Noch mal die Frage Thema Chat

  • Seite 2 von 3
21.07.2011 12:30
#16 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Zitat
Es wäre ein Leichtes,wie bei mir,eine "Plauderstube" einzurichten in dem auch OT Platz findet.(ähnlich dem Kaffeeklatsch hier).

Mein ganzes Forum ist eine solche Plauderstube ;-). Und trotzdem brauchen wir Beides, Forum und Chat.
Wenn es bei dir wegen des Chats bergab ging - schade. Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Da wird im Chat auch mal schnell ein RPG betrieben oder es wird jemandem noch mal erklärt, wie man eine bestimmte Modfunktion nutzt oder einfach über Dinge geplaudert und gelacht, die zu belanglos sind für ein Forum.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 12:36
avatar  Sachse
#17 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Zitat
oder einfach über Dinge geplaudert und gelacht, die zu belanglos sind für ein Forum.


Bei mir gibt es keine belanglosen Dinge.......
Was sind belanglose Dinge?Doch nicht die Erklärung einer bestimmten Modfunktion?

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 12:50
#18 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Zitat
Was sind belanglose Dinge?Doch nicht die Erklärung einer bestimmten Modfunktion?

Ne, aber sowas wie neulich "Leeeute, ich bin beim Reinkommen in die Wohnung gerade mit dem Knie total gegen die Tür geknallt... Aaautsch!"
Mit sowas spamm ich doch mein schönes Forum nicht zu *lol*

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 12:58
avatar  Sachse
#19 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Zitat
Leeeute, ich bin beim Reinkommen in die Wohnung gerade mit dem Knie total gegen die Tür geknallt... Aaautsch!"



Deswegen einen Chat.....*lol*
...aber langsam verstehe ich den (Un)-Sinn eines Chats.....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 13:04
#20 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Naja... ich würde ja sagen, schau selbst, wie es laufen kann, aber du kannst als Gast weder den Chat sehen noch die Teile des Forums, in denen am Meisten los ist.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 13:08
avatar  Angelo
#21 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Ich sage dazu, das ein Chat mittllerweile bei jedem Foren Hoster oder Community Anbieter Standard ist. Sicherlich gibt es Menschen die brauchen keinen Chat,man sollte aber die Foren Betreiber Respektieren die einen brauchen. Und ein Interner Chat macht die Sache halt leichter wie diese komischen externen Chats.

Im übrigen ist das Thema schon seit Monaten im Gespräch und über den Nutzen und Nicht Nutzen kann ja jeder selber entscheiden.
Einen "Blog" braucht ja auch nicht jeder oder ?

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 13:16
#22 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Zitat
Einen "Blog" braucht ja auch nicht jeder oder ?

In meinem Hauptforum ich beispielsweise nicht *G*.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 13:35
avatar  Ingmar
#23 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Technik

Ich denke auch es macht keinen Sinn über Sinn und Unsinn eines Chats im Forum zu diskutieren.

Ich verstehe durchaus die geäußerten Bedenken - wir haben uns ja auch aus gutem Grund lange genug gegen den Chat entschieden.
Dennoch haben wir genug Anfragen auch von "seriösen" Foren, um einzusehen, dass ein Chat durchaus eine sinnvolle Erweiterung im Forum sein kann.

Gerade in großen Foren kann zum Beispiel ein Chat den Admins/Mods die Kommunikation untereinander erleichtern.
In anderen Foren sorgt der Chat vielleicht einfach nur für eine längere Verweildauer - was sich dann auch wieder positiv auf das Forum auswirkt.
In wieder anderen Foren wird der Chat nicht zum Einsatz kommen - so ist das eben manchmal

Ich sehe den Chat als eine logische und konsequente Erweiterung unseres Angebots -> nach den Features Landkarte, Kalender, Bildergalerie, Blog und (Achtung: Spoiler!) Wiki fehlt dieses Feature einfach noch in der Sammlung der Xobor-Extras.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 13:42
#24 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Zitat
Ich sehe den Chat als eine logische und konsequente Erweiterung unseres Angebots -> nach den Features Landkarte, Kalender, Bildergalerie, Blog und (Achtung: Spoiler!) Wiki fehlt dieses Feature einfach noch in der Sammlung der Xobor-Extras.


Bravo, super Antwort Ingmar. Bin auch sehr dafür, einen hauseigenen Chat ins Forum einzubinden. Habe ja bis dato noch einen externen Chat!
Also da bin ich mal gespannt, wann die neue Funktion da ist ...

Gruß Twilight

*Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren*

http://www.drx-forum.de/ Gaia-Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 14:16
avatar  Angelo
#25 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Zitat
Gerade in großen Foren kann zum Beispiel ein Chat den Admins/Mods die Kommunikation untereinander erleichtern.
In anderen Foren sorgt der Chat vielleicht einfach nur für eine längere Verweildauer - was sich dann auch wieder positiv auf das Forum auswirkt.
In wieder anderen Foren wird der Chat nicht zum Einsatz kommen - so ist das eben manchmal




@Ingmar

Genau das meine ich

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 17:05 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 17:05)
avatar  Sachse
#26 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Zitat
Ich denke auch es macht keinen Sinn über Sinn und Unsinn eines Chats im Forum zu diskutieren.


Ist doch ein Forum,oder irre ich ?(Chat ist ja keiner )
Wenigsten 4 von hunderten Admins haben etwas dazu gesagt.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 21:15
avatar  semih69
#27 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
se
Mitglied

Social Network
wenn Xobor einen besseren Chat programmiert, könnte das Facebooks Ende sein xD
ne Spaß

aber Chats in Foren könnte so für Moderatoren Admins und so sein. (Live Support)

Ausserdem könnte man mit Freunden die Online sind auch "live" Chatten
oder halt bei großen Foren in Groups/Channels chatten
All in one wäre schön, je mehr Features desto besser, oder wollt ihr alles
gesplittete Services nutzen ???


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 08:46
#28 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Um den Live-Support auch anzusprechen, das ist sicher eine TOP Sache, die die Attracktivität von Xobor erheblich steigern würde. Manche direkte Problemtik wäre schnell zu lösen. Obwohl ich korrekter Weise sagen muß, daß ich mit den Supportern hier herausragend gute Erfahrung gemacht habe.

Einen Chat mit Anwesenheitsfenster im Forum ist sicher nicht schlecht. Man kann schnell mal Fragen klären, ohne viele Mails. Es kann zweierlei machen:
1: es kann den Kontakt verbessern
2. es kann ungute Zusammenschlüsse fördern.

LG
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 13:10
avatar  .BiL.
#29 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
avatar
Mitglied

Wir benötigen auch ganz dringend einen Chat in unserem Forum. Obwohl unsere Gemeinde noch recht klein ist. Im Forum wollen wir uns austauschen und ggf. auch später noch einmal nachlesen können, wie die Diskussionen verlaufen sind.
Den Chat benötigen wir für den flüchtigen Austausch - zum Schnattern eben in einem geschützten Raum, ohne dass es Spuren in unserem Forum hinterlässt.
Wer es nicht benötigt, muss es ja nicht nutzen. Wäre doch aber schade, wenn ein so tolles Forum - also meine Mitglieder und ich finden die Möglichkeiten bei Xobor wirklich toll, kein Schmu - eine solche Funktion anderen überlässt.

LG der 5. Admin zu dieser Sache ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 12:19
avatar  A...B... ( gelöscht )
#30 RE: Noch mal die Frage Thema Chat
A.
A...B... ( gelöscht )

Zitat
Ich bin ja für alles offen,aber man müsste mir mal den Sinn erklären.....
Man entzieht ja mit einem Chat potenzielle Schreiberlinge dem Forum...,wenn man etwas zu sagen(schreiben hat) warum nicht im Forum....Fragen über Fragen....


Habe selber einen externen Chat eingebaut, weil ich der Meinung war, es wäre was sinnvolles. Alles Quatsch. NULL RESONANZ. Einen Chat braucht kein Forum...Hier muss ich Sachse mal unterstützen.

Gruß Sven


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!