[pre] in Verbindung mit [code] große Zeilenabstände

30.12.2007 21:49 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2007 22:00)
#1 [pre] in Verbindung mit [code] große Zeilenabstände
avatar
Mitglied
Wenn ich im Forum folgender Code anwende anwende:
[pre][code]1. Zeile
2. Zeile
3. Zeile
usw. ...[/code][/pre]


So sieht's aus:
1. Zeile
2. Zeile
3. Zeile
usw. ...



Bei mir im Forum wird in der Kombination von pre und code nicht Zeile an Zeile geschrieben, sondern zwischen den Zeilen ist viel Abstand. Ist das bei anderen auch so?

Kann man das irgendwie verändern oder beheben?

Code ganz normal ohne pre:
1. Zeile
2. Zeile
3. Zeile
usw. ...


Pre ganz normal ohne Code:
1. Zeile
2. Zeile
3. Zeile
usw. ...



Ich will aber HTML-Quellcodes vorformatiert anzeigen können, ohne das diese umgesetzt werden. Wenn ich nur pre verwende, dann wird der Quellcode ja schon umgesetzt.
Es funktioniert ja nur hier im Support-Forum ohne code, da HTML deaktiviert ist. Bei mir im Forum ist es aktiviert und soll auch so sein.
Denke nicht, dass ich um eine Kombination aus pre und code herumkomme.
Allerdings sind so große Abstände zwischen den Zeilen im Quellcode verwirrend und unübersichtlich.
Weiß jemand Rat?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 22:03 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2007 22:05)
avatar  Zooo
#2 RE: [pre] in Verbindung mit [code] große Zeilenabstände
Zo
Mitglied
Das liegt daran, dass [Code] als HTML Datei angezeigt wird.

(code)
1. Zeile <br />
2. Zeile <br />
3. Zeile <br />
(/code)

Wobei [pre], das ganze beibehält. Zum Beispiel würde das dann so

(pre)
(code)
1. Zeile <br />
2. Zeile <br />
3. Zeile <br />
(/code)
(/pre)

Ich denke mal diese Kombination ist nicht vorgesehen. (code) = (pre), nur dass es für Quelltexte gilt und nicht für Textformatierungen.

Verwenden Sie nur eins von beiden. Denn umgekehrt geht es wiederum wegen (/code) nicht :/

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 22:06
#3 RE: [pre] in Verbindung mit [code] große Zeilenabstände
avatar
Mitglied

Schade :-(

Aber trotzdem Danke für die Antwort, vielleicht findet ja mal jemand heraus, wie es ander funktionieren könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 22:07 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2007 22:07)
avatar  Zooo
#4 RE: [pre] in Verbindung mit [code] große Zeilenabstände
Zo
Mitglied
Was genau möchten Sie denn machen, evtl. kann ich Ihnen helfen. Also von der Textformatierung her?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 22:14
#5 RE: [pre] in Verbindung mit [code] große Zeilenabstände
avatar
Mitglied

Eigentlich wollte ich nur die Möglichkeit haben, Quelltexte "schön" darzustellen, also mit Einrückungen, mehreren Leerstellen, Zeilen usw..., aber gleichzeitig dafür sorgen, dass die Quellcodes nicht sofort umgesetzt werden. Ich will ja nicht das Resultat sondern das eigentliche Skript darstellen.

&nbsp; usw... einzubauen kommt aber auch nicht in Frage:
1. Umständlich bei viel Quelltext, an jeden kleinen Abstand zu denken und ihn einzufügen.
2. Falls ein User einen Quellcode veröffentlicht (Der will bestimmt nicht soviel Arbeit auf sich nehmen).

Wenn ich nur code verwende, dann klappts eben nicht mehr mit den Einrückungen und der Übersichtlichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 22:25
avatar  Vitalis
#6 RE: [pre] in Verbindung mit [code] große Zeilenabstände
avatar
Profi

hm... ich finde es generell seltsam, wozu eine deklarierungsID, wenns gar keine gibt?
siehe Screenshots.
An der CSS kann es nicht liegen, muss evtl. via. PHP so gestellt werden (Vermutung)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 22:29
#7 RE: [pre] in Verbindung mit [code] große Zeilenabstände
avatar
Administrator

Es wird in ein paar Wochen ein Update geben, welches "die Sache mit den Foren-Codes" generell erneuert. In diesem Zuge werden viele Fehler n diesem Bereich behoben, allerdings auch spezielle Codes zur Syntax-Highlighting oder zum beschreiben von Mathematik Formeln neu hinzukommen.
Jeder Foren-Code wird dann im Admin zu bearbeiten sein - auch die komplexeren per regulärer Ausdrücke.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 22:41 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2007 22:43)
#8 RE: [pre] in Verbindung mit [code] große Zeilenabstände
avatar
Mitglied
Schon etwas seltsam. Hab auch schon in der CSS versucht, bringt aber nichts.

Aber ich warte gespannt auf kommende Updates. Mathematik-Formeln hört sich auch nicht so schlecht an. Und Foren-Codes bearbeiten, das ist mal was ganz feines.

Kann man dann die Forencodes dann auch wie die Templates zurücksetzen?
Und wenn man einen Foren-Code editiert, dann einen Beitrag mit einem diesem editierten durchführt, wird aus dem Foren-Code auf einmal HTML ausgeschrieben. Kann der Foren-Code nicht einfach wie bisher angezeigt werden, auch wenn man ihn im Admin-Menü editiert hat?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!