Ja cool ...das ist natürlich ungemein wichtig, dass andere User genau erkennen können wann ich wo welches Foto mit welcher Brennweite in welchem Abstand vom Zentralmotiv mit welcher Belichtungszeit aufgenommen mit welcher Blendeneinstellung mit welcher Fotosoftware mit welcher Fotohardware habe, und selbstverständlich ist es ausserordentlich wichtig zu wissen welches Belichtungsprogramm verwendet wurde, welchen ISO-Wert das zu belichtende Material hatte, das Copyright ist mehrfach verschlüsselt in den einzelnen Farbbits nicht ausser Acht zu lassen, ach ja...die Verschlusszeit - beinahe die wichtigste Info und die zum Aufnahmezeitpunkt verwendete Firmware der Kamera, von Stil, Schärfe, Kontrast, Helligkeit und diversen bis unzähligen anderen Bildinformationen ganz zu schweigen... wichtig wichtig wichtig!
Ich dachte immer Fotographie wäre 'ne Art Kunst? Oben Genanntes hört sich für mich nicht besonders künstlerisch an eher nach technischer Perfektion die soweit geht dass bald ein schlecht dressierte Affe der mit 'ner geworfenen Banane zufällig den Auslöser trifft von der Datenflut schier erschlagen wird.
Meine Frage lautet also: Wem ausser Profifotographen nützt das? Betreibe ich jetzt ein elektronisches Fotolabor oder ein Forum? Sind da Daten automatisiert die ich vielleicht gar nicht veröffentlicht haben will? wiesiehts denn mit dem Datenschutz aus?
Angenommen ich nehme spaßeshalber meinen Pimmel auf um daraus einen neuen Smilie zu bauen werden dann all die oben genannten Daten Übertragen?
Ehrlich Leute so langsam solltet ihr in eure Raumkapsel Steigen und nach Hause fliegen.......