine Mail, muss man immer erst nach oben scrollen, um auf die nächste Seite zu kommen. Sinnvoll wäre die Blätterfunktion ober- und unterhalb der Mailliste.

Es nervt wirklich, wenn man eine bestimmte Mail sucht und permanent nach oben scrollen muss, um auf die nächste Seite zu kommen.

Lukas 23,34

nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 18.05.2012 12:07

Zitat von Ingmar

Zitat

Es gibt einen guten Grund:
Wenn man eine Mail von einem User im Posteingang sucht und mehrere Seiten durchblättern muss, gerät man, wenn man sich nicht 100 %ig konzentriert, sehr schnell in den Postausgang (ist mir gerade mehrmals passiert), da man auf die Seitenleiste klickt, die unter dem Posteingang ist, obwohl diese zum Postausgang gehört. Außerdem nervt es, wenn man ständig nach oben scrollen muss, um auf die nächste Seite zu kommen. Würde man nur den Eingang bzw. den Ausgang anzeigen, so könnte man, ohne dass man irgendjemanden verwirrt, die Seitenleiste ober- und unterhalb anbringen.

Unabhängig davon, ist es in den Mail-Programmen allgemein üblich, dass man zuerst den Posteingang sieht, da der Postausgang i.d.R. zweitrangig ist.

Lukas 23,34

nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 18.05.2012 13:31
von Damian • Spacebot-Rekordhalter | 3.021 Beiträge

Ich habe mir mal Template-Entwickler mal sowas gebastelt:

Wenn ich in die Privaten Nachrichten reinkomme, habe ich nur den Posteingang geöffnet, den Ausgang kann ich durch den 2 Reiter öffnen. Und diese Art habe ich auf allen Drei ansichten. Ich finde es gelungen, von meiner Seite

Mit Freundlichen Grüßen,
Damian
Ein Admin alleine bringt das Forum nicht in Bewegung, es sind die Mitglieder die sich reichlich beteiligen.
=> http://197007.homepagemodules.de/

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 13:31 | nach oben springen

Besucher
Rico750, Ingmar, Fabian

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Delta1
Forum Statistiken

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 3