Ausfall am Do, 05.11.2009 03:50 bis ~10:45 Uhr, 70% aller Foren

05.11.2009 11:48 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 11:50)
#1 Ausfall am Do, 05.11.2009 03:50 bis ~10:45 Uhr, 70% aller Foren
avatar
Administrator

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kam es am heutigen Morgen zu einem Ausfall weiter Teile unserer Server, wodurch ca. 70% der Foren nicht erreichbar waren.

Ein Hardware Defekt an einem Stromverteiler sorgte für einen Ausfall der daran angeschlossenen Systeme. Da es sich um einen sogenannten Power-Switch handelte, welcher es erlaubt einzelne Systeme im Fehlerfall automatisch neu zu starten, mussten sämtliche Kabel gegen eine neue Verkabelung ausgetauscht werden.
Nach dem Austausch wurden die Systeme wieder vollständig gestartet und nach Fehlerüberprüfung waren alle Foren von http://www.homepagemodules.de wieder erreichbar.

Daten waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet, da wir bereits seit 2 Monaten alle Foren neben dem täglichen Backup auch zusätzlich Live an einen anderen Ort sichern.
Der nächste Schritt wird ein automatischer Fail-Over in ein örtlich getrenntes Rechenzentrum, welcher auch diesen Ausfall bereits hätte verhindern können. Die Arbeiten an diesem System sind im Gange.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!