Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?

  • Seite 2 von 4
29.07.2013 09:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#16 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 11:54
avatar  Romulus
#17 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Mitglied

Hallo,

ich würde mich auch über eine solche Options-Erweiterung freuen, zumal dies die Kalender-Funktion nochmals deutlich aufwerten würde.
Auch wenn man sich in der Zwischenzeit (bis zu einer möglichen Realisierung dieses Verbesserungsvorschlags) dadurch helfen kann, indem wiederkehrende Ereignisse einfach manuell und im Voraus über einen längeren Zeitraum in den Kalender eingefügt werden, so bedeutet es bei einer nachträglichen Änderung der Intervalle oder Wochen-/Monatstage eben doch einer erneuten kompletten manuellen Überarbeitung der Ereignis-Zeitpunkte.
Daher finde ich eine solche zusätzliche Einstellungsmöglichkeit durchaus begrüßenswert und auch sehr sinnvoll.

Vielleicht möchten sich ja auch noch andere dazu äußern, damit sich Miranus ein besseres Bild von der tatsächlichen Nachfrage machen kann. Ein stilles "nur zur Kenntnis nehmen" oder unausgesprochenes "brauche ich nicht" hilft jenen, die sich über eine technische Umsetzung freuen würden, leider gar nicht. Hier wäre einfach ein besserer Zusammenhalt gefragt. Und: schaden kann eine solche zusätzliche Option, nach meinem Dafürhalten, sicher nicht. Im Gegenteil: macht man nur 10 Prozent seiner Mitglieder damit um ein Stück glücklicher, hat die Funktion ihren Zweck bereits voll erfüllt.

Viele Grüße

Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 12:15
#18 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Maid

Okay, das @Tausendstern sich eine Wortmeldung wünscht: Ich brauch es nicht. ;)

Normalerweise bin ich ja auch für Sachen zu haben, die ich selber (momentan) nicht brauche, aber hier stellt sich wirklich die Frage nach Brauchbarkeit bzw. Wichtigkeit für alle. Gut, es mag jetzt bei einzelnen Foren 10 oder 20% der User glücklich machen, in den meisten Fällen eher den einen Admin, der es einträgt (den Usern ist dann eher egal, wieviel Arbeit ein Admin mit was hat, so rein aus der Erfahrung), aber für wieviel Prozent der Foren insgesamt ist es relevant, bei wievielen gibt es Termine, die sich in festen Abständen (wöchentlich, monatlich, jährlich) wiederholen und die nicht "Geburtstag" heissen?

Was ich sinnvoll fände, so allgemein: Bei Bedarf Einschaltung eines regulären Kalendariums (Feiertage), wobei das dann wieder wenigstens für die wichtigsten Nutzerländer (D, CH, AT, NL) zur Auswahl stehen müsste.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 14:01 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 14:06)
#19 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Mitglied

Nun ja, es gibt ja Foren, die einen Bezug zum "realen" Leben haben und auf monatliche Veranstaltungen/Treffen/ Stammtische hinweisen. Ich halte 10-20% fuer etwas verfehlt...

Monatlich alles fuer alle unsere regionalen Stammtische/Treffen einzutragen ist echt nicht machbar... und den Geburtstags-"Bloedsinn" brauchen wir nun wieder nicht... bei uns ist meist das Alter erreicht, wo man nicht mehr so gerne an's Alter erinnert wird!

Wir wuerden diese Funktion sehr begruessen!



P.S.: Mich wundert schon nach welchen Kriterien hier Verbesserungen eingefuehrt werden. Design-Fummel und Schicki-Micki-Bling-Bling scheint oft leichter und schneller zu gehen als echte Funktionserweiterungen... ich erwarte von einem Kalender eine gewisse "Outlook" Funktionalitaet, um eben wirklich professionell Termine und Veranstaltungen international planen und verwalten zu koennen.


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 14:27 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 14:34)
#20 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Maid

Och, da wiederhol ich sinngemäß einfach mal, was schon öfter gesagt wurde:

Unabhängig von den vielen Neuerungen, die allein im letzten Jahr eingeführt wurden (und solche Sachen wie Portal und Wiki halte ich zum Beispiel nicht gerade für "Bling Bling", sondern gerade diese beiden Funktionen haben es möglich gemacht, dass ich ehemalige Webseite und Forum auf eine Seite "schrumpfen" konnte und einen Mehrwert an Nutzerfreundlichkeit und Aktualisierbarkeit habe) wird bei neuen Sachen halt geschaut:

- wie viele Leute brauchen es/wollen es
- wie viel Aufwand erfordert es
- was kostet die Herstellung

Sehr vereinfacht gesagt: Wenn sehr viele Forenadmins nach ein paar neuen Designs fragen, aber nur sehr wenige nach einer funktionalen Neuerung, dann wird höchstwahrscheinlich die optische Neuerung in Angriff genommen (die übrigens je nach Themengebiet durchaus auch sehr wichtig sein kann, ein modernes Design ist heutigentags mind. genauso wichtig wie inhaltliche Modernität). Das gilt im kostenfreien Forenbereich noch viel mehr als in den Preis-Tarifen.

Alternativ: Wenn nur wenige Leute etwas möchten, besteht die Möglichkeit, es zu beauftragen, wenn es wirklich wichtig ist. Kann man sich ja auch aufteilen. Ich hab da neulich mal bei einem andern Thema das Angebot an die User gemacht, auf Wunsch kann ich eine Anfrage stellen, man legt zusammen und schaut. Reaktion: keine. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 14:54 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 14:54)
#21 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Mitglied

Meine berufliche Erfahrung sagt, dass "optische" Verbesserungen immer leichter zu verkaufen sind (und auch mehr "Lob" einbringen) als nicht wirklich sichtbare Erweiterungen der Funktion. Gerade beim Webdesign und Programmierung... die 80/20 Regel gilt hier besonders.

Warten wir mal ab...


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 20:40
#22 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Mitglied

Mir würde eine solche Funktion es enorm erleichtern, einmal im Quartal, einmal im Monat etc. Dinge einzutragen.
Bei uns gibt es z.B. monatliche Statistiken, wer wie viel geschrieben hat - es würde viel öfter dort reingeschaut, wenn explizit im Kalender stünde "Datum X - Kalender". Nur habe ich wenig Lust, das 12 mal pro Jahr einzutragen.
Ich würde gerne öfter Wettbewerbe eintragen - aber auch da gilt: Ich möchte nicht für Dinge, die ich jedes Jahr mache, jedes Mal einen Termin erstellen.

Für Foren mit vielen regelmäßigen Events wäre das also perfekt :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 15:49
avatar  Alice ( gelöscht )
#23 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe ein internes Ticket (#679) erstellt. Die Umsetzung wird allerdings nicht in naher Zukunft erfolgen, da andere Aufgaben erst einmal wichtiger sind. Es steht aber mit auf der Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 19:58
#24 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Mitglied

Danke!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 12:09
#25 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Mitglied

Waere ja super, wenn zum vierjaehrigen Jubilaeum dieses Vorschlages was fertig waere... so um den 7.10.2013... das steht ja nun seit Ende 2009 im Raum,

Gibt es denn so wenige Foren, die regelmaessige Treffen und Veranstaltungen durchfuehren? Bei uns sind's halt viele ueberregionale Stammtische, die sich monatlich wiederholen.


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:45
#26 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Mitglied

Ich melde wiederholt Interesse an :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:52
#27 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Mitglied

Wir auch...


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 16:25)
avatar  River
#28 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
avatar
Mitglied

@Alice

Ich sehe gerade, dass es dieses Thema nun doppelt gibt: Kalender-wiederholende Termine

Sorry - ist mir gestern entgangen, als ich im neueren Thema geantwortet habe.

LG
River

PS: Willkommen zurück.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 11:20
avatar  Alice ( gelöscht )
#29 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo @River,

danke für den Hinweis. Habe den anderen Thread geschlossen und hierher verlinkt.

PS: Danke


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 21:20
avatar  Bekki12
#30 RE: Kalender-Funktion, wie regelmaessige Termine (monatlich) eintragen?
Be
Mitglied

also wir in unseren forum würden uns auch diese funktion des jährlichen wiederholens wünschen, wir sind ein mütterforum und wollen eben auch unsere kleinen mit ihren geburtstagen nicht vergessen deswegen eben in den kalender eintragen aber jedes jahr neu nervt, also wäre die varriante jährlich wiederholen echt super, würde mich sehr freuen wen der verbesserungsvorschlag angenommen wird, danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!