Kalender "mehr"

  • Seite 1 von 2
10.05.2010 19:46
avatar  truecolor ( gelöscht )
#1 Kalender "mehr"
tr
truecolor ( gelöscht )

In der Kalender-Jahresansicht erscheint in jedem Monat der Link mehr... auch wenn der Monat keine Einträge hat.
Sprung in den Monat klappt auch ohne diesen Link.

Der Link mehr... würde viel mehr in solchen Monaten Sinn machen, in denen mehr als sechs Einträge vorhanden sind und dem Monat in der Jahresansicht die restlichen Einträge aus Platzgründen nicht anzeigen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2010 19:55
avatar  Vitalis
#2 RE: Kalender "mehr"
avatar
Profi

Anderer Vorschlag:
- Pro Einheit ist eine feste maximal sichtbare Anzahl von Einträgen gesetzt.
- Bei der Überschreitung der limitierten Anzahl erscheint der Link "weitere"
- Beim anklicken des Links klappen eine größere Anzahl an Einträgen für diese Einheit auf
- Da auch diese Ansicht limitiert ist, werden bei überschreiten dieser unterhalb wieder ein Link angezeigt "Alle"
- Logischerweise wechselt man beim klicken des Links zur Vollansicht aller in dieser Einheit verfügbaren Einträgen

Soweit verständlich?

Anzuwenden zb. mit Js (Effekte durch Slide [jQuery | Prototype]) etc.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2010 20:39
avatar  truecolor ( gelöscht )
#3 RE: Kalender "mehr"
tr
truecolor ( gelöscht )

...that sounds good, besonders der Teil zwischen Bahnhof und Abfahrt

Nein, ich glaube schon zu ahnen was Du meinst. Thema Kalender hat leider keine so hohe Prio bei HPM.

Daher schwer vorstellbar, dass so eine Lösung von HPM umgesetzt wird, auch wenn es sich gut liest


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2010 21:11
avatar  Vitalis
#4 RE: Kalender "mehr"
avatar
Profi

Wohl war, wobei sich ein Teil auch mit den bisher vorliegenden Möglichkeiten realisieren lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 16:47
avatar  Ingmar
#5 RE: Kalender "mehr"
avatar
Technik

@frank

wie wärs denn damit:
Wie zeigen standardmäßig maximal 5 events pro Monat in der Jahresansicht. Wenn es mehr gibt, wird der "mehr.."-Link angezeigt, ansonsten nicht.

@vitalis:
JQuery,Prototype und andere externe JS können wir aus Performance-Gründen leider nicht verwenden - hier werden noch alle Scripte "von Hand" geschrieben. Nur so können wir die Ladezeiten der Foren auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 18:27 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 18:28)
avatar  Vitalis
#6 RE: Kalender "mehr"
avatar
Profi

@ Ingmar,

ich sprach hier nur von der Funktion.
(Weiter könnte man das ganze mit Effekten verschönen -> Nicht zwingend Notwendig)
Da das ganze auch ganz simpel via:

1
2
3

onclick="document.getElementById('').style.display = 'block';"


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 19:41
avatar  truecolor ( gelöscht )
#7 RE: Kalender "mehr"
tr
truecolor ( gelöscht )

Zitat von Ingmar
@frank
wie wärs denn damit:
Wie zeigen standardmäßig maximal 5 events pro Monat in der Jahresansicht. Wenn es mehr gibt, wird der "mehr.."-Link angezeigt, ansonsten nicht.



Hallo Ingmar,
das würde ich schon mal als einen großen Schritt in die richtige Richtung sehen.

PS. steckt ein tieferer - nicht gleich erkennbarer - Sinn dahinter, dass Monats-/Tages-/Jahresansicht in DER Reihenfolge
angezeigt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 10:32 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 10:34)
avatar  Ingmar
#8 RE: Kalender "mehr"
avatar
Technik

Zitat von truecolor

PS. steckt ein tieferer - nicht gleich erkennbarer - Sinn dahinter, dass Monats-/Tages-/Jahresansicht in DER Reihenfolge
angezeigt werden?



Nicht, dass ich wüsste...

Welche Reihenfolge fändest du denn sinnvoller? Ich glaube wir hatten damals beschlossen, dass man die Monatsansicht am häufigsten benutzt und diese daher an den Anfang gesetzt. Die Reihenfolge der anderen Beiden war dann eher zufällig.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 12:36 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 12:37)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#9 RE: Kalender "mehr"
tr
truecolor ( gelöscht )

Da ich mehr oder weniger der deutschen Sprache mächtig bin und gelernt habe von links nach rechts sowohl zu lesen als auch zu schreiben würde mir persönlich (Reihenfolge wie ... siehe Bild) Tag - Monat - Jahr intuitiver erscheinen.

Dass die Monatsansicht am häufigsten genutzt wird wäre für mich kein Grund, ihn deshalb nach links außen zu verbannen.

Um der Monatsansicht weiterhin die gewünschte Priorität zuzuweisen, kann man es ja dabei belassen, dass beim Starten des Kalenders immer zuerst die Monatsansicht geöffnet wird.


Btw.
So (oder ähnlich) wie auf dem Bild sieht bei allen ein Kalendereintrag aus. Es ist für mich jedes mal von Neuem ein Suchspiel, wenn ich so einen Eintrag öffne: Wo ist der Titel, warum ist DER außerhalb, wo ist mein Text, wo kann ich was ändern, wofür ist die verwirrende Zeile: "Dieses Ereignis einbinden"?

Nein, ich bin weder blind, geistig unterbelichtet noch mangelt es mir an Fantasie:

...es ist schon alles vorhanden ... nur gleicht DAS einem gut sortierten aber durchgeschüttelten Werkzeugkasten. Da ist dann nichts mehr zu machen mit intuitiv ... und je nach Uhrzeit/Gemütszustand oder Tagesform auch nichts mehr mit diskursiv.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich mich mal hinsetzen und ein wenig Bauklötzchen schieben bis ein paar Designvorschläge überleben. Über meine Tantiemen (5 kg Kaffee, 20 Aspirin und eine Flasche Baldriantropfen) verhandeln wir dann später


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 12:43
avatar  Ingmar
#10 RE: Kalender "mehr"
avatar
Technik

Ich würde auch unterschreiben, dass man bei den Kalender-Event bestimmt am Design noch einiges verbessern könnte.
Wie du ja auch weißt, haben wir gerade auch noch haufenweise anderer Verbesserungen durchzuführen - da bei den Event ja wenigstens technisch alles in Ordnung ist hat das nicht so die hohe Priorität.

Wenn du also eine schöne eigene Lösung erstellen und diese mit anderen teilen willst immer her damit - ansonsten wird das wohl warten müssen bis ich mal wieder einen Praktikanten habe der sich darum kümmern kann

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 13:24 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 13:27)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#11 RE: Kalender "mehr"
tr
truecolor ( gelöscht )

Nönö, erledigt nur schön eure Prio1-Geschichten. Will ja auch baldigst in den Genuss eines dringend-notwendigen Updates kommen.

Schau mer mal ... wenn mich die Muse küsst, werde ich mal ein wenig am Design herum doktern, wobei ich bestimmt das Rad nicht erneut erfinden werde

Interessieren würde mich aber dennoch, wofür die Zeile: "Dieses Ereignis einbinden" gut sein soll?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 18:00
avatar  Ingmar
#12 RE: Kalender "mehr"
avatar
Technik

Zitat von truecolor

Interessieren würde mich aber dennoch, wofür die Zeile: "Dieses Ereignis einbinden" gut sein soll?



Mich auch... - hat sich bestimmt mal jemand was dabei gedacht

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 09:33
avatar  truecolor ( gelöscht )
#13 RE: Kalender "mehr"
tr
truecolor ( gelöscht )

Zitat von Ingmar
Mich auch... - hat sich bestimmt mal jemand was dabei gedacht

Dieser Jemand war wohl noch sehr jung, nannte sich Praktikant und nur befristet bei euch beschäftigt?

Die nachfolgenden Zeilen verstehe bitte als KONSTRUKTIVE Kritik. Bin ja von Natur aus sehr neugierig. Wenn ich etwas nicht verstehe, dann ist das wie "ein Splitter in meinem Kopf"(Zitat: Matrix).

Eine Frage (sonst macht der Aufwand keinen Sinn) :

Die Frontend-Lösungen hier auf HPM ...alles, was von euch dynamische verwaltet wird, sieht sehr spartanisch aus. Und ich erkenne nicht den Grund.

Aktuelles Beispiel hier der Kalender: die Einstellmöglichkeiten sind sehr allgemein/global gehalten, wenig Features. Keine Popups, die mal ein weiteres Eingabefenster einblenden ohne das eigentliche Fenster verlassen zu müssen.

Auch wenn NUR ein Praktikant daran saß, er hatte bestimmt Vorgaben, an die er sich zu halten hatte.

Wenn ich euch mal Design-Lösungen zusammenbasteln werde müsste ich schon wissen, was seitens der Technik möglich ist, und was nicht oder besser, was von euch umgesetzt werden "kann".

Sehr gut gefällt mir Google Kalender, davon kann man viele nützliche Details übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 10:22
avatar  Ingmar
#14 RE: Kalender "mehr"
avatar
Technik

Zitat von truecolor

Wenn ich euch mal Design-Lösungen zusammenbasteln werde müsste ich schon wissen, was seitens der Technik möglich ist, und was nicht oder besser, was von euch umgesetzt werden "kann".



Hm, erlaubt ist eigentlich fast alles, mit ein paar Einschränkungen:
Oberste Maxime ist die geringe Ladezeit bzw. schneller Seitenaufbau. Damit kommen auch JS-Bibiliotheken wie JQuery und Prototype nicht in Frage. Auch "eigene" JS-Lösungen sollten nicht zu viel Code umfassen (max 1-3kb). Und natürlich muss alles in den gängigsten Browsern (soweit möglich) gleich aussehen und funktionieren.
Ansonsten ist es natürlich so, dass das "Backend" zwar auch angepasst werden kann, Veränderungen dort aber natürlich etwas komplizierter sind als einfach nur Veränderungen im Template-Element. Eigentlich sollte also alles mit den bestehenden Funktionen/Variablen machbar sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 11:06 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 11:11)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#15 RE: Kalender "mehr"
tr
truecolor ( gelöscht )

Windows XP hat ja schon gezeigt, dass es sich lohnt, über die OS-Philosophie grundliegende Gedanken zu machen.
Und so wurde, im Gegensatz zu seinem Vorgänger W2K, beim Start des OS nicht mehr alles geladen, was es an Treibern zu finden war, sondern nur das, was benötigt wurde um das OS in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Alles weitere wurde dann bei Bedarf nachgeladen (mal rudimentär veranschaulicht).

Diese Philosophie könnte ich mir bei HPM auch gut vorstellen. Klicke ich aktuell z.B. beim Kalender in der Monatsansicht auf einen Tag, wird ab der Navileiste abwärts alles neu aufgebaut. Bin kein Performance-Analytiker, dennoch stellt sich mir die Frage, ob das Öffnen des ausgewählten Tages via Popup die Seitenperformance mehr, gleich oder weniger beeinträchtigt, da die Monatsansicht unverändert stehen bleibt.

Nachtrag:
wenn man bestrebt ist, dem Forumbetreiber ein schnelles Forum bereit zu stellen, sollte doch auch der Admin via Konfiguration für sein eigenes Forum selbst entscheiden können, ob er seinem Forum/seinen Mitgliedern mehr oder weniger Ladezeit zumuten und dafür mehr Komfort bieten möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!