Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt

17.02.2010 09:59
avatar  Mario G
#1 Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
Ma
Mitglied

Hallo,

seit kurzem werden die im Rahmen der Profilbearbeitung hochgeladenen Fotos unserer Mitglieder in der Mitglieder-Übersicht verzerrt und kleiner dargestellt. Dagegen werden die Fotos in der separaten Profilübersicht der Mitglieder und auch in der "Wer ist Online"-Übersicht korrekt angezeigt. Wo ist hier die Ursache zu suchen?

Mir aufgefallen, dass die Avatar-Größe von 100x100 auf 120x120 geändert wurde. Das ist zwar schön, kann aber m.E. nicht die Erklärung für obige Frage sein.

Freundliche Grüße
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 10:51
avatar  gustav
#2 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
gu
Technik

Können Sie von der betroffenen Stelle bitte einen Screenshot posten, um das Problem verständlicher zu machen?

Anleitung: Screenshot erstellen

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 13:10
avatar  Mario G
#3 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
Ma
Mitglied

Gern,

das erste Foto zeigt die seit ein paar Tagen gestreckten Bilder an. Alle Fotos haben übrigens eine Größe von 100 Pixel und eine unterschiedliche Breite von 72 bis 90 Pixel (woraus die gestreckte Darstellung resultiert). Angemerkt sei, das bis vor kurzem alle Fotos in Originalgröße dargestellt wurden.




Zum Vergleich hier ein Foto in der Originalgröße aus der "Wer ist Online"-Übersicht:



Gruß
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 13:32
avatar  69magic
#4 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
avatar
Mitglied

Da fehlt wohl die Skalierung in der Mitgliederübersicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 13:42
avatar  aemkey
#5 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
ae
Mitglied

Seit dem Update ist sowohl die Breite wie auch die Höhe mit 50 Px angegeben. Dies resultiert in der zwangsläufigen "Quadratisierung" der Bilder. Vorher hatte es gar keine Grössenangabe, was teilweise bei grossen Avatarbilder zur Sprengung des Layouts geführt hat.

Da würde es wohl reichen, nur die width mit 50Px anzugeben, height rechnet dann der Browser passend aus. Also entweder selber im Template beheben oder warten, bis es korrigiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 14:57
#6 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
da
Mitglied

Bei uns das selbe Problem.Bilder verzerrt.

Nichts verstellt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 15:27 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 15:35)
avatar  Mario G
#7 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
Ma
Mitglied

Zitat von aemkey
Seit dem Update ist sowohl die Breite wie auch die Höhe mit 50 Px angegeben. Dies resultiert in der zwangsläufigen "Quadratisierung" der Bilder.


Komisch, wenn ich aktuell Bilder hochladen möchte, sind sogar 120x120 Pixel erlaubt. Das kann also nicht die Ursache sein. Eine "Quadratisierung" macht auch keinen für mich logischen Sinn. Bisher wurden die hochgeladenen Bilder auf ihre Größe überwacht. Sobald ein Bild 100 Pixel in der Größe oder in der Breite überschritt, wurde es abgewiesen. Gleiches galt für Bilder, die größer waren als 20 Kbytes.

Die neuen Einstellungen können wohl nur bedeuten, dass nun jedes einzelne Foto überarbeitet muss, um es wieder vernünftig angezeigen zu können. Das kann unmöglich gewollt sein.

Zitat von 69magic
Da fehlt wohl die Skalierung in der Mitgliederübersicht.


Was ist mit einer Skalierung der Mitgliederübersicht gemeint?

Gruß
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 15:53
avatar  gustav
#8 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
gu
Technik

Mit dem kommenden Update wird dieser Fehler behoben sein.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 16:10
avatar  Mario G
#9 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
Ma
Mitglied

Ich bin wohl auf des Rätsels Spur gekommen. Die Betreiber des Forums haben sich entschieden, die Bilder in der Mitglieder-Übersicht nur noch mit einer Größe von 65x75 Pixel anzuzeigen. Dabei werden die bereits hochgeladenen Bilder auf exakt dieses Format geändert. Um Verzerrungen an meinem, ursprünglich 100x76 Pixel großem Bild zu vermeiden, müßte es aber in das Format 57x75 Pixel verkleinert werden. Da dies aber nicht berücksichtigt wird, wird das Bild in der Breite von 57 auf 65 Pixel gestreckt, was die Verzerrung erklärt.

Unverständlicher Weise können die in den Benutzerprofilen hochzuladenen Bilder eine Größe von maximal 120x120 haben. Und das Hochladen in dieser Größe funktioniert tatsächlich, ich habe es eben probiert. Damit sind verzerrte Bilder vorprogrammiert.
Versucht mal ein 120x120 Pixel großes Bild auf 65x75 Pixel zu verkleinern. So schlank wolltet ihr schon immer sein.




Liebe Forum-Betreiber, hier sehe ich Handlungsbedarf.

Gruß
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 17:12
avatar  aemkey
#10 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
ae
Mitglied

Es sind zwei paar Schuhe.
Das eine ist die Hochladen-Grösse. Die ist standardmässig auf MAX 120x120, kann aber manuell auch noch verstellt werden. Dort ist es wie gesagt die maximale Auflösung, die ein Bild in einer Dimension haben darf.
Welche Abmessungen die Grafik aber effektiv hat, wird nicht festgelegt, du kannst auch ein Bild mit 10x120 Px hochladen.

Das andere ist die Darstellungsgrösse, die dann effektiv sagt, dass das Bild auf 50x50 skaliert werden soll. Wenn du also ein quadratisches Bild mit 120x120 hochlädst, wird nichts verzogen. Sobald es aber andere Masse hat, passiert es.

Aber Gustav hat ja bereits geschrieben, dass es behoben wird. Danke vielmals.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 17:14
avatar  Mario G
#11 RE: Fotos in der Mitgliederübersicht werden verzerrt dargestellt
Ma
Mitglied

Zitat von gustav
Mit dem kommenden Update wird dieser Fehler behoben sein.



Hallo Gustav,

seit meinem Beitrag sind fast 7 Wochen verstrichen. Trotz diverser Updates werden die Bilder in der Mitgliederübersicht nach wie vor verzerrt dargestellt. Ist in nächster Zeit das angekündigte Update zu erwarten oder muss ich nun doch alls Mitglieder-Fotos in ihrer Größe überarbeiten?

Gruß
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!